Meerschweinchen Pflege

Einstreu entsorgen....

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen



  • kannst du in etwa abschätzen wieviel ein Sack wiegt?
    Wir wollen es jetzt auch zum Wertstoffhof fahren. Dort kostet es bis 100kg 12,50 Euro pro Anlieferung.

  • Ich pfropfe meine Säcke immer sehr voll. Lasse sie mehrfach richtig aufstossen und knie mich dann mit meinem ganzen Gewicht rauf und presse die Luft raus. Dadurch bekommt man viel rein. (ich nehm 120l Säcke)


    Hab einen solchen Sack mal gewogen - er wog 28kg.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur Müllentsorgung.
    Wir ziehen im März nächstes Jahr um und werden dort unsere eigenen Mülltonnen haben. Mit Einstreu da entsorgen ist dann wohl nix mehr.
    Es gibt aber einen Recyclinghof der 1m^3 Einstreu kostenlos annimmt,wenn man es hinfährt.
    Jetzt frage ich mich natürlich wieviel Säcke 1m^3 ist :lol:
    Vielleicht habe ich auch grade ein Brett vor dem Kopf aber das wäre ja ein Volumen von 1000 Liter oder?
    Dann könnte ich enstprechend 120l Säcke füllen und dann wenn ich so 6-7 Stück zusammen hätte dorthinfahren*hoff*
    Hat da jemand Erfahrung????

  • Hört sich zwar jetzt blöd an, ist aber genial. Wir haben einen Kaminofen und da stecke ich das Streu mit den Kötteln hinein. Ich leere es auf Zeitungspapier und mache runde Streu-Köttelbriketts. Brennt super, riecht überhaupt nicht und macht richtig warm.
    Gretchen

  • Zitat von Gretchen

    Hört sich zwar jetzt blöd an, ist aber genial. Wir haben einen Kaminofen und da stecke ich das Streu mit den Kötteln hinein. Ich leere es auf Zeitungspapier und mache runde Streu-Köttelbriketts. Brennt super, riecht überhaupt nicht und macht richtig warm.
    Gretchen


    aber die Einstreu ist doch feucht vom Pipi. Trocknest du vorher die Streu? Sonst raucht es doch im Ofen.


    LG
    Lilly

  • Das raucht nur ganz kurz. Denn das Streu mit dem Zeitungspapier brennt super schnell. Stören tut mich der Rauch eh nicht, da eine Glasscheibe zwischen mir und den Köttelbriketts ist. Brennt wirklich wie Zunder, und ich habe danach nur ein kleines bißchen Asche zu entsorgen. Und die streue ich wiederum in meinen Garten. Da wachsen im Frühjahr wunderschöne Blumen.
    Gretchen

  • Die meisten von Euch streuen doch bestimmt mit Holzspänen ein, oder? Bei uns muß das in die Restmülltonne :?


    Nur da ich in zwei Wochen mindestens zwei große Säcke produziere, habe ich einen Bauern gefunden, der die Späne auf seinem Misthaufen verkraften kann. Ansonsten müßte ich wohl auch zur Mülldeponie fahren.

  • Hallo, wollte das Thema noch mall aufgreifen,... stelle jetzt dann auch auf Holzspäne um und muss mir nun natürlich gedanken machen wie ich diese entsorge. In der Mülltonne ist sicher kein platz dafür, da diese sowieso immer voll ist :)
    nehmen dan bauhöfe sowas an, sonst wird mir nur die müllverbrennanlage bleiben ,... mh ??

  • Also ich kann hier auch nichts in die Restmülltonne tun. Bei uns werden die gewogen und das gäbe richtig teuer. :?


    Entweder nimmt mein Freund sie mit zur Arbeit nd entsorgt die dort. *psst nicht verraten* Oder wir fahren sie zum Zentralen Entsorgungsverband. Dort kann man bei uns bis 1m4 kostenfrei abgeben.


    Als ich noch Flaxx-Einstreu verwendet habe, habe ich es immer in den Garten von meinen Großeltern getan, allerdings ist meine Oma (und ich) allergisch auf Terpentine. Deswegen kann ich seit der Umstellung auf Holzstreu das nicht mehr machen. Ich muss eben zum Misten und wenn ich die Schwens raushole Handschuhe tragen. :?

  • das glück habe ich leider ned :( aber naja mh muss schon ne lösung geben,... notfalls muss man halt säcke sammeln , und dann in größeren zeitabständen diese weg fahren,.. hoff das dann das ganze aber nicht ins geld geht,...

  • hahaööm das problem hab ich auch... Mein Keller riecht.. ich sachs euch..


    Wollte es erst über Hausmüll entsorgen, aber Hausverwaltung meinte: wenn man säcke neben die Mülltonne stellt, das sähe ja assi aus. Und diese menge ist für meine Nachbarn unzumutbar :shock: Na gut das ich kein Kind habe.. ts ts ts


    ja und jetzt sammel ich. Ich hoffe ich kann die beim Bauern abgeben.. haben etwa 10 Bauern um die Ecke.. *lol*

  • Säcke neben den Mülleimern werden auch nicht mitgenommen. Da muss man die Säcke der Stadt/Gemeinde kaufen.


    Warum riecht dein Keller? Hast du die Säcke offen? Ich fülle das Streu in gelbe Säcke und knote sie dann zu. Da habe ich meine aaab und zuuu auch 2-3 Wochen stehen und man riecht nix.


    vlg
    Rieke

  • Ich entsorge die Einstreu meistens bei dem Bauer, wo mein Pony steht.
    Glücklicherweise hat er nix dagegen.
    Fragen kostet nix.


    Mich nervt es nur das ich immer das Zeitungspapier aus den Spänen sammeln muss, weil ich die da nicht mit entsorgen will. :(

Ähnliche Themen wie Einstreu entsorgen....