Hallo Ihr Lieben ! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr 2 Meerlis aus dem Tierheim geholt, Sam (kastriert) und Kim, beide ungefähr 2 bis 3 Jahre alt (das wußte im Tierheim keiner so genau...). Letzte Woche wurde nun in einem Holzstall vor dem Freßnapf ein kleiner Meerschweinchen-Junge (sogar schon kastriert) ausgesetzt - und wo ist er gelandet ? Bei mir ! Er heißt jetzt Krümel ! Heute habe ich die drei dann außerhalb des Käfigs zusammengelassen. Kim kam aus ihrer Höhle gar nicht heraus, hat nur mal leiser, mal lauter vor sich hingejammert, vor allem, wenn der Kleine näher kam. Sam hat ihn mächtig angeklappert und auch gejagt ... bis der Kleine den Spieß umgedreht hat und da hat Sam (ungefähr doppelt so groß wie der Neuling !!!) dann die eine oder andere "Watschn" kassiert. Sam hat dann versucht, sich bei Kim im Häuschen zu verstecken. Krümel ist dann ein bißchen auf und ab gebromselt, hat Sam aber in Ruhe gelassen. Nur, wenn er seinen Kopf mal wieder aus dem Häuschen gezogen hat und ein paar Schritte gelaufen ist, kam der Kleine wieder und hat rumgebromselt. Das hat schon gereicht, dass Sam sich wieder verkrochen hat ! Er ist unglaublich beleidigt !!! Ich hab den Kleinen jetzt wieder in seinen eigenen Käfig gesteckt, damit sich die anderen beiden wieder erholen können !!! War das jetzt eigentlich positiv oder eher nicht ?!? Müssen meine zwei da jetzt einfach durch ? Soll ich die Käfige morgen wieder miteinander verbinden ???? Krümel ist ja nicht aggressiv gegenüber Sam. Aber Sam - und auch Kim - hat ganz offensichtlich Angst vor dem kleinen Draufgänger !!! Der ist jetzt übrigens ganz traurig und versteht die Welt nicht mehr, eben weil er jetzt (erst mal wieder) in Einzelhaft sitzt .... und er bromselt auf und ab und versucht, wieder in den anderen Käfig rüberzukommen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben ! Vielen Dank erstmal !!!! Bibi II.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Brauch' Eure Hilfe !!!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Aaaalso erstmal:
Bloß nicht wieder trennen, sonst fangen die morgen wieder von vorne an, entweder zusammen und dann auch zusammen lassen oder garnicht zusammen.
Soweit klingt alles relativ normal, sie klären grade die Rangordnung.
Eigentlich ist 2 Jungs,1 Mädel eine eher schlechte Konstellation es kann aber klappen.Faustregel ist solange sie sich nicht blutig beißen, einfach machen lassen auch wenn es für dich fies ausschaut
-
2 Böcke und 1 Mädel geht gar nicht, die Jungs werden sich immer um das Mädel streiten. Manchmal gibt es seltende Ausnahmen, aber dann ist es eher so, daß ein frühkastrierter Babybock in die Gruppe integriert wird. Aber einen fremden Konkurrenten wird der Hausherr nicht dulden.
Bitte trenne die drei und entweder mußt du dich von dem Kleinen trennen oder ihm ein eigenes Mädel gönnen.
-
Hallo Ihr Lieben !
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider (oder auch nicht ?) hatte ich die drei gestern schon wieder getrennt weil ich die zwei "Alten" erst mal wieder aus ihren Verstecken holen wollte und mit lecker Futter versöhnen wollte (hab' ich auch geschafft )... Ich hab' jetzt nur leider gleich mehrere Probleme auf einmal: Ich hab' zwei Käfige mit Weidenleitern verbunden, aber die drei saßen dann gestern natürlich nur einem der Käfige. Der Platz da drin ist zu wenig. Sam kann ja nicht mal richtig weglaufen ... ich würde die Lösung "ein eigenes Weibchen für den Kleinen" auch bevorzugen - aber mein Mann würde mich erwürgen, wenn ich nochmal eins dazuhole. Davon abgesehen stehen wir kurz vor einem Umzug - ich hätte keine Ahnung, wohin mit zwei Käfigen (wir haben auch noch 1 Hamster, 1 Hund und 2 Landschildkröten) ! Auf der anderen Seite war der Kleine ja nicht aggressiv, aber er scheint sich auch nicht unterordnen zu wollen. Ich weiß nicht, ob ich die drei jetzt nochmal zusammen lassen soll. Sam und Kim kamen völlig verängstigt und scheu aus dem Tierheim zu uns - es hat ein Jahr gedauert, bis sie wirklich Vertrauen zu uns aufgebaut haben - das möchte ich ja auch nicht wieder zerstören. Bin sehr traurig und weiß nicht, was ich jetzt am besten mache ... und alles nur, weil so ein Vollpfosten das arme Tierchen ausgesetzt hat ... Liebe Grüße an Euch ! Bibi II. -
Hallo,
also so wie ich das jetzt hier überflogen habe war der VG Ansatz und die Dauer vermutlich nicht die Beste.
