Meerschweinchen Haltung

SnuggleSafe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu alle zusammen...


    also ich denke, dass ich meinen Schweinchen in Außenhaltung ein schönes Winterquartier gezimmert habe (die Temperatur im Schutzhaus kann ich vom Wohnzimmer aus kontrollieren), aber wenns doch mal so richtig a....kalt wird, wäre eine zusätzliche wärmequelle nicht verkehrt.


    Also: kann jemand einen bestimmten SnuggleSafe empfehlen? Hab auch gelesen, dass andere Schweinchen Frostwächter oder Ölradiatoren im Haus stehen haben, aber da könnte ich sicher nicht ruhig schlafen vor Angst, dass alles niederbrennt.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Ich habe hier einen SnuggleSafe falls mal ein Schnütchen krank wird. Als Püppi eine Lungenentzündung hatte habe ich den wie in der Anleitung beschrieben in der Mikro erwärmt und er hat tatsächlich 8 Stunden die Wärme gehalten.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich sowas auch für eine Außenhaltung anbietet. Fre**napf hat auch manchmal welche im Angebot :wink:
    LG

  • Hallo,


    ich habe hier 2 SnuggleSafes und bin total begeistert. Meine Schweinchen natürlich auch :wink: Es hält die Wärme so 8-10 Stunden und wird von allen Schweinchen gerne angenommen.


    @ loewin_21: nein, das SnuggleSafe darf auf keinen Fall im Backofen erwärmt werden!!! Das kann gefährlich werden!!! Es würde auch gar nicht funktionieren, da die chemische Reaktion im Inneren des SnuggleSafes nur durch Microwellen ausgelöst wird.
    Also Backofen funktioniert nicht, sondern ist sogar gefährlich!!!

  • Ich hatte mich auch schon gefragt ob ich mit sowas zulegen würde, aber wenn man es nicht in den Ofen tun kann, muss ich wohl was anderes suchen.


    Aber als mein Maxi krank war habe ich eine Wärmflasche mit warmen Wasser gefüllt und Tücher drum gemacht, und das hat auch seinen Zweck erfüllt ;)

  • Ich hatte mir - als ich damals in Aussenhaltung gegangen bin - 2 Snuggles gekauft - im Nachhinein rausgeschmissenes Geld.


    Abends 22 Uhr reingelegt, früh um 6 war das Ding eiskalt.


    Wenn ich bedenke, dass ich für die Dinger 40€ bezahlt hab..... :cry:


    Für das gleiche Geld hab ich eine Kükenheizung bekommen, die man ohne Sicherheitsabstand anbringen kann und der nicht nach 6 Stunden die Puste ausgeht.


    Ich weiss von Kirschkernkissen, dass schon welche in Brand geraten sind (zu lange in der Micro gelassen...zu hohe Wattzahl eingestellt) - es würde mich nicht wundern, wenn das mit einem Snuggle auch passieren kann. Warnhinweise sind ja auch genug drauf. Das wiederum wäre mir zu gefährlich. Da hab ich lieber meine gut abgesicherte Heizung.

  • Hallo,


    ich habe auch einen Snuggle Safe. Ich finde ihn gut zum Transport zum Tierarzt, da er wirklich einige Stunden warm hält. Auch über Nacht in Innenhaltung bei kranken Tieren gut einsetzbar.
    Für Außenhaltung ist er denke ich nicht geeignet, da er bei solch kalten Temperaturen einfach nicht warm genug bleibt. Und er strahlt auch keine Wärme ab, sondern gibt sie sehr punktuell ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab auch keine Mikrowelle und somit keinen SnuggleSafe....


    Zum Transport hab ich letztens eine Wärmflasche genommen und die mit einem Handtuch umwickelt - ging auch klasse.


    Aber muss es denn unbedingt sein, dass die Schweinchen in Aussenhaltung eine zusätzliche Wärmequelle haben?


    Dafür sind doch die isolierten Schutzhäuschen mit ordentlich Stroh und das gemeinsame Kuscheln :)

  • naja, da ich immer bissel überbesorgt bin, was meine tiere angeht wollte ich lieber auf nummer sicher gehen.


    das mit der kükenheizung finde ich spannend und werde das gleich mal googlen...


    gibts eigentlich nen absoluten temperatur-tiefpunkt, wo ihr eure schweinchen trotz gruppenkuscheleffekt, absolut isoliertem haus und ner tonne stroh trotzdem lieber reinholen würdet? für mich ist es hier das erste mal, dass die im winter draußen bleiben und ich will einfach nichts falsch machen.

  • Zitat von loewin_21


    gibts eigentlich nen absoluten temperatur-tiefpunkt, wo ihr eure schweinchen trotz gruppenkuscheleffekt, absolut isoliertem haus und ner tonne stroh trotzdem lieber reinholen würdet?


    Für mich gibt es diesen Tiefpunkt nicht. Ich hatte letztes Jahr hier eine ziemlich lange Zeit UNTER minus 20 Grad und es gab keine Probleme. Grundsätzlich muss man aber sehr viel überwachen und kontrollieren. (ich hab Funkthermometer, die alles ins Wohnzimmer übertragen)


    Zeig doch mal dein Gehege/Stall!


    Das hier ist übrigens meine Kükenheizung. Sie eignet sich besonders für Ställe oder Schutzhütten die nicht sehr hoch sind und wo der sonst übliche Sicherheitsabstand von 60-80cm nicht eingehalten werden kann. Sie wird nur handwarm, es gibt sie ab 30Watt (Wattzahl kann man auswählen)


    Ich hab sie über der Schutzbox installiert, einen ganzen Raum kann sie nicht beheizen. Dafür nutzt man eher eine Elsteinlampe mit Themostat.


    Nur für eine Schutzhütte ist sie bombastisch.


  • Ich heize meine Schutzhütte nicht extra. Ich habe bei stärkerem Frost zwar zwei Snugglesafe, aber unbedingt notwendig finde ich das nicht. Zu den Mindesttemperaturangaben in Schutzhütten gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen heizen, die anderen halten den Temperaturunterschied zwischen beheizter Schutzhütte und Außengehege für zu hoch.
    Ich denke, entscheidend ist das Verhalten deiner Tiere: solange die Schweinchen munter herumlaufen und gut futtern ist alles im grünen Bereich. Wenn die Tiere aufgeplustert nur noch in der Hütte hocken und sich kaum noch bewegen, musst du etwas ändern.
    Letztes Jahr sprangen sie auch tagsüber bei -10°C draußen rum und legten sich unter das Futterdach. Mein Gehege ist gut geschützt und trocken, so dass sie sich jederzeit draußen aufhalten können.
    Mit den Snugglesafes habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Eins stelle ich unter den Wassernapf, das ist nach ein paar Stunden kalt, das andere kommt in eines der "Schlafzimmer", das hält die Wärme auch nach 12 Stunden noch, weil es ununterbrochen von Schweinepopos gewärmt wird. :wink:
    Wochenlang Temperaturen unter 20°- hatte ich hier allerdings nicht, ich wohne am Niederrhein, da ist es eher mild.

  • ich würde euch gern ein bild von meinem stall zeigen, aber erstens ist´s ni ganz aktuell (meine kamera ist seit tagen verschollen) und zweitens scheine ich dafür zu blöd zu sein. hab´s nicht hinbekommen.


    hat jemand ne idiotensichere anleitung?

Ähnliche Themen wie SnuggleSafe