Meerschweinchen Haltung

EB aus 2 käfigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit schon mla geplant einen EB zu bauen. Problem waren die Eltern, die meinten, dass das Holz sich dann so schnell vollsaugt und ach so schwer zu renigen ist :evil: Ich hab ihnen das von dem PVC, teichfolie etc. erzählt, sie waren nicht zufrieden. Ich wollte aber unbedingt mehr Platz für meine drei schweinchen also habe ich aus 2 käfigen einen größeren Stall gemacht.
    Auf den Bildern ist der Freilauf noch nicht dran, der dann unter dem Hochbett herführt. Muss aber noch passende pvc-platten kaufen.
    Ich gebe aber trotzdem nicht auf meine Eltern davon zu überzeugen, dass Meerschweinchen viel mehr Platz brauchen und so ein EB einfach zu reinigen ist und sich nicht mit urin vollsaugt. Naja...
    Hier ein paar Fotos, von einer Übergangslösung. ;D

http://www.abload.de/image.php?img=pict5397jqukb.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=pict540266uzq.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=pict54049xuhj.jpg

Hoffe es ist als Übergangslösung bis ich meine Eltern überredet habe ok. :?

• Ein ANfang immerhin. Allerdings ohne Auslauf wie Löwenzahn schon sagt zuwenig. Außerdem braucht jedes Schweinchen mindestens ein Häuschen (mit zwei Eingängen). Bleib am Ball. Hier im Forum haben vermutlich mehr Leute EBs als normale Käfige. Ist mittlerweile Standart (oder sollte es mindestens sein), da sollten sich deine Eltern ganz fix mit anfreunden. :wink:

• Ich hab 3 Schweinedamen.
    ja, der auslauf ist dann den ganzen tag aufgebaut und ca 90x200 (bettgröße)
    Brauch halt noch die pvc platten , wollt ich morgen holen. Meine Eltern meinen halt, dass der stall sich mit urin vollsaugt (hat nämlich der im Garten) und dann stinkt wie hulle!
    Wenn man den boden dann mit Teichfolie auslegt, muss man die dann wechseln oder immer abwaschen?

• Hallo Jojo,

super dass du das Umbauen willst- ich kann Dich verstehen, meine Eltern schütteln auch den Kopf, wenn sie meine Schweine sehen (denken auch so ein Käfig ist ausreichend). Aber in meiner Wohnung können sie ja nichts machen ;)
    Die Maße für den Auslauf klingen schon mal gut! Hab mein Gehege auch mit Teichfolie ausgelegt. Habe quasi die Ränder nach oben noch auslaufen lassen/ hochgezogen und dann die Ecken jeweils gefalten (so, dass es ein bissel stabiler ist und das Überschüssige etwas versteckt ist), festgetackert (nicht zu weit unten, weiß nicht ob sonst durch die Löcher was durchkommt) und dann hat man ja schon, ohne riesigen handwerklichen Aufwand, eine Art Kunststoffwanne, die dicht ist. Da die Folie ja nicht so stabil ist und an den Seiten wieder zusammenfällt, hab ich das ganze dann mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern festgeklebt.

• okey danke!

Bhalou: Du hasts gut. Wünsche mir auch so oft ausgezogen zu sein dann würd ich ein Zimmer nur für meerschweinchen machen *träum*. Meine Eltern waren ja schon gegen den Auslauf! :evil: Den kriegen die aber auf jeden Fall!
    Meine Schwester ist auch ausgezogen hätte auch viel Platz für Meerschweinchen will aber keine (versteh die mal einer!)

Ich halt mich ran mit den Überreden. Will nicht warten bis ich ausgezogen bin um den Schweinchen ein Paradies zu machen! :cry:

• Ich finde das ehrlich gesagt toll!
    Überhaupt finde ich es beeindruckend, wie manche der bei den Eltern lebenden User versuchen diese zu überzeugen, viel ihres Taschengeldes investieren und wirklich informiert sind.

Ich finde sogar, dass PVC leichter zu reinigen ist als diese Käfigwannen.

• Smiley89: Danke :) Oft muss man wirklich alles an Überzeugungsmethoden einsetzen um die Eltern umzustimmen!

Also, der neuste Stand:
    Ich hab meine Eltern heute mal wieder auf den EB angesprochen. Mal wieder auf Skepsis getroffen. übliche Kommentare vielen: "Das saugt sich voll mit Urin!" ; "das kann man nicht sauber machen!" , "Es stinkt"... :x
    Dazu kam mein unaufgeräumtes Zimmer und der Komentar dazu: "du kannst ja noch nich einmal dein Zimmer suaber halten!" Was hat das bitte damit zu tun?! Ich mache alle 2 Tage die Pipiecken raus und säubere jede Woche den Stall!
    naja...
    Nach dem ein paar Tränen meinerseits geflossen waren (ich kämpfe mit allen Mitteln :D) kam meine Mutter in mein Zimmer mit dem Komentar "Wir können ja mal zum Zoohandel fahren (klein und gemütlicher Laden, bietet aber nur Zubehör an und nimmt Nottiere auf). Gesagt getan.
    Wir hin, gleichzeitig noch meinen übelgestimmten Vater eingepackt, und den Leiter gefragt. Wir gehen oft dort einkaufen, er erzählt uns immer dolle Geschichten und er hat selber 8 Meerschweinchen. Er hat uns weitere Tipps gegeben (Holz, Grundmaß, Einrichtung..). Er hat auch noch angeboten einen Plan zum Stall zu zeichnen :) . Wir dann weiter ab in den Baumarkt und nach Holz geguckt. Meine Mutter meinte, dass das dann aber ein Weihnachtsgeschenk wäre und ich dann, jenachdem wie viel es kostet, ich sonst nichts bis wenig dazukriegen werde. macht aber nichts, da es dann ein großes geschenk wäre und die Schweine sich dann endlich so RICHTIG austoben können.
    Also ist es demnächst Zeit zu bauen. 8) :D

• also die maße der grundfläche sind 116cm x 108 cm.
    Dann kommt aber noch eine Etage hinzu, später denk ich mal. Wenn die 2. Etage dann dazukommt, würde der Platz dann für evtl. 4 Schweinchen reichen?
    Ich hatte nämlich überlegt später vielleicht noch einen Kastraten zu meinen 3 weibern zu holen. :)
    1 Kastrat und 3 Weiber geht oder?

• hmm..ja den auslauf kriegen die ja dann dazu. Die Grundfläche ist noch nicht ganz festgelegt. Vielleich bauen wir noch etwas über eck, dann kommt noch ca. 0.7 m² dazu. :) Muss mich nochmal mit dem Typ in dem Geschäft unterhalten ob man das gut machen kann..