Hallo Leute, um halb zehn habe ich einen Notfall Termin beim Tierarzt.
Es geht um meinen vermutlich schon über 6 Jahre alten Gonzo. Vor drei Wochen merkte ich, dass er dünner war und nur noch rumlag. Von heut auf Morgen. Auch Appetit war nicht so groß wie sonst. Ich war bei 3 TAs. Alle waren sich einig: Heftige Arthrose - auch im Kiefer. Der Witz: Gonzo hat immer gegessen wie ein Wilder. Dass er von jetzt auf nachher nicht mehr essen kann, kam mir komisch vor...
Hab ihn dann letzte Woche Samstag mal unter Narkose anschauen lassen, weil er auch so stark gesabbert hat und ich dachte es seien die Zähne. Gleichzeitig bekam er eine sehr hohe Dosis Schmerzmittel um zu sehen, ob er a) dann läuft und b) besser frisst. Gefressen hat er normal. Und auch zugenommen. Bis Mittwoch, dann gings bergab wieder. Lustigerweise wollte er trotz Schmerzmittel nicht laufen, was mir komisch vorkam. Wenn es wirklich Bewegungsschmerzen wären, würde er ja nun laufen können, was er nicht tat. Auch das Sabbern nahm wieder zu. Zähne waren ohne Befund.
Heute komme ich nach Hause und finde Gonzo wie folgt vor:
Kopf total schief - liegt schon fast auf dem Boden. Die Augen zucken beide hin und her ohne Kontrolle. Er kann irgendwie nicht laufen. Torkelt nur rum. Aber er frisst nun viel schneller und besser. Ich muss es ihm halt hinhalten. Nun meine Frage: Was kann das sein???
Schlaganfall? Ich bin ratlos und bis halb zehn/zehn ist es noch lange.
Musste ihn leider aus der Gruppe nehmen, da Gizmo meint, Gonzo begatten zu müssen. Und ich denke Ruhe tut ihm jetzt ganz gut. Zusätlich habe ich 0,2ml Vitamin B in den Mund gegeben. Hab gelesen, dass soll ein wenig helfen. Und er wird warm gehalten. Kann ich noch was tun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schnelle Hilfe - Kann das ein Schlaganfall sein?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hört sich sehr schlimm an. Schiefhalten vom Köpfchen kann auf jeden Fall was neurologisches sein. Das Vitamin B ist da sicher nicht falsch. Halte ihn warm und gehe dann zum TA.
Daumendrück dass das wieder wird. Gib Bescheid, was beim TA war.LG
Lilly -
-
Oh nein! Nicht schon wieder der kleine Gonzo...!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, Deborah. -
Zitat von Pennywise
Weise den Ta darauf hin, dass du auch den verdacht auf E. cuniculi hast. Die Symptome können nämlich auch auf das hindeuten. E. cuniculi ist als Kaninchenkrankheit bekannt, aber Meeris können sie auch haben!
Berichte bitte was der TA gesagt hat.
lg und *daumendrück*
was bitte ist E. cuniculi? das müsste sie auch wissen wenn sie das dem TA sagt.
-
-
Die Symptome hatte ich auch mal bei einem Schwein. Da war es eine Hirnhautentzündung, die durch eine Ohrentzündung entstanden ist. Sie ist damals wieder gesund geworden.
Ich dachte Nosematose/ Enzephalitozoon Cuniculi sei eher selten bei Meerschweinen?
-
Es war einer der schwersten Schlaganfälle, den ein Meerie kriegen bzw. haben kann. Da war nichts mehr zu machen. Mein Gonzo hat sich auf den Weg gemacht. Er sollte nicht leiden und aus diesem Grund wurde er vom Tierarzt erlöst.
-
Das tut mir so leid.
Komm gut an Gonzo.
-
Tut mir unglaublich leid...
Aber er hatte ein super schönes Leben bei dir und ist dir sicher unheimlich dankbar dafür. Du hast alles getan was du konntest und bist ein toller Schweinchenbesitzer.Komm gut an, lieber Gonzo, und grüß meine Schweinis da drüben..
-
Hach Mensch!
Fühl dich fest gedrückt, du hast das Richtige getan. -
Gerade erst gelesen ...... Drück dich ganz fest!
Simone
-
ohje das tut mir sehr sehr leid für euch! *knuddel*
-
Da kam die Hilfe wohl doch zu spät...
Aber mehr konntest du ja nicht machen, wenn es die einzige war, die Notdienst hatte..
Es tut mir unendlich leid. Wir hatten uns ja noch bei FB unterhalten..Fühl dich gedrückt.
Der kleine Mann hat jetzt wieder ein schönes Plätzchen gefunden und wird von oben auf euch schauen.. -
Man hätte ihm selbst eine Minute nach dem Schlaganfall nicht mehr helfen können. Das war ein ganz schwerer Anfall und es wäre nichts mehr zu machen gewesen.