Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen !? WICHTIG !!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

leider ist gestern meine Ronya gestorben :(
    Nun suche ich dringend eine neue Partnerin oder einen neuen Partner für meine fast 5 Jahre alte Funny.
    Ich bin mir aber nicht sicher- wer dafür am besten geeignet ist!?
    Ein Kastrat? Oder evlt. eher ein jüngeres Mädl- oder zwei?
    Habe gelesen, dass es gut ist, wenn man zu einem älteren Schweinchen zwei Babys dazu holt?
    Wo soll ich dann am besten suchen? Bei einem Züchter oder im Zoogeschäft (da ist ja der Ruf immer nicht so gut) oder soll ich im Tierheim anrufen?
    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Vielen Dank.

LG Tanja mit Funny

• Hallo,

erstmal mein Beileid für deinen Verlust :-( Es ist schön, dass dein Mädel gleich wieder einen neuen Partner bekommen soll.
    Für ein älteres Mädel wären 1-2 junge Tiere wahrscheinlich zu stressig, da die Kleinen noch sehr flippig sind. Falls du auf 4 Tiere aufstocken willst, würde ich dir einen älteren Kastraten und zwei junge Mädels empfehlen, so hat jeder einen Kameraden in seinem Alter. Wenn es zwei bleiben sollen, besser einen schon etwas älteren Kastraten, so ab 3 Jahre.
    Alles Gute
    Lys

• Zitat von Saria

Danke für die Antwort..
    Also ein jüngeres weibliches Schweinchen zu ihr setzen ist gar nicht möglich oder?

Wäre ein 9 jähriges Kind eine dauerhafte Gesellschaft für eine 75 jährige Frau?

Ich würde einen Kastraten aus einer Notstation holen...so ab 2 1/2 Jahre

• Huhu,
    woher bist du denn? Ich kenn ne liebe Notstation die nur Kastraten hat, und davon sind die meisten etwas älter, so im Alter von 2 Jahren und aufwärts. 5 Jahre ist für ein Meerschweinchen ja auch schon ein Fortgeschrittenes Alter. Ich würd einen Kastraten suchen, ruhig auch älter als 2 Jahre, so gegen 3 oder 4 spricht meines erachtens auch nichts.

• ja ich glaub auch, dass ein kastrat, älter als 2 gut wäre.
    Ich hab aber, als Mimi gestorben ist und Momo (5 Jahre) allein war auch 2 kleine Meeris dazugeholt und die halten Momo jetzt jung und fit. Sie ist aber trotzdem noch die Cheffin :D