• Hallo ihr Lieben,

aus zeitlichen Gründen habe ich mich nun leider eine Weile nicht mehr gemeldet, aber gestern ist mal wieder was passiert weswegen ich nun wieder einen Anstoß bekommen habe vorbei zu schauen.

Ich war gestern mit einer Freundin auf einem Hof von ihren Bekannten. Die Besitzer halten dort unteranderem auch Meerschweinchen. Fand ich toll als ich es hörte, aber als ich es sah packte mich die nackte Wut!
    Es waren insgesamt 3 Ställe. Zwei davon viel zu klein. In einem waren 2 Wuschel und in dem anderen waren 3 - eine Mama mit ihren 2 schön etwas älteren Söhnen und die war, wer hätte es gedacht natürlich hoch schwanger. In dem anderen saßen Männlein und Weiblein.. (Klar dass ich mir die dann alle nacheinander aus dem Stall gezogen habe u sie inspiziert habe..)
    Die im dritten Stall waren zum Glück 2 Männchen.
    Die Ställe selbst waren stinkig und siffig sowas habe ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung wie lang man die Tiere nicht Misten muss damit sie dann so wie dort in ihrer eigenen Sch.... wohnen.. Habe die 2 Ställe dann natürlich erst mal gemistet. Konnte nicht anders, die taten mir so leid.. (Den dritten Stall habe ich erst beim Gehen entdeckt.. Und eig sollte man es den Leuten ja nicht leichter machen in dem man mistet naja :? ) Das was aus den Schalen kam das war unvorstellbar: Ein siffig brauner Klotz der im Ganzen herausgefallen ist. Eckelhaft! :evil:
    Klar habe ich nicht nur den Stall sondern jedes einzelne Tier inspiziert. Die Mami hatte parasiten. Entweder Milben oder einen Pilz und das andere Weibchen hatte einen so verklebten und verkrusteten Po dass nicht erkennbar war ob das nur verklebtes Fell oder was anderes war.. Hatte keine Handschuhe und in alles muss man ja dann auch nicht fassen..
    Ich habe natürlich von allem Fotos gemacht...

So nun meine Frage: Was soll ich tun? Am liebsten hätte ich sie alle einfach eingepackt und mitgenommen, wenngleich ich auch nicht genug Platz hätte aber übergangsweiße geht ja viel...
    Das Problem ist auch, dass meine Freundin da arbeitet und nun Angst hat, dass sie Ärger von den Leuten bekommt wnen eine Person die mit ihr mit gekommen ist denen sagt, dass ihre Tiere unter bedingungen Leben die inakzeptabel sind.. bzw reagiere ich unter Umständen vlt auch über?? Sehe mich da etwas in einer Zwickmühle.. :(

• Zitat

beim Vet Amt anzeigen!

Damit habe ich ingesammt keine guten Erfahrungen machen können. Habe schon einmal einen Pferdehalter angezeigt worauf aber nicht reagiert wurde..

Zitat

Kann man den Leuten mit Informationen zeigen wie es richtig geht? Lassen die mit sich reden? Geben die, die Tiere freiwillig raus? Dann lieber alle Tiere rausholen und an NS weitergeben statt Anzeige.

Schwierig zu beantworten da ich sie nicht kenne. Meine Freundin hat mir die Situation dort so erklärt: Der Vater ist nie da, die Mutter ekelt sich vor den Schweinis und die kleine Tochter "kümmert" sich drum.. Anscheinend könne man mit der Mutter schon reden. Die Frage ist nur in wie weit. Anscheinend wäre dann die Tochter sauer wenn die Meeris alle weg kommen würden. Mir würde es ja schon langen wenn sie die Mutter mit Kindern und das Männchen u Weibachen abgeben würden. Dann hätten sie immer noch die zwei Männchen.. Wobei ich beweifel dass die dann unter besseren Bedinungen leben würden.. Schwierig.. Die Leute sind wohl auch sehr selten dort anzutreffen.. Meine Freundin meinte sie könne mit denen reden, ich beweifle aber dass sie so mit ihnen reden würde wie ich es tun würde.. Und am Telefon ist wohl sinnlos oder..

