Meerschweinchen Vergesellschaftung

Pearl und ihre neue Freundin

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Meine Pearl musste ich ja leider alleine setzen, heute hat sie ihre neue Freundin bekommen. Ja, ein Mädchen. Es war liebe auf den ersten Blick, mein Traumschweinchen!

Nun sitzen sie gerade zusammen im großen Auslauf und jaa ... die kleine sitzt unter der Weidenbrücke und bewegt sich nicht, Pearl läuft um sie herum, stupste sie an, alles aber ganz lieb und bleibt auch neben ihr sitzen. Und schaut mich einfach an.

Ist die kleine Krank? Sie läuft ja gar nicht, ist aber schon durch den Auslauf gelaufen, wo Pearl nicht dabei war.
    Oder ist es nun einfach ales etwas viel, die ganzen neuen Eindrücke?
    Kann es auch einfach die große Liebe sein und sie verstehen sich ohne irgendwelches gejage?
    Tausend Fragen, die kleine ist von einer Freundin meiner Freundin. Ihre Meerschweinchendame hatte ungewollten Nachwuchs, woher sie diese hat, kann ich nicht sagen und da habe ich die kleine gesehen, sie müsste um sie .. 5/6 Wochen sein.

Achso, sie muckert ein bisschen, also eher dieses knüttern wie ein Motor der nicht angeht.

LG
    Jessi

• Woher sollen wir wissen ob das Tier krank ist?

Es ist normal, dass sich die Tiere in einer neuen Umgebung und auch vor neuen Schweinchen verstecken. Lass ihnen Zeit.

Meinst du mit Knattern brommseln?

Wann können wir Fotos sehen? ;)

Liebe Grüße

• Ja, ich wollte eigentlich auch einen Kastraten, konnte aber an ihr nicht vorbei gehen, war halt mein Traumschweinchen.
    Anscheinend ist Pearl wohl eher mit weibchen verträglich

Nun fressen beiden zusammen, joa so ein brommseln war es, die kleine hat sogar schon einmal gepopcornt.
    Jetzt muckern beide etwas, wobei die kleine am Heu mümmelt

• Ich denke die Haltung von reinen Mädelsgruppen kann man genauso oft disskutieren wie die reiner Bockgruppen.

Und lieber zwei Mädels als Schwein alleine, oder?
    Und wenn die beiden sich verstehen, find ichs nen bisschen blöd sie deswegen jetzt so anzugehen.
    (ich hab allerdings auch die Vorgeschichte nicht mitbekommen)

Das Verhalten vom neuen Schwein find ich normal, ist ja alles neu für sie und sie muss sich erstmal orientieren.

• Das weiß ich ... habe mich aber nun umentschieden

Achso und damals brauchte ich einen Kastraten, da die beiden Mädels sich nicht ganz so dicke waren. Bei den beiden sieht allerdings alles super aus, keiner jagt irgendwen und beide laufen umeinander rum.

• ..klingt doch so ganz ok =) ..wünsch dir auch glück das alles gut bleibt &sie sich weiterhin gut verstehen

..bin gespannt auf bilder :lol::lol::D

Zitat von angelssend

Ich denke die Haltung von reinen Mädelsgruppen kann man genauso oft disskutieren wie die reiner Bockgruppen.

Und lieber zwei Mädels als Schwein alleine, oder?
    Und wenn die beiden sich verstehen, find ichs nen bisschen blöd sie deswegen jetzt so anzugehen.
    (ich hab allerdings auch die Vorgeschichte nicht mitbekommen)

Das Verhalten vom neuen Schwein find ich normal, ist ja alles neu für sie und sie muss sich erstmal orientieren.

..kann ich dir nur zustimmen :D

• Bis jetzt denke ich ist alles noch im grünen Bereich.
    Pearl schubst sie schon ein mal etwas weg, aber nicht doll, die kleine läuft ihr auch nach und frisst, was ich, denke ich, schon ein gutes Zeichen ist.
    Putzen tut sich die kleine Hope ebenfalls und beim laufen muckert sie etwas.
    Habe nun ein mal gesehen, das Pearl mit ihrer Nase an ihren Hals geht und dann etwas auf sie zu springt, dominiert sie sie jetzt?
    Gerade fressen sie wieder nebeneinander.

Soll ich die zwei über Nacht trennen?