Meerschweinchen Haltung

Meine Tante ist eine Tierquälerin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich bin echt verzweifelt...meine Tante hat mehrere Schlangen und züchtet als Futter Meerschweinchen und Ratten...was ja so auch kein Problem ist....Schlangen wollen eben auch essen.
    Allerdings sind ihre Meerschweine voller Pilz. Ich habe sie drauf angesprochen und sie meinte wenn sie sieht das sie Pilz haben werden sie sofort verfüttert.
    Ausserdem bekommen sie kein Frischfutter sondern nur Heu. Geht sowas??
    Jetzt hat sie mir erzählt wenn ihre Ratten zuviele Babys bekommen schmeisst sie die lebend in die Mülltonne (Ausrede: Die merken das ja nicht sind sofort tot bei der Kälte). Ich glaub das nicht.
    Bin jetzt am überlegen ob ich meine Tante anzeige. Auch "Futter" kann man schliesslich gut behandeln. Ich weiss nicht was ich machen soll....wenn ich sie anzeige bekomme ich einen Riesenärger...zeige ich sie nicht an müssen die Tiere noch Wochen leiden (sie schafft bald alle Tiere ab).
    Sie hat auch noch ein Hängebauchschwein im Garten wohnen (ich meine das hat zuwenig Platz und ich weiss auch nicht ob das allein sein darf und im Winter draussen).


    Was würdet ihr tun/mir raten?


    LG

  • verpilzte Schweinchen sind auf Dauer für die Schlangen nicht gesund :shock: sowas geht ja mal gaaaaaar nicht!


    Und: wenn die Meerschweinchen als Futtertiere nicht gesund ernährt werden, mit Frischfutter usw. wie sollten sie dann gesunde Nahrung für die Schlangen sein? sag das bitte mal deiner Tante!

  • Ja ihr habt Recht. Beweise sammeln geht nur leider nicht weil ich nicht mehr bei der bin und sie wird mich auch nicht mehr zu den Tieren lassen weil ich sie schon beschimpft habe. Das anonym anzeigen bringt nix weil sie eh weiss das ich das war...
    Dann ruf ich mal beim Veterinäramt an.

  • es ist eine schwierige situation. einerseits die familie andererseits das gewissen was einen nicht schlafen lässt, weil man weis dass da unrecht geschieht!
    ich finde es gut dass du beim Vetamt anrufst. Familie hin oder her, von wegen blut ist dicker als wasser!
    die Familie besteht aus menschen mit freiem Willen. Die können tun und lassen was sie wollen.
    Tiere haben keinen freien willen und sind dem Menschen ausgeliefert! Drum hilf den Tieren, die Tante kann sich selber helfen und wenn sie danach sauer ist, Pech. Hätte sie die Tiere anständig behandelt hätte sie den Ärger nicht!

  • Blöde Situation. Aber da ihr sowieso kein gutes Verhältnis habt, dann gar keine Frage: anzeigen!
    Dein Gewissen wird dir doch sowieso wahrscheinlich keine Ruhe lassen, mit dem Wissen, was mit den Tieren geschieht.
    Kannst du mir dem Rest deiner Familie darüber sprechen?


    LG, Claudia