Meerschweinchen Pflege

Einstreu entsorgen....

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also ich entsorge das Einstreu normal in der grauen tonne bei uns..Zum Glück wohn ich über der Firma wo ich arbeite und schmeiss die säcke,wenn unsere tonne hier vorne voll ist,einfach da hinten rein :D..Mein Opa hat sich nämlich beschwert das die Tonne hier vorne immer so schnell voll ist :D

  • Nun.. meine säcke sind sooo voll, dass etwa 3 cm durchsnittsloch offen ist. Und auf dauer riecht es. Mein freund hat sich beschwert (hatte es erst im ARbeitszimmer stehen) und meinte der Geruch ist zu arg.


    hab gestern das Streu auf nem Bauernhof entsorgt und es war richtig viel. war mir echt peinlich... *lol* :oops:


    Und mein Keller ist net sooo groß, da passen gerade mal 6 Säcke hinein und dann komm ich schon nimmer an die Gefriertruhe ran...
    Ist halt nervig dass die Tonne zu klein ist und ich immer wegfahren muss.. jesses was für ein Aufwand

  • Halli Hallo,


    kann der "Bauernhof" entsorgung auch nur beipflichten - ich finde das die Umweltfreundlichste entsorgungs art ( und die Kosten günstigste). Und als Landwirtin kann ich euch alle beruhingen. Das ist überhaupt kein Problem vor allem nicht bei Pferdemist, da dieser sowieso "am stück" weg gefahren und aufs Feld ausgebracht wird. Biohöfe mit Stroheinstreu sollten damit auch bei Kuh und Sauenhaltung keine Probleme haben.
    Und glaubt mir bei dem Pferdemist der täglich bei uns anfällt sieht mein 28k Sack mit dreckigen Spänen grade zu lächerlich aus :wink: . Also einfach mal nett nachfragen, dann geht das bestimmt.


    Lg


    Morgi

  • Hallo,


    also wir haben das Glück, dass ich die komplette Einstreu bei uns im Pferdestall entsorgen kann. Das fällt dort auch nicht weiter auf, da viele unserer Pferde auf Steu stehen.
    Sofern Ihr die Möglichkeit habt, fragt doch mal bei einem Bauernhof nach.


    LG

  • Glücklicherweise haben wir hier mit einem Zahnarzt und 3 Mietparteien eine dieser großen Hausmülltonnen, die sogar 2x wöchentlich geleert wird.
    Da in Hamburg ein 120l Sack beim Recyclinghof 3,-€ kostet und bei mir etwa 5 Säcke pro Woche anfallen, freu' ich mich immer wieder wenn ich die in die Tonne stopfen kann :lol:

  • Jaaa das mit der Einstreu wird bei mir so langsam auch zu nem echten Problem. Im Moment ist noch alles in Ordnung weil ich noch zu Hause wohne und wir einen großen Komposthaufen im Garten haben.


    Aber ich werd bald 18 und zieh dann auch von zu Hause aus - dann hab ich bloß noch die Biotonne und meine Schweinchen machen ziemlich viel Mist :/

    Ich hatte überlegt im neuen EB (der hoffentlich am Montag fertig wird :D ) den "Rennstreckenteil" mit Fleecedecken auszulegen.
    Das würde gut gehen, weil der EB aus Tisch + angebautem Regal besteht, da wäre dann nur das Regal eingestreut. Weil, ich hätte schon ein schlechtes Gewissen die kleinen Biotonnen vom Mehrfamilienhaus mit lauter Schweinemist vollzustopfen...
    Vielleicht frag ich aber auch mal bei der Stadt nach, obs solche Biosäcke gibt oder wo ich das zeug abgeben kann :?

  • Zitat von BlueBubbles

    Jaaa das mit der Einstreu wird bei mir so langsam auch zu nem echten Problem. Im Moment ist noch alles in Ordnung weil ich noch zu Hause wohne und wir einen großen Komposthaufen im Garten haben.


    Aber ich werd bald 18 und zieh dann auch von zu Hause aus - dann hab ich bloß noch die Biotonne und meine Schweinchen machen ziemlich viel Mist :/

    Ich hatte überlegt im neuen EB (der hoffentlich am Montag fertig wird :D ) den "Rennstreckenteil" mit Fleecedecken auszulegen.
    Das würde gut gehen, weil der EB aus Tisch + angebautem Regal besteht, da wäre dann nur das Regal eingestreut. Weil, ich hätte schon ein schlechtes Gewissen die kleinen Biotonnen vom Mehrfamilienhaus mit lauter Schweinemist vollzustopfen...
    Vielleicht frag ich aber auch mal bei der Stadt nach, obs solche Biosäcke gibt oder wo ich das zeug abgeben kann :?


    Bleibst Du in Stuttgart? Habt ihr keine Restmülltonne? Soweitich weiß, darf das entsorgte Streu in Stuttgart nur in die Restmülltonne und nicht in die Biotonne.

  • Hallo rennratte, danke für den Hinweis! (rennratte? hast du ratten?)


    Hab mich grad durch die offizielle Website der Stadt Stuttgart geklickt - das ist echt verwirrend.


    Also: In die Biotonne darf Holzspäne, Hobelspäne und so. Da dachte ich eigentlich, Kleintierstreu ist ja auch sowas in der Art.
    ABER: In den Restmüll muss "Stroh und organische Einstreu, z.B. von Katzen oder anderen Kleintieren"


    Guuut, dann werd ich eben wenn ich den Komposthaufen nicht mehr hab die Restmülltonne vollstopfen ;D
    Aber das mit den Fleecedecken werd ich trotzdem machen denke ich.

Ähnliche Themen wie Einstreu entsorgen....