Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hat sich erledigt!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich habe vorgestern ein Notschweinchen aufgenommen!
    Meine 2 Böckchen sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt!
    Das neue Böckchen 1 1/2 Jahre aber etwas kleiner wie meine!
    Jetzt habe ich die 3 gestern auf neutralem Boden zusammengebracht und alles lief supi!
    Hab den Stall sauber gemacht und sie dann zusammengesetzt! (Habe einen 2-Stöckigen Doppelstall, reicht also dicke für 3)!
    Das ging auch alles gut, bis heute Nacht!
    Da fing auf einmal an einer der beiden total auf den kleinen loszugehen! Das 4 x heute Nacht und 2x heute morgen! Der kleine scheint mir bisschen Angst zu haben!
    Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun soll?
    Weil ich möchte ihn nicht hergeben aber wir haben noch einen Hasen und für einen 3. Stall ist einfach kein Platz!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Viele Grüße

• Hallo,

so lange das ganze nicht blutig wird oder zu heftig, musst du sie zusammen lassen. Wenn es allerdings zu heftig wird, musst du sie trennen. Bei Böckchen ist es eben oft sehr schwer, eine Gruppe zu vergrößern.

Dann am besten einzeln setzen und schnellstmöglich ein neues Zuhause für den Kleinen suchen.

Alles Gute
    Lys

• Huhu,

ich kann mich Lys nur anschließen. Eine Böckchen-VG ist nicht einfach. Einmal hat es bei mir geklappt, einmal ist es gescheitert. So lange es aber nicht zu heftig wird würde ich sie auch nicht trennen.

Frisst der Kleine denn oder ist er zu verängstigt? Wie groß ist dein Gehege denn? Du schreibst nur 2-stöckiger Doppelstall, meinst du einen 2-stöckigen EB oder einen Gitterkäfig?

Liebe Grüße
    Jenny

• Wie groß ist denn der Stall?
    Dir ist schon klar, dass du mindestens 3qm² haben musst, oder?

Die Rangordung muss ausgemacht werden, daher die Kämpfe.
    Sobald es aber blutig wird, trennen!

Ich wünsche viel Glück und schön, dass du Nottieren hilfst! :D

• Danke für die schnellen Antworten!
    Es ist ein Doppelstall-Käfig!!
    Die Käfiglängen sind 120 cm x 60 cm!
    Ja fressen tut er! Hab auch extra 2 Schüsseln mit Frischfutter reingestellt! Da ist es direkt dran. Im moment streiten sie auch nicht mehr! Sie schlafen grad!
    Das andere Meerli und er sind sogar Freunde! Ich hab das Gefühl er verteidigt es ein bisschen!
    Naja ich lass sie jetzt mal und beobachte es gut!!

Vlg

• Der Käfig ist viel, viel, viel zu klein und absolut ungeeignet für Böckchenhaltung.
    Jedes Schwsein braucht mindestens ein Häuschen / Unterstand mit mindestens zwei Eingängen und viel viel Platz. Dir fehlen rund 2,5qm auf einer Ebene um ein harmonisches Zusammenleben zu begünstigen. Zudem fehlt Rennstrecke, was zu enormen Frust führen wird.

• So einen hatte ich auch, bevor mir wirklich bewusst war, wieviel Platz Meerschweinchen brauchen. Zu zweit ging es da schon heiß her, weil es selbst für zwei Böcke viiiiiel zu klein war. dass sie sich zu dritt da drin kloppen ist nicht weiter verunderlich, sie haben einfach nicht genug Platz sich aus dem weg zu gehen.

Hast du nicht die Möglichkeit ihnen zumindest einen dauerauslauf zu bauen, der ihnen wirklich 24h zur Verfügung steht?

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat von Fabs

Sie haben genug Platz? Wie kann man bitte so etwas behaupten?! :shock:
    Änder etwas daran, so kann das nicht bleiben!

Ich hab hier auch schon hundert mal Dasselbe gelesen: "wir haben einen Riiiiiesenkäfig (1m)."
    "Nein, der Platz kann es nicht sein, die dürfen doch ein paar mal die Woche raus..."

Seltsamerweise gibt es immernoch die verbreitete Meinung ein 1,2m Käfig sei GROß! :roll: Und das ein 1,2m-Doppelstockkäfig kaum eine Verbesserung ist, ist auch nur schwer zu vermitteln.

• Wir mögen zwar viel, viel erfahrener sein, als so mancher Neuling, aber wie kann man das mit ruhigem Gewissen einfach so behaupten? Man ist schon im Forum, da muss doch minimales Grundwissen vorhanden sein! Oder nicht?

Ich will niemanden angreifen, aber die brauchen einfach mehr, viel mehr Platz!