Meerschweinchen Vergesellschaftung

2,5 jähriger unkastrierter Bock braucht Gesellschaft-welche?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

gestern ist Leo (fast 3) erlöst worden, nachdem er am Sonntag morgen ohne Vorwarnung im Häuschen lag und halbseitig gelähmt war. Wir sind sofort in die Klinik und er bekam etwas Entzündungshemmendes und Antibiotika, falls die neurologischen Ausfallerscheinungen von einem Infekt kommen sollten. Auch Schmerzmittel und Vitamin C und D?. Das Päppelfutter hat er leider so gut wie gar nicht angenommen, vermutlich konnte er nicht mehr richtig schlucken, so daß wir ihn gestern morgen erlösen mußten. Die Lähmung ist auch eher schlimmer geworden. javascript:emoticon(':cry:')
    Nun sitzt Strubbel, etwa 2,5 Jahre unkastriert, alleine, gestern hat er schon laut schreiend nach seinem Freund gerufen und sein Appetit hat auch schon nachgelassen. Er braucht also einen neuen Freund. Ich möchte ihn nicht kastrieren lassen, da ich ihn nicht 'unnötig' operieren lassen will. Wenn da was schiefgeht, steht das meine fast 10-jährige Tochter nicht durch, der Tod ihres Tieres geht ihr sowieso schon so nahe...
    Jetzt die Frage, welcher neue Freund? Ein junger Frühkastrat, der nicht weiß, daß er Bock ist und sich unterordnet, ein gleichaltriger Bock, der bockverträglich ist?
    Strubbel & Leo waren echte Kumpels (wahre Liebe gibt es nur unter Männern, hab ich immer dazu gesagt), da war keiner für mich erkennbar ranghöher, sie haben gerne gekuschelt und waren ein echtes Dreamteam.
    Wer paßt also am besten zu Strubbel?

• Hallo...ich persönlich würde ihn zwar kastrieren und dann 1 Mädel dazu, aber da Du das nicht möchtest, würde ich einen ruhigen Kastraten (jünger, aber kein Baby) dazusetzen.

Kann natürlich ein Frühkastrat sein

Wichtig ist der Charakter, das sollte harmonieren - also wenn Strubbel eher dominant ist, sollte kein weiteres dominantes Männchen dazu

• ich weiß leider nicht, ob Strubbel dominant ist, eher nicht, denke ich, die beiden waren immer gleichberechtigt hatte ich den Eindruck.
    Bei sos-meerschweinchen.de wäre ein kleiner Frühkastrat, der sogar aus der gleichen Stadt kommt, der ist im August 2011 geboren. Nogger heißt der Süße. Wäre er vom Alter ok? Vom Charakter soll er eher zurückhaltend sein, nur die Frage: zu Menschen oder Meerschweinchen?javascript:emoticon(':wink:')
    Muß natürlich noch meine Tochter fragen, sie darf ihn aussuchen.

• Naja, die Sache ist die, dass die Kleinen noch total herumtoben und flitzen und wenn Dein Strubbel eher ruhig ist, könnte:

a) er sich genervt fühlen und/oder

b) der Kleine sich langweilen

Ich würde einen etwas älteren nehmen, vielleicht einen, der schonmal die 1. Rappelphase hinter sich hat....muss ja nicht zwingend ein Frühkastrat sein :)

• Hallo!
    Ich würde aus dem selben grund wie darie zu einem etwas älteren Männel tendieren.
    Vllt. auch etwas eigennützig, da ich die den kleinen George anbieten könnte, findest du unter vermittlungen. da sind auch bilder. er ist 1 jahr alt und normalerweise auch bockverträglich. er ist relativ dominant, hat sich aber auch einem jüngeren tier untergeoordnet, hat dann immer mal halbherzige verswuche unternommen rangerster zu werden. ist aber immer gescheitert.

melde dich wenn du dich für ihn interessierts einfach per PN,

lg

• Zwei ältere Böcke - selbst wenn der andere kastriert ist - verstehen sich aber nicht unbedingt. Wichtig wäre in diesem FAll einen auszusuchen, der sehr ruhig ist und bisher nur mit Böcken zusammen gelebt hat.

Ich würde eher zu einem kleinen Frühkastraten tendieren, der sich problemlos unterordnet.