Änderst du was?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Hat sich erledigt!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Sry aber ich glaub nicht das ich dir auf diese Frage ernsthaft antworten muss!
Wie schon gesagt es hat sich erledigt! -
Zitat von PinkButterfly
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Das stimmt!
Es ist nie zu spät, dazu zu lernen und die Haltung zu optimieren.Dass Böckchen (unkastriert) viel, viel Platz brauchen, stimmt definitiv.
Besonders eine große Grundfläche ist wichtig, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Denn mit heftigen Streitigkeiten musst Du bei Böckchen immer rechnen, besonders in der Rappelphase.Der neue Bock (schön, dass Du ein Nottier aufgenommen hast) hat jetzt kein leichtes Standing bei den beiden alteingesessenen Böcken. :wink:
Sie fechten ihre Rangordnung aus.Deshalb würde ich jetzt ganz besonders darauf achten, dass er flüchten kann. Vielleicht kannst Du es einrichten, dass ein Dauerauslauf zur Verfügung steht?
Danach solltest Du wirklich über eine Alternative zum Doppelstockkäfig nachdenken: Hier im Forum kannst Du Dir viele tolle Lösungen für Platzprobleme anschauen - es gibt für fast jeden Raum einen geeigneten EB, der Deiner Gruppe genug Platz bieten könnte.
Viel Spaß beim Stöbern und "Fortbilden"!
-
Klang für mich nämlich nicht so..
-
Bitte keine Unterstellungen, das führt nur zu schlechter Stimmung. Das Forum kann Informationen bieten, aber was ein Halter daraus macht, ist immer ihm überlassen (auch wenn es uns manchmal nicht gefällt). Verdächtigungen helfen da kein bisschen weiter.
Lg
Lys -
Ich finde das schon heftig wie manche Leute sich verhalten!
Man kann ja nicht alles im Leben auf anhieb wissen und richtig machen!Petsimo, danke ich werde mir höchstwarscheinlich einen Bau von der Kleintiervilla zu Weihnachten von meinen Eltern wünschen!
Wir werden Anfang des Jahres eh in anderes Haus umziehen wo ich dann einen eigenen Stock habe indem ich dann somit auch mehr Platz habe!
Nur bin ich hier keinem Rechenschaft schuldig!
Ich wollte eigentlich lediglich wissen ob das Verhalten der Meerschweinchen normal ist, weil meine beiden von Anfang an zusammen waren und das eben nicht gemacht haben! Die 2 haben auch kaum gestritten auch wenn es hier so mancher nicht glauben mag!
Ich wollte nicht irgendwelche Vorhaltungen weil ich vielleicht noch nicht so erfahren bin wie manch anderen hier!Und das Thema hat sich nun wirklich für mich erledigt!
Mfg -
Pardona@ Also wenn sie nur einen hat ist das für 3 Böcke zu klein.
Das weis ich schon nur dachte ich sie hat 2...
Das sind dann 2 X 1,20 mal 60 oder?
Es sollte was geändert werden aber naja...immerhin besser als ein einstöckiger Gitterkäfig..
Es gibt da mehrere Alternativen:
1) Du kaufst noch einen und verbindest sie (trotzdem sollten sie mehrere stunden am tag auslauf bekommen)
2) Du baust einen Dauerauslauf an.
3) Du machst einen Eigenbau der die entsprechende Größe hat :wink: -
milkybella: Genauso einen hab ich. Auch noch mit Zwischenpodest! Nur hat meiner keine Rollen.
Viele Grüße
-
milkybella:
ja, und der ist deutlich zu klein für zwei Böckchen. Vor allem wenn jetzt beide Tiere ausgewachsen sind.PinkButterfly: natürlich glaubt dir jeder das das ältere Böckchen sich mit einem Jungtier verstanden hat, ist völlig normal. Aber jetzt ist das zweite Böckchen auch kein Baby mehr. Und wenn sie sich jetzt einmal richtig zoffen kann es sein das du sie nie wieder zusammensetzen kannst.
-
Pardona@ Also wenn sie nur einen hat ist das für 3 Böcke zu klein.
Das weis ich schon nur dachte ich sie hat 2...
Das sind dann 2 X 1,20 mal 60 oder?
Es sollte was geändert werden aber naja...immerhin besser als ein einstöckiger Gitterkäfig..
Es gibt da mehrere Alternativen:
1) Du kaufst noch einen und verbindest sie (trotzdem sollten sie mehrere stunden am tag auslauf bekommen)
2) Du baust einen Dauerauslauf an.
3) Du machst einen Eigenbau der die entsprechende Größe hat :wink: -
-
Und der 1 1/2 jährige sollte dazu.
Dann sind beide im genau den richtigem Alter um Chef spielen zu wollen. Jungtiere streiten sich gewöhnlich aber auch nicht, ist also nicht ungewöhnlich das bisher alles friedlich war. -
Hallo,
vllt ist selber bauen eine Alternative für dich? Ist meist wesentlich billiger als zu kaufen Hier im Forum gibts viele Beispiele für schöne Gehege und dein Vater hilft dir sicher gerne oder?
Ich hoffe, dass sich alle wieder vertragen, wenn genug Platz da ist.. vllt kannst du sie vorübergehend dauerhaft im Zimmer laufen lassen (Mit Gitterelementen einzäunen oder so).
liebe Grüße
-
Ich würde dir auch raten lieber einen EB selber zu bauen. Die Dinger von der Kleintiervilla sehen wirklich toll aus, sind aber doch auch eher zu klein. Die meisten bieten keine Rennstrecke (mind. 1,50m finde ich, besser 2m oder mehr). Und für den Preis kann man definitiv besser selber bauen.
Ich stöber auf dieser Seite gerne http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm Vielleicht kannst du dir dort ein paar Antegungen holen und dann deinen Vater bitten mit dir zusammen zu bauen
-
Zitat von PinkButterfly
Ich wollte eigentlich lediglich wissen ob das Verhalten der Meerschweinchen normal ist, weil meine beiden von Anfang an zusammen waren und das eben nicht gemacht haben!Ja das kann auf jeden Fall sein. Wenn ein neues Schweinchen dazu kommt muss ja die Rangordnung neu geklärt werden.
Meine Böckchen, die ich vor einigen Jahren zusammen von einer Züchterin geholt hatte, haben sich auch super verstanden, obwohl ich auch nur einen Doppelstockkäfig hatte.Nein, man kann nicht alles wissen. Die meisten hier haben ihre Meerschweinchen zuerst auch nicht artgerecht gehalten, weil sie es nicht wussten, ich eingeschlossen. Deshalb ist es toll, dass du dir Gedanken machst und nachfragst
Lass dir von dem manchmal etwas "raueren Ton" nicht den Spaß hier verderben, meistens ist das ja nicht böse gemeint sondern nur etwas zu direkt geschrieben :wink:
Liebe Grüße