Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    vor über eine Woche hab ich meine zwei Schweinchen kastrieren lassen. Sie sind beide ca. 1 Jahr alt. Leider hat einer der beiden das Nahtmaterial nicht vertragen und so musste er gleich 2 Tage später nochmals unters Messer :( Ich musste ihm dann AB und Schmerzmittel geben. Heute Nachmittag ist Kontrolltermin. Aber leider hab ich kein gutes Gefühl. Es ist leider immer noch unverändert dick und seit heute Morgen ist er ziemlich ruhig. Er ist sonst total agil und saust immer rum. Er hat die zwei OP innert kürzester Zeit gut überstanden, find ich.


    Wie wird denn normalerweise ein Abzess behandelt? Ich les hier immer wieder von offen lassen und spülen? Wenn nun aber die innere Naht entzündet ist, muss dann nochmals geöffnet werden? Und kann dass dann offen gelassen werden?


    Wär froh um eure Antworten, dass ich die dann heute Nachmittag auch mit der TA besprechen kann.


    Danke & lg
    honey

  • Also mein Perkins hat das grade hinter sich, bei ihm ist der Abzess von alleine aufgegangen, er hatte so nen erbsengroßen Knubbel rechts neben seinem Penis.


    Der wurde dann ausgedrückt und mit rivanol (glaub ich das es so heißt) noch ein paar tage gespült bis nix mehr kam und es von innen zugewachsen ist.



    Wenn die Dinger nicht alleine augehen müssen sie entweder aufgeschnitten werden und dann die gleiche Methoder wie oben beschrieben oder sie werden operativ entfernt, da sich meistens ne Abzesskapsel bildet die man im ganzen rausoperieren kann.

  • ich glaube eben leider dass innen was entzündet ist. Kann mann die äussere Naht einfach aufmachen, sodass eventuell die Entzündung besser heilen kann? Also dass mach nicht ich, aber ich glaub meine TA ist leider nicht so bewandert in solchen Geschichten, sonst hätte sie doch schon bei der ersten OP was offen gelassen :?

  • Hm ich denke gegen die Enzündung an sich wird man wohl nur AB oder so was geben können.


    Wichtig ist ja wenn Eiter drin ist das der raus kommt und da denk ich mal kann der TA die Naht was aufmachen.


    Ansonsten schauf doch mal hier in der TA liste ob da ein Meerli erfahrenerer Ta in deiner Nähe ist?

  • Leider war die Wunde wieder entzündet. Die TA musste an beiden Narben etwas öffnen und spülen. Es kam eine menge Eiter raus. Bis Montag sollte ich nun mit Betaisadona spülen, was leider leichter aussah als es ist. Eine Seite brachte ich gar nicht mehr auf und die andere ging auch nicht so gut. Etwas Eiter hab ich rausgebracht. AB bekommt er nun auch wieder. Er ist ziemlich ruhig zur Zeit, zu ruhig finde ich. Sollte man denn keine Schmerzmittel geben? hab ich keine mitbekommen ...


    Habt ihr sonst Tipps für mich?

  • Wenn das spülen so nicht geht versuch es erstmal auszudürcken, meinst bricht die Haut dann wieder was auf und du kannst dann daruch spülen.


    Hm zum Schmerzmittel kann ich so nix sagen, ich hatte bei Perkins nicht das gefühl das er so schmerzen hat, nur das ich da dann drauf rumgedrückt hab hat ihm ein bisschen weh getan.


    Das mit dem AB ist gut,da es gegen die Entzündung wirkt, hast du auch Bene Bac oder ähnliches für den Darm mitebekommen?

  • Ohje, willkommen im Päppel-Club... :(


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst gemachte Breie besser verwertet werden als wie CC oder RodiCare. Ich halte mich ziemlich an die Beschreibung aus dem Ratgeber hier. Also Quinoa (bekommt man im dm), Haferflocken, Heu, Kräuter, Karotte, Gurke (wegen dem Geschmack). Wenn ich merk, dass die Köttel wieder zu weich werden geb ich noch Pektin mitrein, wenn wir wieder eher Verstopfung bekommen Sonnenblumenkerne. Meine Maus hat leider auch noch keinen Appetit.


    Vielleicht haben andere aus dem Forum mit mehr Erfahrung noch ein paar Tipps für uns?

  • Danke für den Tipp. Werd mir die Sachen heute besorgen und abends gibts dann was selbstgemachtes :-)


    Tierarzt ist zwar mit dem Abzess zufrieden, aber eben das GEwicht macht mir Sorgen. Ich hoffe bis heut Mittag hat er wieder brav geköttelt!

Ähnliche Themen wie Kastrationsabzess