Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zur Brei-/Medikamentengabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie manche schon in meinem Lungenentzündungsthread mitbekommen haben, haben wir diese in den Griff bekommen, aber das AB hat bei Zenzi die Verdauung zerschossen. Seither frisst sie kaum noch selbständig und hat viel Luft im Bauch. Sie köttelt zwar, aber klein und es zeigt sich einfach kein Fortschritt, wir kriegen die Luft nicht raus, sie bewegt sich kaum und frisst wie gesagt kaum selber.


    Nun päppel ich sie schon seit einer Woche mit Brei (CC + HC mit Gemüse und Fencheltee) und gebe ihr in Absprache mit dem TA Medikamente (diverse Besuche inkl. Spritzen und oralen Eingaben für die Darm- und Fressstimulierung haben keine Wirkung gezeigt).


    Im Detail sieht das so aus:


    -bislang 10ml Brei 3x tgl., weil sie aber täglich 20g abnimmt, erhöhen wir nun auf 45ml (aber sie soll doch nicht vom Brei komplett satt werden, damit sie noch Hunger entwickelt und doch mal selber frisst :roll: ). Darin mischen wir nun auch wieder Köttel der anderen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das hab ich ein paar Tage lang einfach vergessen bei all dem anderen Zeugs, das sie bekommt...
    - 5x tgl. Nux Vomica, Rodikolan und etwas Novalgin (Schmerzen sollte sie eigentlich nicht haben. Der volle Luftbauch vermittelt ihr aber wahrscheinlich ein stetiges Satt-Gefühl, oder?)
    - zusätzlich bekommt sie bei jeder Fütterung den Bauch massiert - findet sie unlustig...


    Nun meine Frage: geb/mach ich was zu viel oder zu wenig? Kann ich noch was tun, damit wir endlich diese Sch...Luft aus ihrem Bauch bekommen??? BBB hab ich bislang noch nicht gegeben, weil das Zeug hier so mancher nicht gut findet. Soll ich wieder mit Sab Simplex anfangen? Hat aber in der Zeit (ein paar Tage), wo ich es gegeben habe, auch nichts gebracht...


    Ich muss hgestehen, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und ich fürchte, Zenzi auch bald mit ihren Kräften. Noch frisst sie den Brei (nicht freiwillig), aber sie hat sich mittlerweile in den Kuschelsack abseits der anderen zurück gezogen. Ich weiß nicht ob von selber oder auf Vertreiben der anderen hin, ich weiß nur, dass es kein gutes Zeichen ist...


    Vielleicht weiß einer von euch noch Rat?


    Hoffende Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,


    das ist ja nicht schön. :(


    Zitat von Simone74

    Nun päppel ich sie schon seit einer Woche mit Brei (CC + HC mit Gemüse und Fencheltee)


    Ich habe mit fertigen Päppelbreien schlechte Erfahrung gemacht. Penelope nahm nach ihrer großen Abszess OP im Februar mit Fertigbrei stark ab, er kam unverdaut wieder heraus.
    Allessandria nahm trotz einer großen Menge Brei ebenfalls ab.
    Ich mache Brei ausschließlich selbst und habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht. Das Gewicht ging deutlich nach oben, nachdem ich den eigenen Brei verwendet habe.


    Zitat von Simone74

    Darin mischen wir nun auch wieder Köttel der anderen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das hab ich ein paar Tage lang einfach vergessen bei all dem anderen Zeugs, das sie bekommt...


    Das ist gut. Zusätzlich kann man zum Darmaufbau auch SymbioPet geben. Ich nehme Köttel und lacosefreien Naturjoghurt, da ich es gerne so natürlich wie möglich habe.


    Zitat von Simone74


    - 5x tgl. Nux Vomica, Rodikolan und etwas Novalgin (Schmerzen sollte sie eigentlich nicht haben. Der volle Luftbauch vermittelt ihr aber wahrscheinlich ein stetiges Satt-Gefühl, oder?)


    Warum gibst Du Nux Vomica? Das Rodikolan ist gut. Novalgin kann - wie jedes andere Schmerzmittel auf den Appetit schlagen. Das würde ich mal versuchen weg zu lassen.


    Zitat von Simone74


    Soll ich wieder mit Sab Simplex anfangen? Hat aber in der Zeit (ein paar Tage), wo ich es gegeben habe, auch nichts gebracht...


    Ich habe bei Blähungen sehr gute Erfahrungen mit Dimeticon (Fa. Albrecht) gemacht. Gleicher Wirkstoff wie bei Sab, ist speziell für Tiere.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für deine Tipps! Werde deine vorgeschlagenen Medikamente morgen mit dem TA durchsprechen und mir besorgen.


    Nux Vomica wurde mir bei Blähungen empfohlen, da entkrampfend, und ich habe hier auch schon oft gelesen, dass es vielen Schweinen geholfen hat. Es schadet doch nicht, oder?


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    hast Du Zutaten für einen eigenen Brei da?


    Zitat von Simone74

    Nux Vomica wurde mir bei Blähungen empfohlen, da entkrampfend, und ich habe hier auch schon oft gelesen, dass es vielen Schweinen geholfen hat. Es schadet doch nicht, oder?


    Es schadet nicht, aber meiner Meinung nach hilft es auch nicht. Nux vomica ist eigentlich ein Mittel bei Durchfall, Erbrechen, Übelkeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo simone,


    ich würde es auch mal mit nem selbstgemachtem brei versuchen. rezepte gibts ja viele. du weisst am besten was zenzi gerne mag. bei uns kommt gut an: birnenbabybrei, sonnenblumenkerne, haferflocken, fencheltee, heu (zermantscht), möhrenbabybrei, petersilie.


    ich weiss dass hier oft von bene bac abgeraten wird, aber wir haben sehr gute erfahrung damit gemacht bei schlimmen bläh- oder magengeschichten aufgrund von AB-unverträglichkeit oder schmerzmittelgabe..
    ich kriege bb auch immer wieder von meinen zwei 'guten' tierärzten empfohlen und das klappte bei uns hier wirklich jedes mal die magenprobleme in den griff zu kriegen.


    LG,
    simone

Ähnliche Themen wie Frage zur Brei-/Medikamentengabe