Meerschweinchen Pflege

Einstreu entsorgen....

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also wir haben ein Haus und auch nur eine Tonne. Wenn ich sauber machen,mache ich das alles in eine normale Mülltüte und stel das dann daneben bzw wenn vor der nächsten Leerung noch Platz in der Tonne ist schütt ich es mit rein.


    Dann hoff ich für dich,dass bei dir keine Omis wohnen. ;-)

  • Ich hatte damals nicht geantwortet, deswegen jetzt:
    Ich kann mein Einstreu nicht in die Biotonne werfen, da die Tonne sowieso bei vier Parteien stets überfüllt ist- besonders da einige überhaupt nicht sortieren-
    Einmal die Woche bringe ich das Einstreu auf den Recyclinghof der Stadtreinigung und muss natürlich bezahlen. Aber anders gehts nicht, dazu ist es zuviel.


    LG, Claudia

  • Ich kenne das Problem auch :? Wir haben nur eine kleine Biotonne, die bei 16 Meeris natürlich bei Weitem nicht ausreicht !!
    Zum Glück habe ich supernette Nachbarn, da darf ich deren Biotonne mit nutzen. Aber selbst mit zwei Biotonnen wird´s echt eng !!


  • danke Rieke, ich hab nur die ersten Seiten durchsucht und dort nichts gefunden. Mach das nächste Mal^^


    Euch anderen, vielen Dank für die Antworten, wir haben hier nur 1 Oma und die ganz cool 8)
    Mal gucken, was das Entsorgen bei unserem Wertstoffhof kostet

  • Wir haben für einen Häuserblock (ca. 70 Wohneinheiten) etwa 4 Biotonnen zur Verfügung :roll:


    Alle zwei Wochen fallen bei uns 2x 120 Liter Einstreu an, für die in den letzten beiden Jahren IMMER Platz war :wink:


    Da es sich um blaue Säcke handelt, könnte man auf den ersten Blick Leichenteile vermuten, wohl aber keine Einstreu :lol:


    Bisher hat sich niemand beschwert...

  • Graue Säcke und dann ab in die Biotonne... Bis jetzt gabs noch keinen Ärger und solange sich keiner beschwert wirds auch weiterhin so gemacht (haben auch drei große Biotonnen (diese großen auf Rädern) da war immer platz bis jetzt drin)

  • Mein Freund arbeitet als Hausmeister und da fährt er einmal die Woche zur Kompostieranlage und macht den Dreck meiner Schweinchen immer dabei :roll:
    Bei uns werden die Mülltonnen gewogen, dass bedeutet ich wäre am Ende des Jahres wahrscheinlich arm bei den Müllpreisen.


    Anfnags habe ich immer alles in Säcke gestopft und Sonntags zu meiner Oma in den Garten gebracht. Aber wegen meiner Arbeit ist das auch nicht mehr immer so möglich.^^


    LG

  • Wir haben eine kleine Bio-Tonne, die alles zwei Wochen abgeholt wird, am Haus und zwei normale Mülltonnen, die jeden Woche abgeholt werden, für ein 5 Parteien-Haus.


    Bis vor 4 Monaten hat die kleine Bio-Tonne immer gut gereicht für unseren Schweinemüll und den Rest den die Leute im Haus so hatten (Kartoffelschaalen etc.). Aber vor 4 Monaten ist ein neues junges Pärchen im Haus eingezogen, die 3 Ninis haben :? ... naja, jetzt reicht die kleine Bio-Tonne nicht mehr wirklich, seit dem die "Neuen" da sind. Jetzt muss ich noch auf die normalen Tonnen ausweiche, hat aber bisher niemanden interessiert im Haus. :wink:


    LG

  • also ich finde auch, dass der wertstoffhof ne gute alternative ist; hier kostet bei uns die abgabe eines großen sackes (ich meine diese tonnen, die´s zum laubsammeln gibt) 0,50€ und das ist ok.


    abgesehen davon kann ich´s momentan umsonst entsorgen, da das feld hinter unserem gartenzaun "niemandsland" ist und da sozusagen alle anwohner ihre gartenabfälle entsorgen.


    meine freundin hat´s nicht so gut und "versteckt" ihre abfälle immer im restmüll

  • Wir wohnen in einem 5-Parteien-Miethaus. Im Sommer wird die Biotonne wöchentlich abgeholt, da kann ich massig Streu entsorgen. Aber jetzt im Winter wird sie nur alle 2 Wochen abgeholt. Da passt die letzten Tage nix mehr rein. Da bringen wir die Streu zu Schwiegereltern.


    Wenn ich das in die Restmülltonne tut würde, gäbe es Theater mit den Nachbarn (ältere Herrschaften :roll: :wink: )

  • Also, ich bringe den Schweinchenmüll immer zur Müllkippe. da es als Biomüll zählt, zahle ich pro Autoladung nur 7,50 Euro. Wir nehmen dann das große Auto von meinem Vater, da passen locker 12 -15 große blaue Säcke rein!
    Bei einem Sack pro Woche geht es ganz gut.
    Wenn ich nur die nassen Stellen und Köttel zwischendurch absammel, dann kommt es in die normale Biotonne.
    Was mir auch geholfen hat weniger Müll zu haben ist das neue Streu. Kaufe jetzt immer Tierwo** super. Habe damit weniger Mistvolumen, als mit dem "normalen" Streu. Auch wenn noch Stroh und Heu dazu kommen.


    Ich zahle also für die Entsorgung auf den Monat gerechnet nur 2,50 Euro pro Monat! :D:D:D

Ähnliche Themen wie Einstreu entsorgen....