Allgemeines

Schwein gefangen im Heutresor

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Heute morgen habe die Schutzhütte aufgeklappt, und da sitzt Polly in dem senkrecht (!) stehenden Heutresor! :shock: Wie ist sie da nur reingekommen? So klein, dass sie durch das Gitter passt, ist sie nicht mehr.


    Oben habe ich den Deckel nicht draufgehabt, bin ja nicht auf die Idee gekommen, dass evtl. von oben da jemand reinspringt. Obwohl ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass Polly in der Heuraufe saß und von dort in den Tresor gesprungen ist. Der Tresor stehr seit Monaten im Haus, das ist noch nie passiert :?


    Sie saß da natürlich TOTAL beengt (Größe des Verschlußdeckels) und kam da nicht mehr raus. Wenigstens hatte sie eine Lage Heu unterm Popo.


    Als ich sie befreit habe, hat sie sich erst einmal lang gestreckt und ist nach draußen in die Kälte gelaufen und hin-und her gerast :shock:


    Oder die anderen Schweine haben sie dort reingetrieben :? Die sind nämlich nicht immer sehr nett zu Polly. Ich bin ja schon froh, dass Poly in den letzten Tagen IN der Schutzhüte sitzen durfte und nicht DAVOR (die anderen Schweine haben sich richtiggehend als Wache vor dem Eingang abgelöst, damit Polly nicht rein kann :evil:

  • Ich würde genau aus diesem Grund den Tresor auch nicht senkrecht hinstellen...


    Ich kann den Grund dafür auch nicht nachvollziehen, meine bekommen immer die Halme rausgezogen bzw soweit, dass kaum noch Heu drin ist, lass ich gar nicht kommen :wink:

  • Mensch, die arme Polly! Aber es ist ja noch mal gut gegangen. Meeris können sich in Paniksituationen so dünn machen, dass sie überall rein passen. Und dann natürlich nicht mehr raus kommen. Das kann - wie bei Polly - schon mal zum Problem werden. Es wäre schlimm, wenn die anderen Meeris sie zu solch einer äußersten Fluchtreaktion getrieben hätten. Eine andere Konstellation geht nicht?
    LG
    Moni

  • Ich fange deshalb an, sämtliche Heustellen als "begehbar" umzubauen. Das heisst, ich mache die Gitterstäbe so weit auseinander, dass ein Schwein rein - und wieder raus laufen könnte.


    ich hatte nämlich auch schon mal ein Schweinchen (250gr) in einer Heuraufe und die Gitterabstäbe betrugen nur 2,8cm. Da hat der kleine Kerl sich durchgezwängt.


    hier mal meine erste begehbare Raufe, das Heu hält trotzdem gut darin, sie ist schon in Betrieb.


  • Zitat von darie

    Ich würde genau aus diesem Grund den Tresor auch nicht senkrecht hinstellen...


    Ich kann den Grund dafür auch nicht nachvollziehen, meine bekommen immer die Halme rausgezogen bzw soweit, dass kaum noch Heu drin ist, lass ich gar nicht kommen :wink:


    Viele hier stellen den Tresor senkrecht hin, weil das Platz spart. Meine leben draussen und haben eine kleine Schutzhütte, deswegen. Die Halme bekommen sie auch immer bis zuletzt heraus, und leer ist der Tresor nie.

  • Ich habe den Tresor auch meist senkrecht stehen, wie schon Lalelu gesagt hat aus Platzgründen. Den Deckel habe ich aber immer drauf.
    Ab und an stelle ich ihn auch richtig hin, aber das kommt immer drauf an, wie ich den Auslauf gestalte.


    Lalelu, mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Sei einfach froh, dass nicht mehr passiert ist.


    LG

  • Zitat von Meerschweinchenfreunde

    . Es wäre schlimm, wenn die anderen Meeris sie zu solch einer äußersten Fluchtreaktion getrieben hätten. Eine andere Konstellation geht nicht?
    LG
    Moni


    Ich habe schon angedacht, Polly zu einer Bekannten, die 10 Schweine in Aussenhaltung hat, zu bringen und dann im nächsten Frühling eine neue VG zu versuchen. Polly ist immer außen vor, die anderen 3 Schweine rotten sich oft gegen Polly zusammen. Mir würde es natürlich extrem schwer fallen, mich von Polly zu trennen, sie ist mein absolutes Lieblingsschwein, habe sie aufgepäppelt. Aber wenn es nicht anders geht...dann muss es sein, nur, ich hätte dann nur 3 Schweine draußen. Evtl. ein Schweinetausch? Mal sehen, aber die Option gäbe es.


    In den letzten Tagen war Polly aber in dieser Gruppe mitten drin. Ich dacht, die Lage hätte sich entspannt :roll:


    Werde den Heutresor verschließen und beobachten.

  • Zitat von darie

    Und wenn Du noch ein Mädel dazusetzt?


    Ich hab z.Zt. auch 1 Kastrat mit 3 Mädels, aber die Konstellation 1,4 gefällt mir irgendwie besser...ich finds harmonischer


    Erstens ist es schwer, jetzt noch ein Schwein dazusetzten. Das müsste ja auch aus einer Aussenhaltung kommen und die Kälte gewöhnt sein.


    Die Schutzhütte ist für 4 Schweine ausreichend, aber noch eines dazu, das könnte etwas eng werden.


    Würdest Du dann eher ein junges Mädchen oder eine ältere Dame dazu nehmen?

  • Das ist natürlich unglücklich gelaufen, aber ich würde mir da keine allzu großen Kopf machen. Tresor zu und dann erstmal beobachten, vielleicht müssen sich alle auch erstmal dran gewöhnen, dass sie ja jetzt öfters bestimtm in der Schutzhütte zusammen sind, weils kälter wird. Vorher waren sie doch bestimmt nich so oft länger zusammen da drin, oder?


    Aber diese Tresore scheinen echt gemeine Dinger zu sein (ein bisschen OT):
    Wir haben ja auch den kleinen, der steht auf unserer Etage und ich hatte mir nichts dabei gedacht und diesen neben den "Ausgang" gestellt. Eines morgens stand ich auf und beide Jungs saßen oben - na gut, hab ich mir jetzt nichts bei gedacht (ich war auch total verschlafen noch). 20 min. später als ich aus dem Bad kam, saßen beide noch immer oben - hmmmm .... dachte ich - Augen mal richtig auf gemacht und siehe da, haben die beiden wohl den Tresor umhergeschoben und ihn in den Ausgang geschupst. D. h. sie kamen nicht wieder runter. Er stand jetzt schräg auf der Rampe mitten im "Ausgangs-Loch". Erst musste ich echt lachen, aber als ich ihn dann entferne und die beiden runter schossen und sich übers FriFu her machten, wovon noch einiges da war (eig. ist morgens alles leer), taten sie mir verdammt leid. Die ganzen Äste oben auf der Etage waren abgeknabbert, der Heutresor wurde nicht angerührt, obwohl sie trotzt der misslichen Lage des Heutresors ans Heu gekommen wären und die beiden schienen echt verdammten Hunger zu haben ....


    LG

  • Sie müsste natürlich auch aus Aussenhaltung kommen, das setz ich voraus :wink:


    Ich würde kein ganz junges nehmen...eher so 6-9 Monate, dann wäre Polly auch nicht mehr die Rangniederste...


    Ich weiß nicht, obs eine Lösung ist - war halt so ein Gedanke, weil bei mir die Gruppe mit 4 Mädels immer runder lief....Bungee war immer mal bei jedem und die Mädels hockten dann auch oft zu zweit beim Futtern

Ähnliche Themen wie Schwein gefangen im Heutresor