Meerschweinchen Pflege

Einstreu entsorgen....

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hab mal unser Abfallentsorgungsunternehmen gefragt
    und die haben ruckzuckgeantwortet, war grad mal ne halbe Stunde.


    Meine Frage war: Wie entsorge ich am besten die Kleintierstreu und -heu meiner Meerschweinchen?


    und das ist die Antwort dazu:
    Kleintierstreu und -Heu von Haustieren wird am besten über den Restmüll (graue Tonne) entsorgt.
    Eine Entsorgung über die Biotonne oder den Kompost sollte vermieden werden, da Krankheiten übertragen werden könnten.


  • In Bio - Hobelspäne, Holzspäne unbehandelt Ist Schweinepipi drauf = behandelt.
    Ansonsten stimme ich der Erklärung von F&T zu.
    Ne, habe keine Ratten, nur Schweichen.

  • Was meint dann das hier:

    Zitat

    organisches Einstreu von Kleintieren (Heu, Stroh, Späne)

    ?


    Ich bin verwirrt.


    :(

  • organisch = Köttel.


    Ich entsorge alle 2 Monate ca. 10 blaue 110l Säcke im Entsorgungswerk, das kostet dann 15 Euro. Bauern und Reitställe sehen das in unserer Umgebung nicht gerne, wenn man bei ihnen fragt.

  • Ich muss alle 2 Wochen ein 5m² großes Gehege misten und meistens kommt noch ein zusätzlicher Sack dazu(Urlaubstiere etc.).Sind meistens 2 große Müllsäcke,die wir nicht alle in die Mülltonne kriegen.Wir bringen dann den Rest immer zu einer Nachbarin in die Tonne und meine Tante schüttet das öfters als Dünger in ihren Garten..
    Wir werden aber mal auf dem Reiterhof nachfragen,wo ich Reite,die Streuen ihre Boxen mit Einstreu ein,vielleicht können wir unser Einstreu da dann auch entsorgen..

  • Also, bei uns ist leider ein Kleinkrieg ausgebrochen aufgrund dieser Debatte.


    Unsere Vermieterin sagt, wir müssen Stroh etc. in die Biotonne tun - jetzt lese ich aber hier, dass das nicht empfohlen ist bzw. vllt sogar "verboten". Des Weiteren sagt unsere Vermieterin permanent, dass in die "schwarze Tonne" (Restmüll) so wenig wie möglich reindarf, da die so unglaublich teuer ist und sie die nicht finanzieren will.


    Wir haben also jetzt folgende Probleme:
    -die Biotonne ist ständig voll und wenn wir auf die Idee kommen, unsere Säcke mit der Einstreu etc. daneben zu stellen, haben wirsofort eine wutschnaubende Vermieterin vor der Tür stehen, die uns anweist, die wieder hochzuholen und "ordnungsgemäß" zu entsorgen.


    -die Restmülltonne soll geschont werden, da darf quasi nix rein, sagt die Vermieterin. Und sie sagt halt außerdem, Stroh soll in die Biotonne...
    ???

  • Anbei der Auzug einer Mail von unseren Abfallwirtschaftsbetrieben:


    "Wenn Sie Kleintierstreu nicht selbst kompostieren können und den
    selbst erzeugten Kompost nicht in Ihrem eigenen Garten verwerten
    können (Sie wissen ob Ihr Tier ein Pflanzenfresser oder
    Fleischfresser ist, ob Ihr Tier krank oder gesund ist, denn nur
    Exkremente von gesunden Pflanzenfressern können risikolos
    kompostiert werden), dann gehört Kleintierstreu zum Restmüll und
    wird somit verbrannt. Bei einer Kompostierungsanlage oder beim
    Kompostwerk wird Kleintierstreu nicht
    angenommen.


    Für die Entsorgung von Restmüll gibt es 3 Entsorgungsmöglichkeiten:


    1. Restmülltonne
    Wenn die Restmülltonne regelmäßig zu klein ist, empfiehlt es sich
    entweder den Leerungsrhythmus von 4-wöchentlich auf 2-wöchentlich zu
    erhöhen oder die Behältergröße zu ändern, so dass Müllanfall und
    Behältervolumen zusammenpassen.


    2. Restmüllsäcke
    Für die Entsorgung von Restmüll, der zu viel für die Restmülltonne
    ist, gibt es die Möglichkeit spezielle Müllsäcke zu erwerben, die
    bei der Leerung neben die Restmülltonne gestellt werden können. Ein
    solcher Sack kostet 5,00 Euro und fasst ca. 70 Liter. Die
    Verkaufsstelle(n) können Sie im Datenteil Ihres Müll-Kalenders
    nachlesen unter "Verkaufsstellen für Müllsäcke". Diese Säcke können
    beispielsweise in Kirchheim bei der Kreissparkasse in Ötlingen und
    in der Alleenstraße sowie beim Kompostwerk erworben werden.


    3. Anlieferung bei einer Entsorgungsstation


    Die Gebühren betragen:
    bis 100 Liter pauschal 5,00 Euro,
    über 100 Liter bis 500 Liter pauschal 15,00 Euro, darüber hinaus
    mindestens 15 Euro bzw. anteilmäßig 152,00 Euro je Tonne"


    LG

  • In der Garage ;) Im Winter stinkt es nicht wirklich, aber im Sommer geht das dann natürlich nicht, da muss man dann alle 4 Wochen fahren :?

  • Zitat von Chocolate

    In der Garage ;) Im Winter stinkt es nicht wirklich, aber im Sommer geht das dann natürlich nicht, da muss man dann alle 4 Wochen fahren :?


    Mhm, guter Plan :) Ok, wir haben keine Garage, aber das Endsorgungsprinzip ist echt gut *denk*. Ok mal sehen, wie sich das in der (hoffentlich bald) neuen Wohnung umsetzen lässt, da will ich wieder eine größere Gruppe haben :D

  • Du könntest sie auch in einem kühlen Schuppen oder Kellerraum lagern, man muss die Säcke halt gut verschließen, damit keine Fliegen reinkommen und nichts rausfällt...


    Also doch :)

  • Ich entsorge das Streu auf ein Grundstück, etwas außerhalb unserer kleinen Stadt.
    Für den Weg dorthin benutze ich gut verschließbare Plastikkisten, da ich den Transport mit den Müllsäcken leid war.
    Dort kommen keine Fliegen rein, sie sind super zu tragen und zu transportieren und leicht auswaschbar, falls etwas hängenbleibt..

Ähnliche Themen wie Einstreu entsorgen....