Meerschweinchen Verhalten

Wuselschwein macht Stress!!!! :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallooooo ....
    ich habe vor einiger Zeit ein kleines Baby- Meerlie bekommen, das jetzt ungefähr 3 Monate alt ist.

Ich habe es hierher geholt, da mein eines Meerschweinchen leider verstorben ist :( Mit Tinsy (4 Jahre alt) hat sich das Baby (Milly/ Wuselschwein) erst ganz gut verstanden ...

aber jetzt hab ich das Gefühl das Tinsy von der kleinen genervt wird ... "Wuselschwein" rennt im Käfig/ Auslauf immer sehr wild umher und irgendwann fängt sie an sehr laut zu quietschen
    (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie schreit nach der Großen, denn laut Internet machen Babys solche Geräusche wenn sie die Mutter gerade nicht sehen --> und suchen.)

Auf jeden Fall sitzt Tinsy -die sonst immer die gemütiliche/ rundliche gewesen ist- ganz verschreckt da .. schnauze angezogen .. die Haltung erinnert an eine Kugel ...
    allerdings wenn die kleine ruhig döst, wird Tinsy auch entspannt und legt sich hin, aber immer noch nicht so ausgestreckt wie vor dem Tod ihrer Freundin. (Eig. hat sie die "Trauerphase" aber schon lange "abgeschlossen")

Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen an Stress sterben können... aber eig ist das Größere, ältere, stärkere Tier doch der Chef??? Oder??

Was soll ich machen??

P.S.: Ich habe ihnen u.a. mehr Platz als sonst gegeben .. aber so richtig aus dem Weg gehen tun sich die beiden aber nicht, bez. Milly rennt immer zur Großen und stuppst sie an ...
    vllt hat die Kleine langeweile .....
    ach ich weiß es nicht :( HILFE BITTE!!!!!

Vielen dank schon mal Nele :*

• Ich denke das der Altersunterschied zu gross ist und die große mehr ruiger alles angeht und die kleine ist halt ein wuselschwein. Ich hab vier große und drei kleine in zwei gruppen und man sieht deutlich den unterschied vom verhalten her.

• Ich kenne das Problem auch gut.
    Meine Meeris sind 7 Jahre und ca 7 Monate.

Der Unterschied ist auch sehr groß.
    Sie haben sich ständig gestritten und meine Kleine ging der Großen nicht mehr vom Leib.
    Ich war auch ratlos weil sie sich erst gut verstanden haben. o.0
    Ich habe ihn mehr Platz gegeben und habe festgestellt, dass sie dieses Verhalten nur dann aufweisen, wenn sie ihre "Rolligen" haben. XD

Sonst verstehen sie sich sehr gut, putzen sich und quietschen zusammen. ^^

• @ merlis2010:
    Meinst du, dass ich mir noch 2 Meerlies anschaffen sollte??
    ... ich glaube leider, dass das nicht geht, der Platz von Auslauf und Käfig ist nicht so groß um noch 2 Tiere zu nehmen, er reicht gerade für 2 Witt- witts

(Spitzname für Meerlies: Witt- witt, so ähnlich klingt nämlich das Mir-geht-supii- Geräusch ... ;)

Also soll ich soll mal ein bisschen abwarten und genug Platz bieten...

Und noch was ... kann es auch sein, dass die Kleine iwi so ein bisschen Leitschwein ist?? Auf jeden Fall hab ich gestern Abend beobachtet wie Milly, Tinsy aus dem Häuschen verscheucht hat und sich dann selbst brezen breit hineingelegt hat, erst hat sich die Große noch ein bissl beschwert ist aber dann woanders hin ...
    Was meint ihr dazu??

Gibt es bei Meerschweinchen eig. so was wie das "Kopfen" beim Hasen/ Kaninchen,ich meine wenn die Tiere mit den Hinterläufen auf den boden hauen, .... meine Tinsy macht das nämlich hin und wieder ...

Vielen Dank
    Lg nele <3

• Vielleicht müssen sie auch erst regeln wer der Chef ist. ^^
    Bei meinen beiden hat meine alte Dame sich das Recht zurückerworben XD aber meine Kleine testet immer wieder ihre Grenzen aus. ^^

Ich würde sagen dass du erstmal beobachten solltest, wie sich die beiden verstehen und verhalten.
    Bei uns gibts ca einmal im Monat zwei Tage wo die kleine anfängt "rollig" zu werden und der Oma auf der Nase rumtanzt, vertragen tuen sie sich aber trotzdem. Sie gehen sich dann ein paar Stunden aus dem Weg und kuscheln später wieder zusammen. ^^

• Okiii, es ist auch schon wieder besser, als vorher :)
    Vllt hat das wirklich was mit dem "rollig"-sein der Kleinen zu tun ...

Ich werde das ganze jetzt mal im Auge behalten ... und euch (wenn ich es nicht vergesse :oops: ) mal erzählen wie es sich ´entwickelt´ hat!!!!

Vielen Dank für die lieben Antworten :*

LG Nele <3

P.S.: Wie schon gesagt: Ein 3. Meerschweiniiiii geht leider nicht :( , das währe Tierquälerei, vor allem jetzt im Winter, wo sie nicht in ihren Garten- Auslauf kommen ;)