Allgemeines

Meerschweinchen holen - Planung steht an

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo :)


    Wie ihr in der Überschrift schon seht.. ich würde mir gerne Meeris anschaffen..
    Ich fang am besten mal ganz am Anfang an:


    ich habe bereits zwei Kaninchen, die in einem 4qm Gehege leben und ausschließlich von Gemüse, Heu, Ästen, Kräutern und Obst ernährt werden.
    Durch das Kaninchenforum sweetrabbits wurde ich auf eure Seite aufmerksam und würde mich nun gerne etwas genauer über Meerschweinchen erkunden..
    ich hatte früher schonmal ein Schweinchen, da war ich aber noch zu jung um ansatzweise artgerecht zu sein.. das sollte nun besser werden!


    Ich habe bereits gelesen, dass Meerschweinchen etwa 1,5 qm pro Tier an Platz brauchen - soweit richtig?
    Anregungen für ein Gehege habe ich mir auch bereits im Internet geholt.. Nur stellt sich mir die Frage: Sind Meeris eigentlich auch so stubenrein wie Kaninchen? Auf vielen Bildern hatten die Halter ja das gesamte Gehege mit Einstreu gefüllt... Meine Kaninchen haben einen Teppich und 2 Toiletten, auf die sie zu 99% gehen ;-)
    Müsste man bei Meeris also quasi das gesamte Gehege sauber machen? - aber frisst sich das Pipi nicht in den Boden rein? Ich meine.. ich weiß ja wie meine Kaninchenklos ohne Einstreu aussehen...


    Oder kann man bei Meeris auch ein Gehege mit Teppich bauen und 1-2 Kloschüsseln hineinstellen?



    ne andere Frage die sich mir stellt... wie viel kosten zwei Meeris ungefähr im Monat?
    Für meine Kaninchen sind es durchaus schonmal 50 euro, mehr, wenns zum TA geht...


    Wieviel fressen Meeris denn so?



    mh ja.. mehr fällt mir grad garnich ein, und ich muss auch los zur Schule ;-P aber heute abend werde ich mal wieder vorbeischauen hier



    ganz liebe grüße, und schon im vorraus danke, für alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten :-)


    tschüssi, Alina

  • Hey,


    willkommen hier und schön, dass du dich vorher informierst...


    ersteinmal Meerschweinchen sind in fast allem grundverschieden wie Kaninchen...


    so jetzt gehen wir ins detail...


    1,5 qm brauchst du nicht pro Tier, man rechnet bei einem Kastraten und seinem Harem 0,5 qm pro Tier, bei einer Böckchengruppe wären es 1 qm pro Tier...natürlich ist mehr Platz immer willkommen...


    in den allerseltesten Fällen werden Meerschweinchen stubenrein, stell dich also darauf ein, dass sie es nicht sind...


    bezüglich Gehege schaust du dich besser hier im Forum um, dann hast du schon viele Anregungen und Tipps...


    bei Meerschweinchen bist du normalerweise ungefähr beim gleichen Wert wie bei Kaninchen, dass meiste was Kaninchen fressen mögen auch Meerschweinchen...allerdings brauchen Meerschweinchen Vitamin C reichere Nahrung (sie können es nicht selbst bilden) so z.B. in Paprika (fressen Kaninchen häufiger nicht, meine auf jeden Fall nicht)


    Desweiteren sind Meerschweinchen dafür berüchtigt zu fressen und zu fressen und zu fressen...aber ich hab beobachtet irgendwann hören sie auch mal auf (meist um vom Frischfutter zum Heu zu gehen... :lol: )


    Ansonsten immer her mit Fragen, obwohl die meisten Sachen dir hier schon spitze in anderen Treads beantwortet werden...also lies dich durch...viel Vergnügen

  • Hallo Alina,


    erstmal herzlich Willkommen unter den Meeriverrücken. ;)
    Schön, dass Du dich corab richtig erkundigst. Wird deinen Schweinchen nur zu gute kommen.


    Nun zu deinen Fragen.
    Man sagt pro Meeris mindestens 0,5qm, mehr ist natürlich artgerechter und schöner.
    Ich habe 3 Meeris und die kosten mich im Monat zwischen 50 und 60 € ohne TA kosten. Meeris sollten mindestens 10% ihrer Körpergewichts an Gemüse futtern. Das bedeutet, wenn dein Schweinchen 900gr wiegt, sollst Du 90gr FriFu füttern. Auch hier gilt je mehr desto besser. Heu und Wasser sollten immer zur freien Verfügung stehen.
    Die meisten Schweinchen machen da hin, wo sie gerade gehen, stehen, schlafen. Ich habe meinen Stall komplett mit Streu ausgelegt und den Dauerauslauf davor unten drunter eine Wachstischdecke und darüber eine Decke, die ich alle 2 Tage wechsel.