Für eine VG sollten alle auf neutralem, großen Gelände sein. Für 3 Schweine würde ich da schon ca 3qm zur Verfügung stellen. Dann ist es wichtig, das alle Unterschlüpfe mindestens zwei Ausgänge haben, damit niemand in die Ecke gedrängt werden kann oder belagert werden ohne dass er Fluchtmöglichkeiten hat.
Dann sollte man den Schweinchen auch einiges an Zeit geben. Ich habe bei einer VG die Schweine mal 24 Stunden auf dem neutralen Boden gelassen, dann war alles geklärt. Es kann auch schneller gehen aber auch langsamer. Also gib ihnen so viel Zeit wie nötig.
Dann ist die Konstellation wirklich schwierig! Denn ein Kastrat sollte seine Weibchen für sich haben, es sei denn es sind 5 oder mehr.
Das sich 2 Kastraten mit nur einem gemeinsamen Weibchen begnpgen ist eher die Ausnahme. -
Hallo ! Ja, ich sehe das genauso ! Aber ich habe jetzt wieder Grund zur Hoffnung. Ich habe vorhin mit einer ganz lieben früheren Nachbarin telefoniert - sie kommt jetzt dann auf einen Kaffee vorbei und schaut sich den Krümel an ... sie würde ihm auch ein Weibchen dazuholen !!!! Ich glaub', das wär eine sehr gute Lösung !!!
Was meint Ihr ? Besser ein junges Mädchen vom Züchter oder sollen wir uns im Tierheim umsehen ??? Macht das was aus, wenn das Mädchen schon älter wäre ? Weil, im Tierheim haben die anscheinend nicht so den großen Überblick - bin schon froh, wenn die Weibchen und Männchen auseinander halten können ...
Liebe Grüße ! Bibi II. -
Hallo Bibi,
da du ja schreibst, dass du eh bald umziehst, dein Mann dich ansonsten killt und du noch einige andere Haustiere hast, ist es auch eine gute Möglichkeit Krümel in gute Hände und artgerechte Haltung zu vermitteln. Ich denke, mit deinen beiden wird das nichts mehr, zwei Böcke und ein Weibchen geht wirklich nur in Ausnahmefällen gut, ich würde so einen Fall nicht beschwören, zumal Käfige da Platztechnisch eh nicht so super sind.Wie alt ist Krümel den ungefähr? Wenn er sehr jung ist (unter einem Jahr) wäre es sinniger, eine etwas ältere Meerschweinchendame hinzuzugesellen, da Meerschweinchen ihr Sozialverhalten durch "abgucken" lernen, für seine Entwicklung wäre ein älteres, erfahrenes Tier besser. Wie wärs denn mit einem Tier aus einer Notstation? Die haben meistens verschiedenste Tiere, in allen Möglichen Farben und Felllstrukturen, Altersklassen etc. und kennen die Tiere meist recht gut (oft besser als Tierheimmitarbeiter ihre Schützlinge).
-
Wenn Krümmel ein tolles ZUhause bekommen kann, dann gib ihn zu deiner ehemnaligen Nachbarin, wenn sie noch ein Mädel dazuholt, ist das besser als eine "Not"lösung mit einem weiteren Böckchen...Vielleicht hast du so trotzdem die Möglichkeit bei einem Kaffeebesuch mal zu schauen wie sich der Kleine entwickelt
Mit den Tieren aus dem TH ist es wirklich so ne Sache...habe erst am So ein Kastrat und ein weiteres Weibchen geholt, aber war beispielsweise geschockt, dass sie Kiloweise Knäckebrot zu essen bekommen...
-
Hallo..bitte setz den Kleinen auf keinen Fall wieder zu deinen Beiden...Du weist doch gar nicht, wann er kastriert wurde und die ersten 6 Wochen danach ist er noch zeugungsfähig.
Es kann natürlich auch ein Frühkastrat sein - trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.
Und dann stell Dir mal das Mädel vor, wenn es brünstig ist - dann wirds von 2 Männchen ständig bestiegen, Stress pur.
Nee...die Lösung mit Deiner Bekannten ist schon am Besten, aber auch sie sollte noch etwas warten, bevor sie ihn mit einem Weibchen zusammensetzt - oder halt ein Männchen dazu
-
Hallo Ihr Lieben ! Vielen Dank für Eure tollen Antworten ! Ich werde Euch berichten, wo er letztendlich unterkommt, der arme Teufel ... Er hat noch einen zweiten Platz in Aussicht: Eine Schulfreundin meiner Tochter hat schon 3 Meerschweinchen-Mädels ... da wär er dann der Hahn im Korb !!!
Hoffe, es ergibt sich bald eine Lösung - mir tut er so leid, wie er da so allein in (unter) seiner Schachtel hockt ...
Liebe Grüße ! Bibi II. -
Vielleicht solltest du mit Krümel auch noch zum TA?!
Bevor er andere Schweinchen ansteckt wäre das sicher ratsam. Einfach Kot untersuchen lassen und durchchecken. :wink:
Aber deine Lösungen hören sich schon gut an