Meerschweinchen Haltung

Mein EB vorhaben und viele Fragen....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich bekomme Anfang Dezember zwei süße Meeriböcke und möchte ihnen dann einen schönen EB zur Verfügung stellen.
    Allerdings muss ich ein bischen aufs Geld achten und wollte von euch erfahrenen Leuten mal erfahren welches Holz/Materialien ich verwenden kann, welche auch billig sind und geeignet für die Meerschweine.
    Ich möchte einen EB bauen mit einer Etage oben drauf.
    Wie groß würdet ihr den EB bauen?

Hab ich grade gefunden. Schaut euch mal den Link an. Könnte ich damit einen Meeri EB bauen? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80207493/ Die Maße von dem Schrank sind: 75x58x201cm.
    Oder ist das zu schmal/ zu klein für sie?

• hi mel,

ich hab vor kurzem nen super tip aufgeschnappt, der sich für zwei böckchen gut umsetzen lässt.
    Ein bett als eb. Die gibts schon ab 25 euro hab ich mir sagen lassen.
    zum auslegen kannst du pvc nehmen, da gibts reste im baumarkt bereits ab 10 euro (ich hab vor kurzem 4qm fürn zehner gekauft)
    Dann bräuchtest du natürlich noch statt dem lattenrost eine passende holzplatte für den boden.
    Unter den Eb kann man dann die meeri sachen lagern, oben drauf bequem noch eine etage bauen.

für zwei böckchen brauchst du ca. 2qm grundfläche, die betten sind ja meistens 2mx0,9m, geht sich also so ca raus flächenmäßig.
    Dort könnten die beiden dann fürs erste einziehen und die etage kann man ja dann nachrüsten.

Einen Schrank zum Eb umzubauen find ich persönlich immer bissl schwierig, vor allem wenn man niemand zur hand hat der handwerklich geschickt is bzw erfahrung hat der einem dann hilft.

Ich schätz mal du willst den schrank dann quasi umlegen oder?
    Ich find da übrigens keinen mit 2m länge, vertippt? :D
    Denn wenn er 75 x 2 m wär fänd ich ihn zu klein.
    wenn er allerdings 2,36m mal 75 hat, ginge das schon.
    möchtest du vorne plexis reinmachen?

• Ein Bett? Ja das ist nicht schlecht, aber sind die Wände da nicht zu niedrig? Da können sie doch runterhopsen oder? Kann mir das mit nem Bett irgendwie noch gar nicht vorstellen. Weiß auch nicht wieso.

Was könnte ich denn für Holz nehmen, wenn ich selber was bauen würde? Und wie teuer ist so Holz ungefähr?

Also ich habe an der Wand Platz für ein EB mit einer Länge von 2m, breit kann es höchstens80-90cm sein und hoch höchstens 95 (dann fängt die Dachschräge an).
    Ich würde auch gerne was selber bauen, nur ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und bräuchte so einen richtwert wie teuer das ca wird ;-)

Ja ich möchte es mindestens an den Vorderseiten mit Plexiglas verkleiden, find es einfach schöner, füßr mich und für die Schweinis

• Jup, ein Bett! sieht echt genial aus! ich konnts mir am anfang auch nich so richtig vorstellen aber das is genial!
    ich such dir nachher mal den link raus wenn ich ihn find, dann kannst mal kucken!

puh dann passt ja der schrank eh nich bei dir rein oder?
    Das bett wär ja dann von den maßen perfekt.
    In dem Thread mit dem Bett kam auch noch die idee auf,
    einen ausziehbaren auslauf für unten drunter zu machen,
    wär jez für dich auch was wenn du sagst du hast dachschräge oder?

Also selber bauen, hui! dit is so ne sache...
    Also wenn du niemand hast der dir da helfen kann wirds schwierig!

Ich hab meinen ersten EB auch komplett selbst gebaut, so aus einzelteilen.
    hät ich meinen bruder nicht gehabt, wär ich gnadenlos gescheitert!

Vor allem is das holz im baumarkt schon auch ganz schön teuer :shock:
    Also mein EB war schon etwas größer, 200 euronen hab ich glaub ich nur für holz dort gelassen.
    aber auch nur weil ich bissl was selbst noch hatte.
    dann kamen noch nägel, schrauben, teichfolie, die plexis...
    geht schon ganz schön ins geld!
    wird zwar bei dir sicher bissl weniger sein weil er kleiner is aber man muss schon an batzen einplanen.

Es gibt hier übrigens auch einen Thread über die Eb der User hier, vielleicht kannst du dir da bissl anregung holen für deinen eigenen, die sind glaub ich auch mit kostenanganben!
    könnte vielleicht ganz hilfreich sein!

• Na gut dann bin ich jetzt aber gespannt wie der EB mit dem Bett aussieht. Hab bei dem schönen schwedischen Möbelhändler ein Bett für 25 euro gefunden, das wäre ja klasse. Aber wie sieht das dann aus?
    Und wie kann ich dann den Rand höher machen? Einfach das Plexi befestigen?
    Sorry das ich soviel frage.

