Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Tier geht es gar nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,........
    also: Sie scheint einen Herzfehler zu haben, und ist ZU dünn.
    Man untersucht heute den mitgebrachten Kot und dan mal schauen ob der Herzfehler an der Schwäche zurzeit liegt oder ob er sich entwickelt hat.

Sie muss wahrscheinlich eingeschläfert werden......
    habe extra heute Schule geschwänzt und werde es morgen auch noch tun um bei ihr zu sein...

PS: Wer kennt sich mit Critical Care aus? und mit Bene-bac gel (1g)??

• Hallo,

bevor du das Meeri einschläfern lässt hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung bei einem anderen TA. Bei Herzfehlern kann man sehr viel machen und es muss deswegen nicht eingeschläfert werden. Das Herz sollte unbedingt mit Röntgen untersucht werden. Nur abhören bringt nicht unbedingt was. Hat es beim TA eine Infusion bekommen?. Das ist auch sehr wichtig sonst trocknet es aus, wegen dem Durchfall. Frisst es denn? Wenn nicht muss es unbedingt auch gepäppelt werden, sonst macht der Darm schlapp.
    Wie alt ist das Schweini?

LG
    Lilly

• Hallo..wie wurde das Schweinchen denn untersucht? Nur abgehört?

Ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen, viele TÄ wissen bei speziellen Sachen nicht weiter und raten viel zu schnell zum Einschläfern.
    Wie kommt er auf den Herzfehler? Das Herz kann auch aktuell durch den Durchfall anders klingen...denn der Kreislauf wird auch im Keller sein.

Bird Bene Bac ist zum Regulieren der Darmflora und Critical Care ein Päppelbrei bzw zum Anrühren eines Päppelbreis...

Wenn das Schweinchen gepäppelt werden muss, würde ich aber eher einen Brei selbst machen...frisches Gemüse mit Tee und z.B. Schmelzflocken pürieren und dann geben.

Bekam es eine Injektion mit Elektrolyteflüssigkeit?

Frag mal hier im Forum, ob es in Bremen einen guten TA gibt, der auf Nager spezialisiert ist...aber lass es bitte nicht einfach so einschläfern ohne vernünftige Bild-Diagnose

• aktuell: man hat Koxidien-Eier im Stuhl gefunden.
    Ihr Herz hat neben Geräusche, das ist wahrscheinlich der Grudn weshalb sie so klein und dünn gebleiben ist.

Ích soll um 15 Uhr vorbei kommen und mit nochmehr Medizin rausholen, und Morgen mich melden.

Genaueres kann ich gerade als Antwort nicht schreiben, bin gerade sehr viel beschäftigt mit der kleinen.

• Hallo....schau, dass Du Baycox bekommst

Und Du musst während der Behandlung täglich die Streu wechseln und den Käfig mit kochendem Wasser reinigen...Hygiene ist bei Darmparasiten wichtiger als sonst

Das Futter sollte nicht mit der Streu in Verbindung kommen

Ich drück die Daumen

• Soweit ich weiß nicht!

Wenn du dir etwas "weniger" Arbeit machen willst, halt sie ne weile auf Hantüchern, das geht schneller als jeden tag mit Streu misten und macht auch weniger müll.

Ich hatte die Viecher auch schon und es ist am Tier gut behandelbaer aber das ständige reinigen macht halt ordentlich arbeit.

• Oha..
    Vllt. habe ich die kleine mit etwas infiziert?
    Habe schon seit Mai ständige Darm Probleme (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit)...

Ich habe das Gefühl das Coco garnicht leben will, sie lehnt voller Wut die Flasche ab...

• Als meine Nicky so krank war wollte sie auch überhaupt nichts futtern und trinken sie machte mir den gleichen eindruck und ich musste sie sozusagen auch Zwangsernähren egal ob sie das nun wollte oder nicht.

Die kleine muss sich aber auch bl.öd fühlen ist ja bei uns menschen genauso wenn wir richtig krank sind das wir nichts essen mögen und manchmal auch nicht trinken wollen.

• Hallo ihr lieben!
    Also: Eine liebe Freundin von mir war eben hier, und waren zusammen beim TA und der TA hat mir geraten auch sonst mit Baby Gemüse/Obst Brei zu füttern. Das Tier hat es normal ohne Wiederstand gegessen :D

Sie hat uns Amprolium verschrieben (oder wie das heißt)
    Das soll ich jeden Morgen und Abend Oral einführen (0,5ml)

Drückt weiter die Pfoten das Coco weiter so mitmacht.
    Nächste Woche (wenn nichts schlimmeres jetzt passieren sollte) gehe ich dan zur nach Kontrolle.

Nur das mit ihren Herz macht mir Sorgen...