Allgemeines

Eure lustigen Meeri-Bilder ;) juchhuu!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von milkybella

Sterni-Punk@
    Ich sehe da ja eine bunte Knabberstange.
    Die enthalten Honig und Getreide und haben nichts im Meeri verloren.
    Sie machen dick und sind ungesund fürs Tier.Es sollte nichts mit getreide etc.verfüttert werden :wink:
    Lg milkybella

:oops: :oops: ja ich geb zu da hängt zurzeit so ein teil.. aber sie soll auch dick machn.. da Luna (zurzeit mein kleines sorgenschweinchen) durch krankheiten einiges abgenomm hat.. &als sie dann noch zahnprobleme bekomm hat.. hab ich so ein ding reingetan.. da ihr der weidentunnel &die anderen knabbereien nich angestanden haben :oops: :oops:

• Lies das hier mal :

Getreide / Mais
    Diese Nahrungsmittel sind sehr stärkehaltig und machen schnell satt. Die Stärke wird in Zucker umgewandelt, es kommt zu Fehlgärungen, der ph-Wert des Darmes sinkt ab und gibt so Bakterien (wie z. B. Kolibakterien) idealen Nährboden.
    Melasse / Zucker / Honig
    Entsprechen nicht annähernd den natürlichen Bedürfnissen von Meerschweinchen, machen schnell satt, führen zu Fehlgärungen und Übergewicht, senken den ph-Wert des Darms.
    Zucker erhöht die Futtermittelakzeptanz. Aus diesem Grund ist Zucker oft in Tierfutter zu finden.
    Nüsse / Kerne
    Sind extrem fetthaltig (z. B. enthalten Sonneblumenkerne ca. 45 % Fett), durch den hohen Sättigkeitsgrad wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt
    Eier / Milch und Milcherzeugnisse / tierischens Eiweiß / Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse / Konservierugsstoffe
    Diese Inhaltsstofe sind nur schwer verdaulich und ensprechen nicht im Geringsten den Anforderungen vom artgerechtem Futter

So jetzt zum Dickmacher:
    Als Dickmacher sollte es nicht gefüttert werden.Es ist zu ungesund und es gibt viele gesunde Dickmacher :wink: Bitte mach es raus.
    Hier ein paar Dickmacher: Apfel,Sonnenblumenkerne,Erbsenflocken,Mais,Möhren,.....und noch vieles mehr.Fütter doch einfach mehr Obst.Erbsenflocken sind auch prima.Hast du die zuhause?Kann man sonst in jedem Zoofachhandel kaufen oder Online.Ein toller Dickmacher sind aber auch Haferflocken.
    Ps:Auf deinem Avatar sieht man doch auch so ein Getreideteil. :wink:

Lg milkybella

• Auf dem Avatar sin 3 so blutenteile.. keine ahnung wie die heißen gepresste blüten solln das auf jedenfall sein an dem sie knabbert waren glaube noch so getrocknete möhrenstücke ..das bild dürfte allerdings auch schon 4jahre alt sein!

&ich weiß auch selber das die knabber-stangen nicht gesund sind :roll:

..zu dem anderen.. das bekommt sie schon alles &ja ich hab es auch alles zuhause.. aber ich kann es ja nich in ihr reinprügeln wenn sie nich will :shock:

Haferflocken & Erbsenflocken hab ich mich dann schon garnich mehr getraut weil sie dadurch beim pinkeln immer blasenschlamm hatte ..also wenn sie vermehrt H.- & E.-Flocken bekomm hat

• Ja gut aber das ist trotzdem kein Grund die Stangen als Dickmacher zu nehmen :wink: Banane ist auch gut-aber achtung! verstopfungsgefahr!
    Mais ist auch super.Möhre ist auch kalorienreicher.Apfel wie gesagt.
    Getreidefreies Trofu ist auch gut.Hauptsache kein Getreide.
    Obwohl meeris gar kein Trofu brauchen aber ich fütter auch.Halt getreidefrei.
    Es zerstört gute Bakterien im Darm,...etc. gründe hab ich ja schon aufgezählt :wink:

• Zitat von milkybella

Ja gut aber das ist trotzdem kein Grund die Stangen als Dickmacher zu nehmen :wink: Banane ist auch gut-aber achtung! verstopfungsgefahr!
    Mais ist auch super.Möhre ist auch kalorienreicher.Apfel wie gesagt.
    Getreidefreies Trofu ist auch gut.Hauptsache kein Getreide.
    Obwohl meeris gar kein Trofu brauchen aber ich fütter auch.Halt getreidefrei.
    Es zerstört gute Bakterien im Darm,...etc. gründe hab ich ja schon aufgezählt :wink:

:roll::roll::roll:

Ähm..ja .. sie hat aber kein FriFu mehr gefressn.. gibt es auch ein thread drüber.. nur noch heu.. un nur sehr wenig gurke un tomate .. für mich war das ebn ne lösung (auch wenn keine gute..das will i garnich abstreiten)

is ja auch gut nune..das teil hängt ja auch schon nich mehr drin da sie wieder normal frisst.. &sie sowas auch im normalfall erst garnich bekommen 8) :oops: