Huhu,
ich suche eine Anleitung für eine Halskrause für Meerschweinchen. Ich weiß, hier haben schon einige sowas gebastelt. Wie groß sollte die denn so sein? Sunny wiegt 945g... denn sonst frisst die ihr ganzes Bein noch auf :shock:
Allgemeines
Suche Anleitung für Halskrause
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Wiesel
- Erledigt
-
-
-
http://schweineban.de/
Links unter "Das kranke Meerschwein".
Wir haben es noch mit Wattepads umlegt (festgetackert) damit es am Hals nicht scheuert.
Manchmal geht es einfach nicht anders. -
DANKE!!! Woher weiß ich denn, wie eng die ungefähr muß??? Hab die jetzt genauso nachgebaut, aber trau mich nicht sie festzutackern da sie mir doch sehr eng erscheint.... Sunny hat 945g, vielleicht sollte ich den inneren Ring etwas größer machen? Oh man, ist alles blöd!
-
Einfach ausprobieren.
Wir haben es angehalten und dafür gesorgt, dass es eng sitzt, aber nichts abschneidet. Sitzt es zu locker, ziehen sich die Herrschaften die Krause über die Ohren vom Kopf. -
Sitzt sie zu locker zieht Madam da ihre Vorderpfötchen durch und fällt auf die Nase :shock:
Bastelversuch Nr.2 Sieht besser aus, allerdings hab ich die Krause unten etwas kleiner geschnitten, sonst kann Sunny kein Heu mehr vom Boden futtern. Sie ist überhaupt nicht begeistert und bleibt überall hängen/stecken und versucht sie nun über den Kopf auszuziehen... klappt aber nicht :twisted:Edit: Sunny findet die Halskrause einfach nur bescheiden! Dafür finden Maya und Lenni sie sehr interessant und schmecken tut die Pappe anscheinend auch noch
Na ja, auf zur TÄ, vielleicht hat sie ja noch eine Idee. -
Kannst du nicht die TÄ um eine Halskrause bitten?
-
Meine TÄ hat auch Mini-Halskrausen aus durchsichtigem Plastik. Die Sorte habe ich auch bei meinem Hund immer verwendet.
Die Tiere sehen dann seitlich noch durch das Plastik durch und der Scheuklappeneffekt ist nicht ganz so groß. Da musst du natürlich beobachten, ob Maya und Lenny dran rumknabbern.
-
Ich habe auch beim TA eine Minikrause bekommen,damit konnte sie auch fressen und trinken,nur eben nicht an ihre Bauchnaht gehen
-
Also, Halskrause ist wieder ab. Die TÄ hat nochmal gespült und neuen Sprühverband draufgemacht. Allerdings meinte sie, es wär nicht ganz so schlimm, wenn Sunny den Sprühverband wieder ableckt, Wunde sieht besser aus als den Tag vorher.
Sunny bekommt nun etwas mehr Schmerzmittel und Fenistiltropfen (gegen Juckreiz), bis jetzt war sie da auch noch nicht wieder dran.
Nun sitzt sie aufgeplustert unterm Unterstand und ich bin mir nicht sicher ob sie einfach nur müde ist oder ob sie Schmerzen hat. -
hallo wiesel,
vielleicht erinnerst du dich an pasels thread im sommer..
dort habe ich einiges zum thema halskrause, sockenanzug, verband usw beschrieben, inklusive fotos..würde dir auch empfehlen vom doc eine krause zu besorgen weil die halt auch weniger gefährlich sind als so eigenkreationen.
ich hab alles durchgemacht mit pasel und am ende waren es mehrere wochen mit krause vom doc.
LG,
simone -
Ja, ich erinner mich natürlich an Pasel, wie geht es der kleinen Süßen denn??
Also, ich war ja bei der TÄ, aber sie meinte, diese Halskrause stresst Sunny so sehr, das dadurch die Heilung verschlechtert wird... Dadurch das sie jetzt auch noch Fenistiltropfen bekommt ist sie müde und schläft viel, sie war seitdem auch nicht mehr an ihrem Bein. Die TÄ meinte aber, es wäre auch nicht so schlimm, wenn Sunny da mal drangehen würde... die Naht heilt gut von innen nach außen und selbst wenn es etwas nässt, wär das alles ok.
Leider kann man da am Bein keinerlei Verbände etc anbringen, die halten würden, zumal auf das Bein kein Druck ausgeübt werden soll...