Meerschweinchen Verhalten

Ich hätt da mal ein paar Fragen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen (Böcke, 7-8 Wochen alt) und hab ein paar Fragen worauf ich im Internet nicht wirklich Antwort finde und es wär echt super wenn ihr mir helfen könntet, ich will ja nichts falsch machen :roll:
    Ich mach meinen Meeris am Tag zwei Zahnstocher Spiesse, gepickt mit Gurke, Paprika, Karotte (was grad daheim ist) und eine kleine Futterkugel voll mit Feldsalat (auf den sind sie total scharf), ist das ausreichend saftfutter? Zusätzlich ham sie natürlich das Heu und ein bisschen trockenfutter und ja diese vitamin c futter.
    Aus der Hand fressen Sie mir übrigens auch schon :lol:
    Gestern hab ich dann leider festgestellt das sich die zwei total gefetzt haben (auf einmal) und bin dann auch ewig vorm käfig gehockt zur Kontrolle :( das ging dann ein paar mal und dann war wieder ruhe.
    Hab ein zweites häusschen rein gestellt...
    Ein Bekannter hat mir jetzt geraten die beiden kastrieren zu lassen damit da ruhe ist aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. hab im internet oft gelesen das es nichts am verhalten ändert wenn sie kastriert sind. was meint ihr? möchte ihnen das nicht unbedingt antun.ich werd das jetzt auf alle fälle am wochenende weiter beobachten. Am Wochenende wird ihnen dann auch noch ein Freilaufgehege dazu gebaut, der käfig ist 1,20 groß.

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet, bin ein bisschen beunruhigt ob ich denn alles richtig mache...

Viele Grüße
    Binsche

• Der Käfig ist deutlich zu klein. Jedes Böckchen muß 24h am Tag mindestens 1m² zur Verfügung haben, jeder mindestens ein Häuschen (darin mindestens zwei große Ausgänge).
    Trockenfutter brauchst / solltest du garnicht füttern, dafür mehr Vitamin C- haltiges Gemüse (Paprika, Fenchel, Petersilie..). Ruhig mindestens 10% des Körpergewichtes der beiden. Ansonsten Heu, Heu, Heu.

Wenn die beiden sich partout nicht vertragen wirst du um die Kastra nicht rumkommen, damit jeder mindestens ein Mädchen nach absitzen der Kastrafrist (6Wochen) bekommen kann (getrennte Ställe).

• Hallo!

Also erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu den Neuzugängen.
    Ich nehm mal an du hast die beiden aus dem Zoohandel? Leider wird man dort sehr miserabel über Haltungsbedingungen aufgeklärt, grad 2 Böckchen haben (wie Pardona schon schrieb) einen enormen Platzbedarf.
    Bei dir würd ich empfehlen, entweder ein 2qm großes Bodengehege zu bauen oder aber einen Dauerauslauf dran machen.

Ich denk ein "mehr" an Platz würde bei euch schon Entspannung bringen. Grad wenn die beiden noch so klein sind, und die Rappelphase noch bevor steht, würde ich das wirklich schnell in Angriff nehmen.

Und zur Käfigeinrichtung: Tunnels, Weidenbrücken oder Häuschen mit 2 Eingängen sind wirklich das beste. Damit halt immer ein Fluchtweg bleibt!

Zum Futter wurde schon was gesagt. Zahnstocher wären mir etwas zu heikel, es gibt im Zoofachhandel extra Futterspieße, die sind nicht so gefährlich. Und wenn du mal auf diebrain.de die Futterliste anschaust, da is noch vieles, was du nach und nach anbieten kannst :) es sollte auf jeden Fall nicht zu einseitig werden.

Wird schon. Du hast mit deiner Anmeldung hier im Forum einen guten Schritt gemacht, um dich besser zu informieren. Lies einfach die ganzen Themen mit, da lernst du am meisten!!

Freu mich schon, bald mehr von dir zu lesen. Ach ja: wir sind hier sehr fotoverrückt ;) *mitdemzaunpfahlwink*

• Hallo,

ich kann mich da den anderen nur anschließen.

Wir haben seit Ende August 2010 zwei Böckchen; sie waren damals auch 7 und 6 Wochen alt (allerdings nicht aus der Zoohandlung).

Ich kann Dir definitv nur raten den beiden genug Platz anzubieten. Wir haben auch das erste halbe Jahr nur einen 120er Käfig gehabt und wir hätten keinen Tag länger warten dürfen mit dem EB (Eigenbau). Irgendwann wird es definitiv "knallen" bei den Beiden und darauf solltest Du vorbereitet sein. Ob eine Kastration hilft, die Gemüter auf Dauer zu beruhigen lass ich jetzt mal dahingestellt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe nicht kastriert, wobei es auch bei einem ganz großen Knall im Mai dieses Jahres bei uns soweit geblieben ist (hier mal der betroffene Abend und mein/unser nervlicher Zustand :wink: Schnelle Hilfe benötigt!) Sie brommseln sich zwischendurch mal an oder mal ein kurzes zähnegeklapper, aber nichts böses (das kommt bei uns auch schonmal vor, wenn der eine dem anderen das letzte Salatblatt nicht gönnt).

Die Jungs brauchen einfach "ihre Freiräume". Wir haben seit 2 Wochen jetzt Unterstände im EB stehen anstatt Häuschen. Die sind bei uns super angekommen und ich habe das Gefühl seit dem ist es irgendwie harmonischer.

Das mit dem Futter würde ich auch auf komplettes FriFu umstellen und wie Du es "servierst", da gibt es viel Möglichkeiten, aber einen Zahnstocher finde ich auch 1. zu klein und 2. zu spitz. Dann gibt es ja diese 10%-Regelung, wobei ich bei meinen Jungs auf bestimmt 350-400gr. täglich (auf zwei Mahlzeiten verteilt) komme und dann natürlich Heu - Heu - Heu

Viel Spass mit den Zweien ....

