Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir hätten da einmal eine Frage zur Vergesellschaftung unseres Meerschweins.
Also unser kastrierter Meerschweinbock lebte drei Jahre alleine. Wir wissen mittlerweile auch, dass man das nicht machen soll. Aber meine Freundin bekam ihn leider allein geschenkt. Seitdem wir aber wissen, wie unschön das für das Tier ist, haben wir uns darum gekümmert, ihm eine Partnerin zu besorgen.
Dies ist uns auch gelungen. Aus einer Notstation für Meerschweinchen haben wir ein etwa gleichaltes Weibchen bekommen. Uns wurde mitgeteilt, dass sie sich in der Vergangenheit bei Vermittlungsversuchen immer schwer getan hat, da sie die anderen Schweine bei der Vergesellschaftung immer blutig gebissen hat. Uns wurde zudem zu dem Weibchen mitgeteilt, dass sie wohl in einer früheren Meerschweinchengruppe immer von den anderen Schweinchen gemobbt worden sei.
Wie dem auch sei. Beim ersten Zusammentreffen der beiden Schweinchen sah alles gut aus. Unser Kastrat hatte alles scheinbar unter Kontrolle. Das Weibchen wirkte etwas ängstlich. Aber sie lies die Kontaktaufnahme zu.
Dies ist nun drei Tage her.
Doch seit gestern wird sie immer giftiger zu ihm. Und wir wissen nicht, ob es noch normale Reibereinen (Rangkämpfe) sind. Wir haben gelesen, drei Tage wäre noch normal. Aber ich weiß nicht.
Also jedes Mal wenn unser Bock an ihrem Hinterteil oder ihrer Schnautze schnuppern will, tritt sie, pinkelt sie und schnappt sie. Kommt er ihr irgendwie zu nahe, wenn auch ganz langsam, fängt sie ganz laut an zu piepsen und rennt dann weg. Macht er hinterher, wehrt sie sich auch. Blutig beißt sie ihn aber nicht.
Gut, dass sie nicht aufreiten lässt, sehe ich ja noch irgendwie ein. Aber ich habe auch gelesen, dass das Schnuppern am Hinterteil oder an der Schnauze normal sei. Aber sie lässt es überhaupt nicht zu.
Unser Bock, der um einiges größer ist als sie, lässt dann auch immer ganz schnell verstört ab und legt sich etwa 15 cm von ihr entfernt hin.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das noch normal ist, oder ob die Vergesellschaftung gescheitert ist? Wir werden natürlich auch nochmal die Stelle, von der wir das Schweinchen haben, fragen. Aber wir hätten auch gerne noch eine andere Meinung.
Vielen Dank für die Antwort(en).
Grüße
Thomas