    LG

  • danke für eure Antworten :)


    Ihr sagt, sie machen dahin, wo sie grade stehen oder gehen... Aber wie reinigt ihr ein sooo großes Gehege, das komplett mit Streu ausgefüllt ist? :roll:
    Oder habt ihr darunter auch wie im Auslauf so eine Wachstischdecke? irgendwie muss man das ja ausschrubben können ;-)


    okeee. also doch weniger Platz als ich dachte und etwa gleiche Kosten...


    achja... quieken Meeris durchgehend?
    Mein Schweinchen früher (im Stall, alleine, TroFu und sooo...) hat immer gequiekt wenn wir in den Wintergarten gekommen sind (da stand der Stall)
    oder quieken sie nur wenn sie Angst/Hunger etc haben?


    Sind Meeris kleine Kuschelmonster? lassen sie sich hochheben?
    Bei Kaninchen geht sowas ja nicht unbedingt und kuscheln auch nur, wenn sie grad Lust haben (was bei meinen zwei irgendwie durchgehend der Fall ist ;-) )



    aber erstmal danke, ich werd mich hier noch ein wenig durchlesen :-)



    liebe Grüße,
    Alina





    Edit: was ich vergessen habe... was ist die beste Konstellation?
    Männlein und Weiblein oder 2 Weiblein oder 2 Männlein? ;-)
    Und wie sollte der Altersunterschied sein?

  • Hallo,


    Ja genau, die machen überall hin wo sie sitzen bleiben. Dadurch sind es vor allem die schönen Ecken im Gehege die betroffen sind. Die meisten machen die täglich sauber, und dann 1x die Woche oder so das ganze Gehege. Da sind schon größere Mengen Streu im Spiel! Ich verbrauche für meine 5 Schweinchen 2x 20kg Einstreu im Monat. Im Auslauf liegt bei uns PVC mit Decken drüber. Da sie über die Decken nur laufen und nicht länger sitzenbleiben, wird da nicht so viel hingemacht, aber ab und zu halt schon, und dann müssen die Decken öfter gewaschen werden.
    Zur Platzfrage: Man sagt 0,5m² pro Schwein plus Auslauf, 1,5m² wenn kein regelmäßiger Auslauf gegeben werden kann. Insofern lagst du da schon richtig. Ich persönlich würde auch mit regelmäßigem Auslauf nicht unter 1m² pro Tier anfangen. Ist einfach schöner! Je mehr Platz und je mehr Tiere, desto mehr interessante Verhaltensweisen kann man beobachten :)


    Schweinchen fressen mehr als Kaninchen, da sie recht schlechte Futterverwerter sind.


    Sie quieken nicht durchgehend. Aber hier und da zur Kommunikation, einfach nur als Kommentar für ihre Streifzüge durchs Gehege, und richtig laut, wenn sie Futter wollen ;)


    Kuscheln ist gar nicht drin, freiwillig hochheben auch nicht. Meerschweinchen stehen auch untereinander nicht so wahnsinnig auf Körperkontakt, im Gegensatz zu Kaninchen. Daher wollen sie auch von Menschen nicht großartig angefasst werden. An einem guten Tag darf man ihnen mal über die Nase streicheln, aber das auch nicht bei allen. Es sind eher Kuck-Tiere.


    Ich weiß nicht ob du vorhättest, sie zu den Kaninchen ins Gehege zu tun, oder ob du ihnen eher was eigenes bauen würdest. Das würde ich nicht empfehlen. Ich bin nicht wie viele hier prinzipiell gegen die Vergesellschaftung von Meerschweinchen mit Kaninchen, aber 4m² ist definitiv nicht genug Platz, damit sich beide Arten zur Not mal aus dem Weg gehen können.


    Beste Konstellation ist Kastrat + Weibchen (eins oder mehrere). Alter spielt jetzt nicht so die Rolle, so lange es kein extremer Unterschied ist (jung nervt alt) oder nicht beides Babys sind, die dann kein erwachsenes Beispiel haben, von dem sie das richtige Sozialverhalten erlernen können.


