Allgemeines

Bald Jungtiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

meine Lilli wirft bald. Es wird max. nur noch 2 Wochen dauern. Leider habe ich sie trächtig gekauft :( Ich hätte es ihr gern erspart. Meine größte Angst ist zur Zeit, dass ich nicht weiß, wo ich mit den kleinen hin soll, wenn sie da sind. Ich möchte sie in lieben Hände wissen und bei jemanden, der weiß was er tut. Ich lege viel Wert darauf, dass es meinen Tieren gut geht und sie viel Bewegung und gutes Futter haben. Aus diesem Grund kommt es für mich nicht in Frage die Jungtiere in eine Zoohandlung oder ein Tierheim zu geben. Kennt ihr jemanden, der solche Notfälle im Raum Dresden (Sächsische Schweiz) aufnimmt. Leider habe ich nämlich, aufgrund einer neuen Arbeitsaufnahme nicht ewig Zeit ein gutes zu Hause zu finden und sollten Männchen dabei sein, dann muss ich sie ja früher oder später von den Mädels trennen, was zusätzlich zu einem Platzproblem führen würde... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG

• Zitat von Wassertropfen0310

Ich muss die Jungtiere trotzdem abgeben :( wie alt müssen die Böckchen sein zum Kastrieren?

Kommt drauf an, ob Du sie frühkastrieren lassen willst, dann dürfen die Hoden noch nicht abgestiegen sein (um die 250 g, ab 3 Wochen ) und sie können dann auch sofort zu Mädels oder zurück zur Mama.

Wenn die Hoden abgestiegen sind, wärs eine normale Kastration, dann ist das Alter eigentlich egal (wobei ein 8 Jahre altes Männchen wohl nicht mehr kastrieren lassen würde, mir wäre jedenfalls das Risiko zu hoch), aber dann müssen sie eine 6-wöchige Kastrationsfrist absitzen, bevor sie zu den Damen dürfen