Meerschweinchen Haltung

So schön wie möglich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey!

Leider musste ich meine Pearl alleine setzen, da mein Kastrat sie angegriffen hat. Natürlich bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Partner für sie. Leider habe ich, als Notfall-Lösung, nur einen Gitterkäfig aus dem Zoohandel, wo sie drinnen waren, wenn ich sie sauber gemacht habe.
    Bald sollen meine Schweinchen aber ein eigenes Zimmer bekommen, in das ein großer EB gebaut werden soll.
    Aber nun zurück zum Thema. Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach einem Partner für sie, möchte ihr aber nun die Zeit alleine so schön wie möglich machen.

Natürlich weiß ich, das die Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden sollen. Das will ich ja auch nicht, wollte es nur noch ein mal klar machen.

Wie kann ich ihr die Zeit alleine den so schön wie möglich machen?

LG

• Auch ich musste meinen Kastraten Youri (der aber leider nicht mehr bei mir ist, da er mit meinen Mädels nicht zurechtkam) 4 Wochen alleine setzen. Er musste noch seine Kastrafrist absitzen. Manchmal geht es halt kurzfristig nicht anders.

Schön, dass du nach einem Partner für sie suchst! :D

Ich würde den Käfig so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Häuschen, Unterschlüpfe, Kuschelsachen und gutes Futter.

Es ist ja nur ein Übergangslösung.... und der geeignete Partner wartet bestimmt schon!

• Ich hoffe das einer wartet!
    Hier sind ja schon sehr süße, brächte aber einen, der hier in der Nähe ist, als Neuss und Umgebung, vllt 10km.
    Noch dazu nicht all zu teuer, bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung. TA kosten und Futter übernehmen meine Eltern, aber das Schweinchen selber muss ich mir zusammen sparen und joa .. da ich noch ein eigenes Pferd habe, bekomme ich halt kein Taschengeld. Okay mit 19 wohl auch nicht erforderlich ...

Zur Zeit habe ich keine Kuschelsachen, was kann man den zu einer Kuschelsache umgestalten? Oder wie kann man sich Kuschelsachen basteln?

• Hast du ein paar ältere Handtücher? ... ein paarmal zusammenlegen .... und du hast ein Kuscheldeckchen...

Also meine Bande liebt das Kuschelzeugs ... besonders auch Kuschelrollen!

Sonst auch Äste zu Nagen reinlegen ... gut für die Zähne und Beschäftigung!

An wem lag eigentlich die gescheiterte VG? An dem Kastraten oder Pearl?

Bei mir lag es an zwei recht dominaten Weibchen... die wollten sich nicht unterordnen und keinen Chef akzeptieren. Das Problem konnte ich nur mit einem Baby (sprich Frühkastraten ) lösen ...

• Ja, da müsste ich welche von haben ...

Lag nicht am Mädchen, sie war super verträglich, gab auch kein Problem mit dem anderen. Der Bock hat sie gejagt. Mit dem Mädchen, mit dem er nun noch zusammen ist, gibt es gar kein Problem. Gehe davon aus, das er sie für sich alleine wollte.

• @ Fabs: Ging schon längere Zeit so, hab es immer weiter beobachtet. Es war aber täglich und sie kam zwar zur Ruhe, aber nicht richtig. Erst hat er sie nur gejagt und dann angefangen zu beißen, glücklicherweise ist aber nichts passiert, hab sie nach geschaut.

jess512: Ich habe keinen Führerschein und muss ja irgendwie dahin kommen ... meine Mutter will/kann nicht so weit fahren, da wir hier noch ein Baby haben, meine kleine Schwester, ein Nachzügler.

• Also am liebsten etwas in Neuss, sollte es aber in Düsseldorf, Dormagen oder in der Näheren Umgebung sein ginge es auch.

Da ich ein Weibchen habe am liebsten einen Kastraten. Obwohl ich auch eine Mädchengruppe machen würde, bin mir da aber immer etwas unsicher, wegen Zysten.