    Finde es übrigens super, dass du dir im Voraus so viele Gedanken machst :)

  • Also Meerschweinchen sind auf keinen Fall kuscheltiere und kuscheln auch nicht gerne... Manche lassen sich zwar mal streicheln aber in der Regen wollen sie halt nicht angefasst werden.


    Ich habe in meinem Stall unterm Einstreu Teichfolie. Lässt sich deshalb recht leicht reinigen. Einfach mitm Kehrblech alles raus schaufeln, einmal kurz durchwischen mitm nassen Lappen und dann wieder Einstreu rein. Die Pipiecken mache ich allerdings alle 2 Tage sauber und dann einmal in der Woche den Kompletten Stall.


    Naja und quiken kommt drauf an. Meine 4 Jungs z. B. quiken immer wenn sie Hunger haben. Da braucht man nur mal eben in die Küche gehen und schon wird rumgequikt so nach dem Motto "Bring uns gefälligst was zu essen mit"


    Und was die Konstellation angeht: Am besten wäre da wirklich ein Kastrierter Bock und dazu ein paar Mädels. Der kastrierte Bock bringt dann etwas ruhe in bei den doch manchmal etwas zickigen Mädels rein und auch so ist es Artgerechter. Sie leben ja auch in freier Natur in Haremsgruppen. Von Altersunterschied würd ich nur darauf achten das du nicht zu junge Meerschweine zusammen setzt. Die haben teilweise noch nicht gelernt wie man sich als Meerschwein verhält und brauchen dann mind. ein älteres gut sozialisiertes Tier an dem sie sich orientieren können und von dem sie lernen.


    Ach ja und noch was. Hole dir bitte keine Meerschweine aus dem Zoohandel. Geh da lieber zu einer Notstation oder ins Tierheim. Da gibt es genug Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause warten

  • Zitat von Plüschpopo

    Ihr sagt, sie machen dahin, wo sie grade stehen oder gehen... Aber wie reinigt ihr ein sooo großes Gehege, das komplett mit Streu ausgefüllt ist? :roll:


    Altes Streu raus - neues Streu rein. :wink:


    Je nach Größe des Terrains kommt da wirklich so einiges zusammen. Wenn Du noch zu Haus wohnst, sprich mit Deinen Eltern darüber, wie ihr das Streu entsorgen könnt - manche Mülltonnen bieten leider nicht genug Platz. (Bei uns sind jede Woche mindestens 6 große Mülltüten voll Streu. In nem Mietshaus mit mehreren Parteien wirds dann etwas eng in der Tonne).


    Zum Quiekern: Schweinchen erzählen eigentlich den ganzen Tag. Je mehr Wutzen man hält, desto mehr hört man von ihnen.
    Richtig lautes Quieken kommt eigentlich nur vor, wenn's ans Futtern geht (typischer Bettellaut), ansonsten muckern bzw. gluckern sie eher vor sich hin. :)

  • Zitat

    Ach ja und noch was. Hole dir bitte keine Meerschweine aus dem Zoohandel. Geh da lieber zu einer Notstation oder ins Tierheim. Da gibt es genug Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause warten


    jaa, das war mir bewusst ;-) Tierhandlungen sind auch garnicht so mein Ding.... :evil:




    vielen Dank nochmal, für eure Hilfe!
    Werde am Samstag wahrscheinlich erstmal alle Tierheime in der Umgebung abklappern und mich mal umgucken.



    Wegen der Müllentsorgung habe ich auch bei meinen Kaninchen schon zu kämpfen, meist landen die gelben Säcke mit dem Pipistreu neben der Tonne und warten aufs Abholen... nicht so ganz die Lösung.
    Hatte schon überlegt, mit einen eigenen Biomüll zu holen, aber der ist dann ja auch wieder mit Kosten verbunden,... mal schauen, wie macht ihr das denn sonst so?




    liebe Grüße,
    Alina

  • Ich hab hier unsere Entsorgungsbetriebe mal angemailt und gefragt, wo die Streu mit dem Heu, Pipi und Köttelchen entsorgt werden soll - als Antwort bekam ich, dass sie in den Restmüll gehört und da pack ich sie auch rein.


    Zum Glück haben wir eine etwas größere RM-Tonne, also für ein 2-Familien-Haus, meine Vermieterin hat kaum Müll und ich trenn so rigoros, dass ich auch nur 1-2 Beutel alle 14 Tage habe und somit bleiben reichlich Kapazitäten frei für die Streu 8)