• Hallöle,

schön, dass du dich einsetzen möchtest :)

Ich würde anbieten, dass du ihnen hilfst indem für die Beiden böckchen z.B einen größeren Stall anstat 3 kleine suchst udnd en Rest der Schweine nimmst du sodass die Familie "den Stress" nicht mehr hat.
    Damit wären hoffentlich alle glücklich und du kannst ein Auge auf die beiden Böckchen haben.

LG
    Chibi

• Hallöchen...

Also ich war nicht mehr dort seither, aber meine Freundin muss ja dort jeden Tag hin und hat die Frau dort wohl angetroffen und hat ihr gesagt, dass die Tiere krank sind und dass das Weibchen schwanger ist und dass ich sie gerne vermitteln würde.. Außerdem dass ich gemeint hatte, dass es gefährlich ist Weibchen so oft schwanger werden zu lassen etc. Hat es leider nicht so formuliert wie ich es gern gehabt hätte aber naja. Die Antwort: Das Weibchen wäre auf keinen Fall schwanger "die wäre immer so dick" weil sie ja erst vor 6 Wochen geworfen hätte... Und sie wäre ja ERST 2x hintereinander schwanger gewesen.. HAHA.. :twisted: Ja und dass se wohl die Männchen abgeben würde.. Also die 2 kleinen und die 2 abgetrennten.. Das würde bedeuten die gute Frau hätte immernoch 2 Weibchen und einen Bock :evil: Für die Tiere wöllte sie dann außerdem pro Tier 15€. Ah später am Anbend hat se dann meine Freundin noch mal angerufen und gemeint dass das Weibchen doch schwanger sei und sie sich aber nicht erklären könnte wie... Wenn ich nur das schon wieder höre werde ich aggressiv..

Also mir kommt das Ganze nicht so vor als würde sich sich helfen lassen wollen sondern als wären die netten Leuter einfach nur Vermehrer.. Wenn ich nun die Tiere zum Gewünschten Preis abnehmen würde oder sie dafür weiter vermitteln würde, wäre das ja einfach nur eine Unterstützung.. :roll: Und das genau will ich ja nicht!

So und nun? :(

• Hat denn Deine Freundin Einfluss darauf, wenn sie auf dem Hof arbeitet? Dann könnte sie wenigstens die Sauberkeit etwas beibehalten, nachdem du den Alten Mist rausgeholt hast? (Solange die da noch ausharren müssen)

Meinst Du, Du kannst selbst noch mal auf die Frau zugehen und ihr erklären, dass dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt und du dich da schon informiert hast? Zum Tierarzt gehen die ja dann wahrscheinlich auch nicht, wenn sie jetzt wissen, dass die Tiere krank sind, oder? - die können ja auch einiges zur besseren Haltung ans Herz legen und über die Gefahr der Schwangerschaft aufklären (zumindest manche Tierärzte).
    Wenn sie sich "dumm" stellt und meint "sie kann sich nicht vorstellen, wie das Weibchen schwanger geworden ist", kannst Du ja auf gleicher Höhe begegnen und ihr noch mal von vorn erklären, wie das so bei Schweinchen mit der Verpaarung ist (und auch, dass Schweinchen direkt nach der Geburt wieder empfänglich sind- wusste ich, bevor ich mich mit Merlies beschäftigt habe, auch nicht). Weiß deine Freundin, ob die schon öfter Schweinchen verkauft haben und damit Geld verdienen wollen?) Vielleicht versteht sie auch, dass niemand kranke Schweine nehmen will, wenn da mal "Kunden" hinkommen sollten und die Schweine ansehen wollen. Vielleicht fruchten ja Argumente gegen die Haltung/ Züchtung von Meerschweinchen...
    Wie alt ist denn die Tochter? Wenn sie sich darum kümmern muss, könnte man denn auch sie mit einbeziehen?
    Falls die den Bock kastrieren lassen würden (das kann man ja dann mit dem Vermittlungsgeld finanzieren, dann hätte die Frau keine "Verluste"- so als Argument?) wäre das ja auch noch mal ein Schritt.

Haben die sich eigentlich bedankt, dass Du denen freiwillig geholfen hast, die Schweinchen sauber zu machen?