Hast du nen Link zu diesem EB mit dem Bett? Ich glaube da könnte ich mich nämlich mit anfreunden.

Auch das mit dem ausziehbaren Auslauf interessiert mich. Ich würde gerne Bilder sehen.

Bei den anderen Middies hab ich mich schom umgesehen, da sind wirklich tolle Sachen dabei

• Hi,

also ich glaub, ich würde so ein Bett nehmen.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70120551/

Die Idee finde ich nämlich total toll. Bei dem kann man an der Rückwand auch gleich noch eine weitere Etage anbauen und man muss nur zwei Seiten zumachen und eine Platte für den Boden haben. Und dann halt noch PVC rein.

Gut, ich geb zu, das Bett ist etwas teurer, aber ich finde das schick. Ist für dich jetzt aber vielleicht schon zu teuer.

LG Mia_Lola

• Hallo zusammen,

kleiner Tipp: nach dem hormonsteigernden IKEA-Besuch mal einen Baumarkt aufsuchen. Dort erhält man Bretter und Co in den gleichen Maßen wesentlich günstiger.
    Möbel als Basis sind grundsätzlich nicht schlecht, aber nur wirklich günstig, wenn sie bereits vorhanden sind. :wink:

• hey mel, hier is der link zum thread in dem wir auf die bett sache gekommen sind:

Umzug => größerer Käfig => Vergesellschaftung trotz Se

dort findest du auch in der antwort von shinobou (weiß jez nich ob ichs richtig geschrieben hab) den link zum bett von sos schweinchen oder so ähnlich.

Der link is im vorletzten beitrag auf der seite.

wenn du auf der seite dann bissl runterrollerst, siehst du das bett, mitsamt dem auslauf.
    ich finds echt super klasse und total praktisch, zudem noch preisgünstig.

wie gesacht, mich hat all das material im baumarkt sehr viel geld gekostet und sehr viel mehr nerven :lol:

ich werd mir als nächstes auch so einen eb aus einem bett machen.
    is relativ schnell aufgebaut und braucht dann nur noch verfeinerung.
    übrigens reichen für die wutzen seitenwände mit ner höhe von ca 25 cm schon aus, also brauchst du dir da nicht so einen kopf machen! :wink:

Vielleicht is das meeri bett ja was für dich, kuck einfach mal rein! :wink:

• Das ist wirklich eine klasse Idee mit dem Bett. Die Idee werde ich mir im Hinterkopf behalten.
    Aber ich habe grade auch noch beschlossen das ich am Montag mal in den Baumarkt fahre (mit einer Skizze) und werde dort mal gucken wie teuer mich ein komplett selbstgebauter Eigenbau käme. Und dann entscheide ich was ich bauen werde :wink:

Danke Saustark und auch die anderen für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Oh ich freu mich jetzt schon so, obwohl es ja noch etwas dauert.

• So jetzt hab ich mich doch mal bei Ebay Kleinanzeigen durchgewühlt und ein billiges Bett gefunden, was ich für meinen eigenen EB nutzen werde.

Ich werde es am Samstag abholen und sobald mein Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, gehts los mit zusammen bauen und dem werkeln.
    Hab mal überlegt, ich bräuchte dann eine Bodenplatte, acrylglas (für vorne vor und an den öffnungen rund herum-> das Bett hat noch ein Rück und Seitenteil) Und dann noch ein 2m langes und ca. 50cm breites brett damit sie noch eine 2. Ebene bekommen.
    Und dann halt noch so kleinigkeiten.

Oh ich freu mich so!!!

• Hey Mel!

Darf ich dir nen Tip geben?

Die Etage würde ich mindestens 60 cm tief machen. Gerade bei Böckchen ist es wichtig, dass es keine "Engpässe" gibt und sie problemlos aneinander vorbei können. Wenn auf der Etage noch nen Häuschen steht wirds nen bißchen knapp mit 50 cm Tiefe. wenn du 60 - 70 cm Tiefe nimmst, müsstest du dadrunter auch noch gut ausmisten können. Oder du teilst die lange Fläche und baust zwei Unterstände von jeweils 1 Meter x 60 cm, dann kannst du die direkt aneinander stellen und zum Misten einfach rausheben.

• Ich wollte mal das Bett zeigen, welches ich mir am WE abholen gehe. Bekomme ich für ganz wenig Geld und daraus werde ich dann den EB machen.
    Ich finde das Bett praktisch weil es an drei Seiten schon so hoch ist. An den Zwischenlücken befestige ich Acrylglas und vorne ebenfalls. Dann noch eine Bodenplatte rein und eine große Etage wird noch dazu kommen.

http://www.fotos-hochladen.net

Was sagt ihr dazu?