Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen trauert, kann ich was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi, letzte nacht ist unser weibchen leider gestorben und jetzt läuft mein kleiner die ganze zeit quikend durch den stall, schaut ins häuschen, in alle verstecke und hüpft zum nachsehen auch mal auf die 2. etage.
    Der kleine tut mir so leid, was soll ich denn jetz machen?
    (neuer partner soll natürlich auch schnellst möglich her)

• Erst mal mein Beileid über den Verlust.

Erste Hilfe, wäre ein Futter dass ihn beschäftigt. Für Zweige ist die Saison schlecht. Aber es gibt ja auch getreidefreie Knabberstangen von JR Farm. Die kommen hier recht gut an, und dein Armer ist ein bisserl beschäftigt, die Stangen zu schreddern.

Woran ist denn dein Mäderl gestorben? Wenns was ansteckendes war, solltest du deinen Witwer gut im Auge behalten und eventuell mit einem neuen Mädel warten, bist du weißt, dass er nicht ansteckend ist.

Ansonsten schreit dass nach einem neuen Weibchen. Sprich am besten in allen Notstationen in deiner Nähe nach einem (oder zwei :wink:) Mädel(s) umschauen. Dann kannst du dir das Alter aussuchen.

Wie alt ist der Witwer denn?

• er ist 5 monate,

seine partnerin ist wahrscheinlich an den folgen einer erkältung (die zwar behandelt wurde!) gestorben. hab sie vor 3 tagen das letzte ,mal gewogen, 960g. appetit kann ich nix zu sagen, wenn sies nich gefuttert hat kanns ja stu gefuttert haben. gestern hab ich dann nochmal abendbrot gegeben, da kam sie wankend aus dem haus. ihre augen hatte sie fast ganz zugekniffen, sie war kalt und sehr schlapp. bin dann zum NotTA, da hat sie 2 spritzen und päppel futter mitbekommen, da sie innerhalb von 2 tagen fast 200g abgenommen hatte, ihre Temp. war nurnoch bei 33grad...hab sie zuhause warm gehalten und versucht das päppelfutter zu geben, aber sie hat das nicht geschluckt, vielleicht war sie zu schwach...

Aber was ansteckendes wars nicht, denn eigentlich hatte sie die erkältung von Stu, der hatte sie bereits auskuriert. Momentan niest er nur noch ab und zu, aber laut TA ist lunge und so frei, wahrsch. hat er eine allergie gegen einstreu oder so...

• Hallo,

vor 2 Monaten waren wir in der gleichen Situation. Das verbliebene Meeri war auch teilnahmslos und suchend. Neben Abwechslung half bei uns auch unsere Anwesenheit, damit Lilly etwas munterer wurde.
    Man hat meistens Zeitungen o.ä. zu sortieren. Einfach vor den Stall setzen, Arbeit erledigen und mit dem Meeri quatschen.
    Bis ein neuer Partner einzog, war unsere nicht ganz artgerechte Gesellschaft glaub ich besser als nichts.

Alles Gute bei der Suche nach einer neuen Partnerin.