Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Tier geht es gar nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben !

Coco geht es nicht gut und sie lahmt auch beim laufen und legt sich nach jedem schritt hin. :(

Sie tut auch ganz oft ihre Augen schließen. Ich mache mir sehr große Sorgen um sie. Ich habe riesige Angst um sie !!! :cry:

Kann es sein, ob Sie so sehr lahmt und müde ist, da sie vorhin die Spritze gekriegt hat. Kann es dadran liegen ?

Kleine Coco :cry:

• Nur nochmal kurz zum Päppeln: Babybrei/Gemüsebrei allein ist Nicht ausreichend!

Wenn man sich auskennt mit Nährstoffen, Mengen usw, kann man einen Brei selber mixen. Weil das hier aber akut ist und das Schweinchen dringend die Energie und Nährstoffe braucht, würde ich dir raten das Critical Care zu füttern.

Du hast vorhin gefragt ob man dir was dazu sagen kann.

Wenn dein Schweinchen nichts oder nicht mehr ordentlich frisst, musst du ihr alle 2 Stunden ca 10ml Brei mit einer Spritze(ohne Kanüle) direkt in den Mund geben.
    Dazu musst du dieses Pulver mit lauwarmem Wasser oder Kamillentee anrühren, nicht zu flüssig, aber schon noch so, dass du es gut durch die Spritze bekommst.
    IN diesen Brei kannst du dann noch Baby-Gemüsebrei mischen, um den Geschmack zu verbessern, nährstoffmäßig hat das keinen Wert.

Wenn sie sich wehrt, wird es nicht so einfach, da hilft nur viel Geduld, ml um ml....Allzu großen Stress solltest du vermeiden, aber das Futter sollte schon rein ins Schweinchen, das ist das Allerwichtigste...

Wenn es jetzt wieder schlechter geworden ist, musst du wohl nochmal zum TA...die Schwäche kann aber auch davon kommen, dass sie einfach in letzter Zeit nichtmehr soviel gefressen hat.. :?

Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Ich vermisse sie, ich bin nur ganze Zeit am weinen...
    Wir haben sie mit geschlossenen Augen in ihrem Häusschen gefunden...
    Gestern nach dem füttern haben wir sie auf ihren Kuschelkissen mit einer warmen Decke gepackt.. Sie angefang zu quiecken, mit ihrer letzten Kraft... Ich glaube sie hat da abschied genommen... :cry:

• Ja, das ist schlimm...ich weiß wie Du Dich fühlst und viele andere hier auch, die schon geliebte Tiere gehen lassen mussten.

Ich weiß nicht, ob es ein Trost ist, aber in einem andern Forum habe ich mal gelesen, dass Tiere, die dann die Augen geschlossen haben, friedlich eingeschlafen sind

• Ich hoffe das sie nicht all zu sehr Schmerzen gehabt hat. :cry:
    Unsere andere kleine hat zum Glück nichts, ihr Kot war ok...
    Aber nun müssen Mama und Ich uns auf Kokzidien untersuchen lassen, da ich eh in letzter Zeit an starken Bauchbeschwerden leide...

Es sah so traurig aus... :cry:

Edit: Später kommt nachwuchs ins Haus...
    SIE IST KEIN ERSATZ FÜR COCO, COCO IST MEINE PRINZESSIN, AUF EWIG!...