Meerschweinchen Haltung

verstellbares Klappgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben!

Da mein Meeri-Gehege nicht so unglaublich groß ist, lasse ich sie, wenn ich zu hause bin, auf Decken im Zimmer umherlaufen. Normalerweise sind sie nie von den Decken runtergegangen, da ihnen der normale Boden zu rutschig war, allerdings hat einer von beide gerade doch herausgefunden, dass man ja noch viel weiter laufen kann ;-) Daher bin ich jetzt auf der Suche nach so einem Klappgehege aus Metall, dass man platzsparend verstauen kann. Ich habe bei zooplus günstige gefunden, allerdings haben die eine feste 8eck-Form. Ich hätte gerne eins, das man "verziehen" kann, so dass es zb lang und dabei relativ schmal ist, da der Platz, am dem die Schweinis laufen können, von der Breite her sehr begrenzt ist (1,30m) oder so. Weiß jemand, wo es sowas gibt? Hab bisher nur welche mit fester Form gefunden.... Danke! :-)

• diese "8-Eck-Gehege" sind flexibel, ich hab selbst welche. Sowas meinst du, oder? http://www.mczoo.de/Kleintierw….html?&et_cid=11&et_lid=4

Allerdings kann man sowas auch selber bauen. MDF-Platten zuschneiden lassen und mit Gewebeband kleben, wie das Klappgehege auf diebrain! Kann man super zusammenklappen und wieder wegstellen, kostet weniger als so ein Gittergehege. Ich hab beispielsweise mit Plexifront und eine Umrandung von 2m x 1m vielleicht mal 30Euro bezahlt, ohne Plexi wäre nur 15 ungefähr gewesen.

LG

• Hallo Bonnie,

habe auch so ein ähnliches Freigehege, wie das

https://www.zooplus.de/shop/na…hege/metall/8eckig/183286

bei ebay bestellt (da gibts viele gute und günstigere Angebote) und wurstel das im Garten auch manchmal zurecht- die einzelnen Elemente sind ja durch solche langen Heringsartigen Metallstangen verbunden und dadurch können die leicht geschwenkt werden. Also wenn Du da dieses Netz oben drauf nicht unbedingt brauchst (geh ich jetzt mal nicht von aus, wenn sie bei dir frei laufen können :) ) dann kannst du das Gehege auch in die Länge ziehen, bzw. die Elemente in eine Rechteckform bringen (im einfachsten Fall hast Du dann ein Rechteck mit den Maßen 1,12m x 1,12m (wenn jede Seite 2 Elemente lang ist- eine Breite von nur einem Elemement mit 56cm Breite geht vielleicht auch, finde ich aber zu eng), ist aber schon recht klein- wenn du das direkt an den Käfig baust, dient dieser ja dann auf einer Seite als Begrenzung und hast dann noch mal je zwei Elemente "übrig" für die Länge (ich hoffe du verstehst, was ich meine)- dann sind es ca. 1.12m x 1.68 (was man ja auch noch zurecht schieben kann, je nach Platz- und die Kleinen haben dann auch ne Rennstrecke). Für den Preis von dem Artikel findet man schon fast zwei in anderen Internetangeboten und dann kann man das ganze auch ganz einfach erweitern, falls die 8 Elemente zu wenig sind! :)

Edit: oh da hab ich zu lange getippt :oops: