Meerschweinchen Haltung

häuschen bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    Ich möchte selber Häuschen bauen. Bin Mir aber unsicher was für ein holz ich nehmen soll, denn die fressen das ja auch an.... soll ich die Häuschen lieber kleben oder schrauben/nageln?
    Hat jemand Tipps?!

LG

• Ich würde dir Fichteleimholz empfehlen. Das gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld in allen möglichen Breiten und Längen. Es lässt sich leicht verarbeiten.

Kleiner Tip: viele Baumärkte sägen kostenlos zu. Du hast es dann millimetergenau. (also am besten vorher nen Plan machen)

Ich kleb meist meine Häuser mit Ponal Holzkleber - lasse das erstmal trocknen und bohre dann von aussen mit einem 6mm Bohrer tiefe Löcher rein, in die ich 6mm Rundstäbe als Dübel reinhaue - mit ein wenig Kleber. Das hat den Vorteil, dass man später keine sichtbaren Schrauben ect hat und hält ewig. mit Farbe überstrichen sieht man sie nicht mehr.

• Hi,

wir haben am WE auch Häuschen bzw. Unterstände für unsere Jungs gebaut. Ich kann nur sagen - das war die beste Idee aller Zeiten.

Wir haben auch dieses Fichtenleimholz genommen, war am günstigsten und erfüllt total seinen Zweck. Unsere Jungs lieben sie, sie haben nur drunter und drauf gelegen immer abwechselnd. Wir haben sie mit Klarlack (kinderfreundlich) überpinselt und jetzt habe ich kleine Gästehandtücher drauf liegen, einfach genial sag ich Dir. Vor allem bau keine zuen Häuschen, sondern wirklich einfach nur Unterstände, da haben sie genug Platz wenn sie auch mal zu zweit drunter liegen.

Ich bin begeistert ... ich stelle die Tage mal ein Bild ein.

LG