Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frieda "knattert" beim Schnüffeln und Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

so...nach knapp 5 Monaten Schweinchenhaltung muss ich wohl heute zum ersten Mal zum TA... :(

Gestern gab es Trockenkräuter zum Knabbern und da hat sich Frieda genüsslich drüber hergemacht.
    Dabei habe ich so ein leichtes Knattern festegestellt. Ich kenne das nur von meinen damaligen Ratten...das war bei ihnen z.T. immer sehr heftig :(

Heute morgen habe ich es auch beim Frischfutterfressen gehört...

Sie frisst aber normal, sieht fit aus und hat keinen Nasenausfluss.
    Sie wurde am 18.06.11 geboren und wiegt nun um die 800 g...kann das evtl an ihrem Doppelkinn liegen?! :oops:

Ich will heute auf jeden Fall mal zum TA und da wollte ich mal fragen - da ich mich gerne vorab informiere - was für eine Erkältung ein gängiges AB ist.
    Spritze oder lieber tägliche Einnahme?! (tägl. Gabe war bei Ratten ja kein Problem, aber bei den Schweinen :shock: )
    Und habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank schon einmal!!!

• Hallo...das hatte Cindrella grad...bei ihr wars ein Infekt auf den Bronchien, zum Glück noch im Anfangsstadium, weil ich gleich zum TA gegangen bin.

Sie bekam Baytril 2,5 % und davon gibt man 1x täglich 0,2 ml pro kg Schweinchen.

Nicht wundern - das 2,5 % ige Baytril ist eigentlich für die subkutane Gabe, kann aber auch oral gegeben werden.

Und das tägliche Geben ist doch kein Problem...0,2 ml in die Spritze (ohne Nadel) ziehen, Schweinchen rauspflücken, AB ins Schwein...danach lecker Petersilie als Belohnung und fertig :wink:

• Naja, würde ich das Baytril subkutan geben, wärs ja auch eine tägliche Spritze....und dann doch lieber oral :wink:

Oder meinst Du 1 Spritze und das wärs dann?

AB sollte mind. 7 Tage gegeben werden

• Also, mit Langzeit-AB bei Meerschweinchen kenn ich mich nicht aus - hab auch noch nie gehört, dass das gemacht wird :?:

Du kannst auf alle Fälle BBB mitnehmen oder halt aus der Apotheke Omniflora und Sab Simplex, falls das Schweinchen durch das AB Blähungen bekommt.

Cindy hats, wie gesagt, 7 Tage lang bekommen (das AB)und überhaupt keine Probleme gehabt.

Aber warte erstmal ab, was der TA sagt :)

• Zitat von Melli83

Noch mal eine Frage zum Gewicht ( ~ 8oo g)...ist das ok für eine Dame die am 18.o6.11 geboren worden ist?

Na, sie wird halt schwere Knochen haben :wink:

Mein US-Teddy Mädel ist ca 15 Monate und wiegt 970 g....

Es gibt halt große und kleine Schweinchen, schwere und nicht so schwere - wenn der Bauch nicht auf dem Boden schleift und sie keine dolle Wamme hat, ist das okay :wink:

• Hallo Melli,

ich meine, das "Knattern" habe ich bei meinen auch schon mal gehört. Hört es sich an wie eine verstopfte Nase? Wenn ja, kenne ich es auch. Die TÄ hat damals nichts festgestellt, und sie sind alle fit. Es dauert max. 1-2 Tage, dann ist es wieder weg.
    Bin gespannt, wie die Diagnose bei Dir aussieht.

• Ein Schweinchen von mir macht das ab und zu auch. Genau so ein "Knattern" beim Schnuppern und Fressen wie Du beschreibst...TA konnte überhaupt nichts feststellen und sie ist fit...keine Ahnung woher das kommt...

Aber klar, gehe auf jeden Fall zum TA, denn es könnte auch ein Infekt sein...

• Hallo ihr Lieben!

Gestern habe ich alle mit zum TA geschleppt, wollte gleich mal alle durchchecken lassen.

Frieda saß dann auf dem Behandlungstisch (die TÄ war ganz begeistert von ihr :) ) und wurde abgehört und abgetastet...aber sie ist komplett gesund :D ! Keine belegten Bronchien oder so!
    Sie hat aber zur Immunsystemstabilisierung eine homöopathische Spritze bekommen. Irgendwas mit vet...x... oder so.

Ich soll sie nun beobachten und falls es in einer Woche noch zu hören ist, würde sie mit AB anfangen.

Gestern Abend habe ich aber schon nix mehr gehört :)

Mal sehen...ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass sie nix hat :D

• Hallo,
    mein Beni "knattert" seit zwei Jahren. Ich habe mit ihm auch den Untersuchungsmarathon gemacht, auf alles Mögliche wurde getippt, aber letztendlich wurde nichts festgestellt. Manchmal ist wochenlang Pause, dann geht´s wieder los. Keiner weiß, was es ist. Meine TÄ nennt ihn liebevoll"Knatterton"

LG, Claudia