Meerschweinchen Haltung

Meine Außenquatier....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So nun zeige ich mal mein Außengehege(auch für die Wintermonate)...

Der Stall hat eine ca. Gesamt Qm Zahl von 5 Qm.
    Innenstehend eine Schutzhütte mit den Maßen 60x40x30 die wir zusätzlich von Innen mit Styropor isoliert haben.

Der Boden ist mit Styrpoprplattenausgelegt, darüber Teichfolie und darüber Rindenmulch.

Was meint ihr? Ist das so okay...

Ach ja...Hier leben 5Meerschweinchen:-)

http://s1.directupload.net/file/d/2706/72p4mcrg_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2706/lhou8n8e_jpg.htm

• Ich finde die Schutzhütte für 5 Schweinchen sehr klein. Wenn sie da alle zur gleichen Zeit drin sind, können sie sich ja nicht mehr ausstrecken.

Zitat

Die Schutzhütte muss allen Meerschweinchen aus der Gruppe Platz bieten - darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verlohren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60 mit seperatem Eingang, der nochmal durch eine Trennwand vom Wohnstall abgesichert ist.

diebrain.de

Ich würde möglicherweise auch noch etwas Folie so etwa 10cm hoch an die Vorderfront machen, damit Schnee nicht unbedingt reinweht. Aber ich habe keine Erfahrung mit Außenhaltung. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

Liebe Grüße

• Ich habe den Boden mit Rindenmulch ausgestreut.Relativ dick!...:-)

Okay... Ich habe noch eine größere Schutzhütte die ich noch umbauen könnte. Das müsste allerdings noch ein Paar Tage warten da ich im Moment nicht so mobil bin. Wurde am Knie OP:-(

• Das Gehege finde ich sehr cool! Vor Wind und Regen geschützt, und sieht total gemütlich aus. Wenn du merkst dass das Wetter sich da doch noch reindrängt, kannst du ja bestimmt recht einfach nachtrüsten.
    Muss aber zustimmen wegen der Schutzhütte. Wenn ich mir meine 5 Schweinchen auf 60x40 vorstelle ... Ich glaub das gäb Mord und Totschlag *g*

Gute Besserung mit dem Knie!

• Vielen Dank an euch:-) Ja das stimmt, wir können relativ schnell nachrüsten und die noch offenen Fenster auch (zum Teil) verkleiden...

Okay... Dann werde ich den Mulch nochmal auswechseln. Er ist sowieso schon ziemlich vom Streu verunreinigt.

Am meisten Nerv es mich immer wenn der Mulch gerade drin ist, das die Schweinchen dann anfangen Heu und Stroh durch die Gegend zu befördern...Aber soll man sich darüber ärgern...?:-) Es sind halt Tiere!

• Sieht toll aus, aber der ist ja nur mit kaninchendraht verkleindet! den beisst ein amrder/fuchs/hund oder sogar diekatze sofort durch!!! du musst auf jeden fall noch punktverschweissten volierendraht machen, sonst erlebst du bald ne böse überraschung :cry:

• sieht schön aus :D:P

diese folie oben drauf hatte ich auch mal.. musst du auch immer den regen/schnee davon runtermachen oder hast du einen trick?
    bei mir ist mal fast das gehege zusammengebrochen weil es so viel wasser drauf hatte :?

• Mm.... Das war mir nicht bewußt...Dann werde ich wohl nochmal nachrüsten müssen!

Also wenn Wasser drauf ist dann kipp ich das auch immer ab... Weil es doch sonst vielleicht irgendwann zu schwer wird. Die Folie ist ziemlich stark aber man muss es ja nicht herausfordern....:-)

• vielleicht läßt sich ja auch so ein wellblech-dach mit geringer neigung anbringen, damit schnee und wasser immer gleich abrutschen können?

übrigens hab ich gestern auch säckeweise rindenmulch gekauft und ins freigehege gekippt...verdammt. da muss ich am montag gleich wieder los

• Also ich habe eben mal gegoogelt und es gibt geteilte Meinungen über die Verwendung von Rindenmulch.

Da ich meinen schon seit 2 Wochen drin habe und er auch ziemlich trocken ist werde ich ihn ersteinmal drin lassen. Da es ja auch ne Kostensache ist ihn jetzt wieder auszutauschen!

Mit dem Welldach ist ne Sehr gute Idee...Das ist ja machbar. Das gute ist: Meine Gehege steht auf unserer Terrasse u diese ist zur Hälfte überdacht.

• So: Heute Nacht war der 1. Frost. Ich war gerade mal kurz draußen zum Füttern. Alle Schweinchen sind "quitsch fidel":-)