• Hallo liebe Foris,


    ich möchte bald einen neuen Eigenbau zusammen schustern. Mein jetziger ist zwar auch schön, aber die Wutzen können nicht so gut flitzen. Und die Spielmöglichkeiten halten sich auch in engen Grenzen.
    Darum: ein neuer Eigenbau muss her. Ich hab auch schon mal einen Plan wie es aussehen soll.
    Aber ich bräuchte Hilfe bei:
    - welches Holz und wo bekomm ich so große, breite Bretter her?
    - was als Bodenschutz? Teichfolie hab ich jetzt, bin ich nicht so zufrieden?
    - wie mache ich den Bodenschutz am besten fest?
    - wie die Bretter verschrauben?
    - wie bastel ich eine Leiter?


    Oder um es zu vereinfachen, ich weiß wie es aussehen soll, weiß aber nicht wie ich den bauen soll.



    So soll es mal aussehen (2m lang x 1,5m breit) Das was da drin ist auf dem Entwurf, ist nur ein Vorschlag.


    Was kann ich alles zum Spielen, kuschen anbieten? Was finden eure toll?
    Hach, bevor ich es vergesse, die Einrichtung muss für 3 Wutzis reichen.


    Hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal. Bin für jeden Tip, Rat, Vorschlag dankbar. Mir fällt später bestimmt noch mehr ein, wo ich Hilfe brauche, aber im Moment war es das. :)

  • Hi,


    also für meinen EB haben wir OSB-Platten verwendet. Die sind günstig, stabil und nicht soooo schwer. Die Größe ist da einheitlich. Ich habe 2 Platten geteilt und 3 Hälften aneinander gelegt als Grundfläche.


    Da die Platten mit Harz behandelt sind, dachte ich, könnte man auf großartige Versiegelung verzichten... Wir haben ihn trotzdem vorsichtshalber mit einer wetterschutzlasur gestrichen. Hielt aber nicht, der Urin ist zu aggressiv. Auch Acryl-Sabberlack hält nicht dicht. Ist zwar schon besser geworden, aber noch immer saugt das Holz sich voll. Morgen hole ich PVC aus dem Baumarkt. Vorteil ist, dass die Oberfläche recht weich und deshalb nicht so rutschig ist wie z.B. Kacheln oder auch das lackierte Holz.


    Das PVC wollte ich dann mit Küchensilikon (lebensmittelecht) festkleben.


    Das Holz splittert beim Verarbeiten recht leicht, weil es nur kleine verleimte Splitter sind. Deshalb haben wir die Löcher vorgebohrt und dünne "Kanthölzer" in die Ecken gesetzt. Klappt prima.


    Die Leiter haben wir aus einem Abschnitt OSB-Platte gebaut. Einfach aus dem Zooladen eine Weidenbrücke flach draufgeschraubt, schon ist die Leiter fertig.


    Hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben :wink:

  • Ja, danke, das hat schon mal geholfen :) . Ich glaub das Geheimnis beim Eigenbau, ist der Mut anzufangen. Und nen groben Plan zu haben :) Hoffe ich jetzt mal.


    Wie mach ich die Treppe in die obere Etage am besten fest? Ich hab schon mal geguckt, was ich alles an Werkzeug brauche. Hab keine Lust, wie beim ersten alles mit der Hand zu verschrauben. Da wird man ja bek**ppt. Und selbst zusägen, wenn man keine Stichsäge hat, ist auch nicht grad so erbauend. :oops:


    Und noch eine Frage (Oh Mann, ich will aber auch viel wissen :oops: ), ich möchte die obere Etage mit Hölzern abstützen und mit der Rückwand verschrauben. Nun die Frage: was nehme ich am besten für Stützen? Kantholz, oder Rundholz?


    Ich freu mich schon drauf, wenn ich dafür alles zusammen hab und dann meinen Süßen einen neuen Palast bauen kann.


    LG

  • Zur Treppe:
    Ich hab sie mit so Haken die man Schrauben kann und Ösen zu Schrauben befstigt, das hängt man dann einfach ineinander und bekommt die Treppe wenn nötig auch gut ab.


    Meine Etage steht auf Rundhözern mit ca 3cm druchmesser.

  • Einen Akkuschrauber brauchst du in jedem Fall, sonst wird das nichts...
    Die Platten kann man sich in vielen Baumärkten auch gleich passend schneiden lassen. Bei uns hier im Baumarkt kostet das nicht mal was.


    Die Etage haben wir hinten an der Rückwand auch auf ein kleines Kantholz aufgelegt. Das ist ca. 3x3cm dick und so lang, wie die Etage breit ist. Die Etage haben wir dann von oben in die Leiste geschraubt.
    Vorne haben wir Scheitholz (also Feuerholz) verwendet, lag noch hier rum und sieht schön natürlich aus. Du musst ja auch nicht alles kaufen, einfach ein bisschen kreativ sein :wink:


    Auch die Treppe liegt oben wieder auf der Leiste auf. Unten haben wir auch ein kleines Stück Leiste auf die Grundfläche geschraubt. Die Treppe wird also nur eingelegt, kann aber wegen den Leisten auch nicht wegrutschen, sie wird ja von der Leiste am Fuß "gestoppt". Ist praktischer beim putzen...

  • Hi,


    wir haben die meisten Eigenbauteile mit Fichte Leimholz gebaut. Fanden das immer etwas wohnlicher: http://www.ihb.de/news/2010/Tr…eimholz_Holzbau_small.jpg


    PVC als Bodenabdeckung hält inzwischen auch einige Jahre und sieht mmer noch gut aus.


    Für die Rampe würde ich steckbare Möbel-Scharniere nehmen. Die kann man fest anschrauben und immer wieder abziehen (deswegen die Steck-Variante)


    Alle Teile bekommt man in jedem Baumarkt.


    Weitere Bautipps: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.sifle.de%2FSch.oe.ner-Wohnen.htm
    und Ideen/Anregungen: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/M

  • Hi, ihr lieben.
    Ich hab heute in einem anderen Thread auf die Idee gestoßen worden einfach ein Bett als Grundbau zu nehmen.
    Das wäre meine Wahl.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70120551/



    Da jetzt noch eine Platte unten rein, eine Etage kann man da auch schon gut anbauen und vorne nur noch zu machen. Da wird so ein Schweden-Bett mal eben so von mir zweckentfremdet :D . Vom Weihnachts- und dann auch Geburtstagsgeld kann ich dann anfangen. Spätestens Ende Januar müsste ich dann anfangen können.


    Aber Dank auch für eure ganz tollen Tips.
    LG Mia_Lola

  • Hi,


    die Bett Idee ist zwar nett, aber herausgeschmissenes Geld. Schau dir mal die Bauteile und Maße an. Das Material erhältst du im Baumarkt für 1/3 des Ikea Preises.
    Auf der von mir geposteten Seite ist auch ein Eigenbauvorschlag für wenig Geld zu finden: https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm
    Mit ähnlichen Maßen, wie dein Ikea-Bett, hat das sogar jemand für komplett 76 Euro nachgebaut: https://www.sifle.de/Echo.htm#annabelseigenbau
    Wenn man noch Geld für einen Pott Farbe z.B. investiert, kann man das verwendete Material auch dem eigenen Geschmack nach anstreichen.