Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tod letztes Jahr(Nach Forschung)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ihr kennt bestimmt meinen ersten beitrag Plötziger Tod von Chucky.
    Aber heute geht es um was anderes!
    Ich habe vor ungefähr 8Jahren 2 Meerschweinchen bekommen
    Peti und Felix.
    Felix starb im Winter 2005 als wir im Urlaub waren.Es war bei unseren Nachbarn.Peti aber starb 2010 im Juli es war da so 8Jahre alt.
    Woran könnte es liegen?Ich weiß es ist eich wenig Zeit vergangen aber ich habe es so lieb und brauche Rat.


    MFG
    Alex

  • Äh, wo sollen wir denn jetzt anfangen?
    Kannst du die Umstände die zu seinem Tod geführt haben näher beschreiben?
    Hat es was falsches gefressen, weißt du noch irgendwelche Symptome von denen Dir die Nachbarin vielleicht erzählt hat?
    Ohne irgendwelche Infos kann man das nicht rausfinden, bzw müsste man hellsehen können.

  • Alex, wie alt bist du?
    Mit diesen Angaben kann man nix anfangen. Die Fellfarbe ist in keinster Weise hilfreich wenn es um die Todesursache geht.
    Was meinst du mit lila-roten Augen? War das die Augenfarbe als es noch lebte oder waren die Augen verfärbt als es tot war.

  • Ich vermute das weder die Fellfarbe, noch die etwas eigenartige Augenfarbe zum Tod geführt haben. :?: Ein Kaninchen kann ein Meerschweinchen schwer verletzen und gerade ein altes Tier erheblich stressen. Trotzdem ist bei einem 8 Jährigen Tier Alterschwäche wohl kaum auszuschließen. Wenn es so lange nur mit dem Kaninchen zusammensaß ist auch Trauer ein begünstigender Faktor für einen früheren Tod (wovon bei 8 Jahren aber keine Rede sein kann).

  • Hallo Alex,
    dass ein Meeri mit acht Jahren stirbt, ist - so denke ich mal- nicht so außergewöhnlich. Das ist doch ein tolles Alter und ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz einfach an Altersschwäche gestorben ist.
    Du schreibst, dass du das Nini auch schon hattest. Siehst das Nini die ganze Zeit ohne Artgenossen bei den Meeris? Und das Meeri bei dem Nini ebenfalls ohne Kumpel? Das wäre kein tolles Leben für die beiden!
    Unsere Meeris gehen leider oft über die RBB, ohne dass wir wissen, warum. Eine versteckte Infektion, irgendeine Darmgeschichte, oftmals bekommen wir die Krankheit gar nicht mit. So traurig dies ist, tröste dich damit, dass Peti ein langes Meerileben hatte.
    Aber dennoch solltest du an die Zukunft deiner beiden Nager denken, bitte niemals Einzelhaltung, d. h. mehrere Meeris und mehrere Ninis, denn ein Meeri und ein Nini haben sich nichts zu sagen.


    LG, Claudia