• Hallo,
    meine Schweine nerven mich mit einer bestimmten Sache. Das Heu, dass sie bekommen wird größtenteils aus der Heuraufe gezogen und dann munter im EB platt gelatscht.
    Erst dachte ich es liegt am Heu aber sie machen es mit jedem Heu. Seit dem Frühjahr bekommen sie das vom Heuandi, aber auch damit wird es gemacht.
    Dann dachte ich es liegt an der Heuraufe (es war so eine zum klappen, in der sie schön liegen konnten). Nun haben sie von hier http://www.petwerkstatt.at/heuraufen.htm die Heuraufe Octavio. Aber auch hier ziehen sie das Heu entweder mit den Pfoten oder dem Mund raus, essen ein bißchen und der Rest fliegt rum.

Machen eure das auch? Habt ihr noch Tipps, was ich tun könnte?
    Ich finde es einfach blöd wenn so viel Heu weggeworfen werden muss.

• also meine haben heu in einer raufe und da liegt halt nur vom rausziehen im eb. dann haben sie noch heu in einem liegenden blumentops und davor liegt halt heu im ebe,weil sie es ja einfach rausziehen. ansonsten hält es sich bei mir in grenzen. mach es allerdings auch mal so das ich selber das heu überall im eb verteile (auf häusern usw).

• Ich habe zwei Stellen, wo ich Heuberge hinlege- Heuraufen finde ich nicht so toll- und wenn ich nach ein paar Minuten ins Gehege schaue, dann ist das ganze Heu überall verteilt... auch für mich ist es immer ein Frust, dass ich so viel Heu wegschmeißen muss, aber meine Süßen liegen auch so gerne auf dem Heu und da lässt es sich offensichtlich viel besser pieseln und Böhnchen legen :D

LG, Claudia

• Hmm bei mir kommt von alleine n paar Halme mit raus aber so richtig doll wie es hier beschrieben wird nicht. Dafür ist ihnen Essen viel zu kostbar. Kann ihnen so viel geben wie ich will Heu bleibt nie was über xD Ausser wenn ichs ohne Raufe reintue nur so deswegen mache ich das nicht mehr nur noch selten ein Tag vorm saubermachen oder so weil dann muss ichs ja nicht lange sehen xD

• Hallo Patricia,

meine machen das seitdem die neue Ernte da ist.
    Desöfteren seheich gar kein Einstreu mehr, nur noch Heu.
    Da meine nur das Schwarzwaldheu futtern, habe ich mir überlegt anderes Heu was nicht ganz so teuer ist um die anderen Heuraufen drum herum zu streuen.

Grüße
    Janine