Vor 2 Wochen bin ich inklusive meiner Meersauen umgezogen.
Bis dahin ham sie immer lautstark quiekend Ihr essen eingefordert. Seit wir jedoch in der neuen Stadt und Wohnung sind, kam davon nichtsmehr.
Kann das an dem Umzug und dem kurz dannach passierten Kastrationstermin liegen? und wenn ja, kommt das wider oder bleiben sie nun verstummt?
Meerschweinchen Verhalten
Seit Umzug kein Futterquieken mehr
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das kOmmt wieder! andere Umgebung andere Sitten
-
Ich denke mal, das hat damit zu tun, dass sie sich noch nicht 100% eingelebt haben, und sie sich noch nicht so wohl bzw "zuhause" fühlen. Dann sind sie vielleicht am Anfang lieber ruhig und unauffällig und wenn sie bis gemerkt haben, dass sie dort sicher sind, werden sie sich wieder trauen
Das kommt bestimmt wieder! Immer schön rascheln und so -
glaub mir die kleinen monsterchen gewöhnen sich schneller als du glaubst und dann ist das 'geschrei' wieder gaaanz groß =)
-
Das kann ich auch nur bestätigen... Als unsere Neuzugänge einzogen hab ich von denen auch Wochenlang nix gehört wenns ums Futter ging. Sie waren einfach stumm obwohl sie meine anderen beiden Jungs schreien gehört haben und ich wusste das die anderen beiden auf keinen Fall stumm sind (sie lebten vorher bei ner Nachbarin und ich hab die bis zu uns rauf schreien hören nach Futter also das mal zu dem Stumm sein) Als sie sich dann richtig eingelebt haben (und ich sie vom Balkon rein ins Wohnzimmer geholt habe, war schnell ende mit der Ruhe... sie haben dann ziemlich schnell kapiert das ich ihnen nix tue und schreien nun mit den anderen beiden um die Wette
Also mach dir mal keine Sorgen sie werden ihre Stimme schon noch wieder finden -
Ich denke auch, dass es bald wiederkommt.
Bin selber vor 2 Monaten mit meinen Süßen umgezogen und die ersten Tage haben sie sich sehr ruhig verhalten. Ist ja auch ziemlicher Stress für die Kleinen. Nach einer Zeit haben sie dann wieder bestimmte Reize, die dann nach und nach zum Alltag wurden und bestimmte Zeiten wieder zum lebhaften Quieken genutzt -
also erstmal danke für die vielen antworten. ja hatte mir sowas auch schon gedacht, aber is halt schad weil ich mich auch dran gewöhnt hatte, und nun seit dem 26.10 ganz ohne lautes quieken lebn muss, nur das normale quasseln is halt da. ich hoff halt das der rest noch kommt, habt ihr vllt noch nen tipp wie ich die schisser dazu bekomm über ne rampe zu latschen? vom käfig zum freilauf?
-
Hallo Rem
Wie ist deine Rampe denn "beschichtet"? Ich habe auf meiner zB feines Schleifpapier und Filz im Wechsel geklebt & meine laufen da recht problemlos von einer Ebene zur nächsten. Eine Freundin hat Buntstifte auf eine Rampe geklebt, wird auch gut angenommen.
Wie steil ist die denn bei dir?
Im Urlaubsdomizil bei meinen Eltern habe ich einen Unterstand auf der einen Seite und eine Weidenbrücke auf der anderen Seite. (Weißt du, wie ich das meine? ^^)LG
-
Also ich hab eine ganz normale "Hühnerleiter" (nennt man doch so,oder?!^^) für die Verbindung vom "Erdgeschoss" zur "Oberetage" in meinem EB gebaut. Ein ganz normales Brett und da dann kleine Querbalken drauf geleimt, damit sie nicht rutschen oder so.
Eine Bekannte hat ein dünnes Brett mit Hanfteppich beschichtet, das scheint wohl auch zu funktionieren.
Wie steil, also lang und hoch müsste die Rampe denn bei dir gehen? -
also querbalken sind noch keine drauf und arg steil isse nicht aber das problem ist das die nichma nen millimeter auf das ding drauf gehen... werd jetzt mal noch das mim schleifpapier machen, damit se nicht rutschen, aber da se sie nichtmal betreten, weil ham das extra gebaut damit se mehr platz ham, weil se derzeit nur im gekauften käfig sind. der freilauf wäre dann zusätzlich für tag und nacht, aber da die ja nicht drauf gehen.... is ziemlich blöd!
-
Das haben meine Schweinchen zu Anfang auch nicht gemacht. Mit sehr viel Geduld wurde es ihnen nach und nach anerzogen, d.h. ich habe auf die verschiedenen Höhen immer mal wieder Leckerchen verteilt, damit sie die Rampe kennenlernen und in ihren Alltag einbauen, auf der untersten Stufe angefangen. Sie machten sich die ersten Wochen gaaanz lang um die Gemüsehäppchen zu erreichen und irgendwann liefen sie von ganz allein hoch und runter.
Also ich denke es ist nicht unbedingt eine Frage des Materials bzw. der Oberfläche, sondern eher eine Gewohnheitssache, die du durch positive Verstärkung leicht überwinden kannst. Es sei denn natürlich deine Rampe ist zu rutschig, zu steil etc., dann ist das natürlich schon eine Konstruktionsfrage... -
ja das mit den leckerchen versuch ich. der eine klaut se sich auch immer und der andre, geht dem ding einfach ausm weg, der mags nur zum drunter liegen
werde morgen mal noch was gegen das rutschen drauf machen und ihnen die rampe dann wieder gebn! solln ja endlich mal rauslaufen können -
Ich hab 2x mit meinen á 15 Minuten trainiert, die Rampe hochzulaufen. Dann konnten sie es schon
Einfach einen kleinen (!) Stups von oben geben, damit sie runtergehen und von unten einfach ab fast oben, dann auf mittig und dann mal von ganz hunten draufsetzen.
Daran werden sie sich bald gewöhnen und an die neue Umgebung auch :wink:
-
Hehe die verarschen uns was das angeht total, hatte sie auch draufgesetzt und mein Ryuk hat erst alles aufgegessen und ist dann wieder zurück gelatscht... und das jedesmal...
Dabei wirds langsam echt Zeit das die zwei mal einsehen, das es besser ist für Sie auch mal raus zu gehen, hehe.