LG

• Erstmal vielen vielen Dank für Eure Tipps! Schön das man hier so gute und schnelle Hilfe findet :-)
    Ich hab den beiden am Wochenende ein ca. 2 m x 1,25 m großes Gehege gebaut und seitdem sind se glücklich :-)
    Nur hab ich jetzt seit vorgestern festgestellt das sie sich öfter als sonst kratzen. Hab sie gestern und heut morgen beide untersucht aber kann nichts im fell finden. Werd jetzt heut beim Tierarzt anrufen und beide mal Grunduntersuchen lassen nicht das meine Babys milben oder so haben. Ab und zu popcornen sie auch und ich möchte auf nummer sicher gehen das es ihnen gut geht da ich nächste woche von montag bis mittwoch nicht zuhause bin (meine familie versorgt die kleinen).
    Seit gestern haben sie gecheckt das sie über die Rampe in den käfig kommen und da waren sie auch beide die ganze nacht nur haben sie sich leider da wieder gefetzt weil sie wohl noch nicht gecheckt haben, das sie da wieder raus kommen können. drum hab ich beide heut früh ins gehege und die rampe weg, nicht das die sich zerfleischen wenn ich in der arbeit bin.
    Mich machen die beiden total glücklich! es ist interessanter den beiden zu zu schauen als vor dem fernseher zu sitzen oder so :-)

• Schön dass du so viel Freude hast an den beiden :)

Ich würde auch deutlich mehr füttern, mit deutlich mehr Abwechlsung. Mit nur 4 Sorten kannst du ihren Vitaminbedarf nicht decken. Und nicht von Zahnstochern! Meerschweinchen haben leider die Neigung, sich Sachen in die Augen zu pieksen. Da sollte man nicht noch zusätzlich gefährliche spitze Sachen anbieten. ;)

Kann schon sein, dass sie Milben haben, auch wenn du keine siehst. Manche Arten sind echt mikroskopisch klein. Der TA nimmt dann normalerweise einen Tesastreifen, zieht denn übers Fell und guckt sich dann alles was hängen geblieben ist unter dem Mikroskop an. So findet man die Viehcher. Und lass dir keine Spritze und kein Bad andrehen, falls sie Milben haben, sondern frag nach einem SpotOn, z.B. von Advocate oder Stronghold. Das ist schonender (trotzdem noch ein ziemlicher chemischer Hammer) und weniger stressig, weil es nicht gespritzt werden muss.

Das Gehege klingt ja super :) Das hin und her wechseln kriegen die beiden schon noch hin ;)

• Hab grad angerufen und gleich für morgen Abend einen Termin beim Tierarzt bekommen für die beiden.
    Also meinst du ich sollt die rampe lassen auch wenn se sich im käfig streiten weil se vor lauter angst die rampe no net runter kommen?
    vorgestern bin ich am boden gelegen und hab den kopf auf dem gehege rand abgelegt, dann kam wuschl her, hat männchen gemacht und war somit ca 1 cm von meinem mund weg, als wenn er mir ein küsschen geben wollte :-)

• Kann mir das mit der Rampe grade nicht so bildlich vorstellen, deswegen weiß ich nicht, ob du die dranlassen solltest. Daher schließe ich mir Pardona an: Fotooooos :) Wegen der Rampe und aus Neugier nach schönen Schweinefotos ;)

• Nächstes Wochenende sind meine Prüfungen rum, dann stell ich Fotos hier rein 8)
    War gestern mit den zweien beim Tierarzt, sie hat nichts gefunden und es geht ihnen rundum gut. die hat ihnen aber trotzdem dieses strohngold drauf getan zur vorbeugung. bin total froh und die beiden war total brav, hat sogar die tierärztin gesagt :lol:
    werd jetz am nächsten wochenende auch mein gehege nochmal ein bisschen aufpeppeln. die tierärztin hat auch gesagt ich soll den käfig weg tun weil wenn se streiten dann sind die wohl so gestresst das se nicht mehr raus finden, drum soll ich lieber eine art zweite ebene bauen.
    wie groß sind Eure gehege so?

• Zitat von Binsche11

die hat ihnen aber trotzdem dieses strohngold drauf getan zur vorbeugung.

:shock: Das finde ich ein bisschen krass. Stronghold ist ein Nervengift, wenn auch niedrig dosiert, und die Leber hat da ordentlich dran zu kauen. Finde ich nicht richtig, wenn man das ohne Befund gibt.
    Du könntest deinen Schweinchen Mariendistelkraut anbieten, das hat eine unterstützende Wirkung für die Leber. Bekommt man in Online-Shops, wo man auch sonstige Trockenkräuter herbekommt.

Zitat

die tierärztin hat auch gesagt ich soll den käfig weg tun weil wenn se streiten dann sind die wohl so gestresst das se nicht mehr raus finden, drum soll ich lieber eine art zweite ebene bauen.

Da hat sie recht, das ist ne gute Idee! Du könntest auch z.B. nur die Unterschale vom Käfig in den Auslauf stellen. Da können sie an allen Seiten raus und sie haben trotzdem ein bisschen Einstreu. Ich nehme mal an, der Auslauf ist bei der Größe nicht eingestreut? Wenn doch, dann wäre die Unterschale natürlich überflüssig.

Zitat

wie groß sind Eure gehege so?

Hier gibts einige Threads mit Eigenbauten, da kannst du ja mal gucken. Meine Fünferbande lebt auf 9-10m², aber das ist weit überm Durchschnitt. Ich finds halt genial wenn sie so rumflitzen können :)

Bin gespannt auf Fotos :)