Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Tier geht es gar nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :!: Mein Meerschweinchen hat über all flüssigen Kot an Popo und an der Vagnia kleben :!:
    Habe eben ihr Popo versucht sauber zu machen, das ganze Wasser wurde braun und es hat gestunken.
    Ich weiß nicht ob das Durchfall ist, aber ich denke schon.
    Ihre Vagina ist etwas angeschwollen...

Leute, ich brauche dringend Rat, ich werde morgen nach der Schule direkr zum TA gehen, aber ich brauche jetzt Hilfe damit sie diesen Tag übersteht (sie ist von Natur aus ein wenig esser und sehr dünn) :cry:

• Morgen wirds zu spät sien, befürchte ich

Du solltest heute noch, am besten sofort zu einem TA der Notsprechstunde hat

Sie wird starken Durchfall haben und das ist lebensgefährlich.

Ist das Partnertier auch krank?

Was fütterst Du?

• Nee, die andere haben wir in nen anderen bauer getan.
    Sie hat vor 2 Tagen komische Knödelchen abgesetzt, hatte mir nichts bei gedacht, dan gestern Abend alles voller Durchfall.
    Es stinkt nach faulen Eier...

Wo finde ich in Bremen einen TA Notdienst? :cry:
    Ich habe die Kleine in einen Tshirt eingewickelt und auf mein Bauch getan um sie zu wärmen....

Füttern tue ich mit Obst und Gemüse, Tockenfutter und Heu (und Wasser natürlich)

Aber COco ist dafür bekannt das sie gerne immer Plastik frisst und und Leder, Telefonknöpfe.... Ich halte sie immer davon ab, aber wenn man kurz nicht schaut frisst sie wieder....

Soll ich ein Foto machen?

• Na zum TA gehn, wurde ja schon gesagt...Am Besten keine Zeit verlieren, Not-TA bei dir in der Nähe raussuchen, anrufen und ankündigen dass ihr kommt, Schwein einpacken und los...

Ich drücke die Daumen!

• Hallo,

Zitat von KleineCoco

Wo finde ich in Bremen einen TA Notdienst? :cry:

Google hilft.
    0421 - 12211 "Tierärztlicher Notdienst"

http://www.kleintierklinik-bremen.de/
    24-Stunden-Notfall-Bereitschaft
    Es ist immer schlimm, wenn ein Tier krank wird - besonders kritisch wird es aber, wenn ein Haustier am Wochenende, an einem Feiertag, früh am Morgen oder spät in der Nacht erkrankt oder sich schlimm verletzt!
    Wir helfen Ihnen sofort, ohne telefonische Voranmeldung!

Ruf dort sofort an, es geht um das Leben Deines Meerschweinchen!

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh mann...hoffentlich ist der TA fit und versorgt das Schweinchen erstmal mit einer Elektrolytflüssigkeit, denn ich denke, es hat eine Menge Wasser verloren...ist ja möglich, dass der Durchfall die ganze Nacht ging *Daumen drück*

• Plastik, Leder, giftige Pflanzen etc. solten NIEMALS in der Reichweite der Tiere sein (auch nicht unter Aufsicht), deswegen sichert man den Auslauf ja. Zuviel Obst kann Durchfall auslösen. Das Trockenfutter ist natürlich schädlich für die Darmflora. Wenn das Tier Fell frisst bite im viel frisches, hochwertiges Heu an, das Verhalten spricht für massiven Rohfasermangel.