Allgemeines

Alte Schweine-Mythen-Sammlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meeries schlagen? um ihnen benehmen beizubringen?
    Also wenn ich ein Schwein hauen würde es flöge durch den halben
    Stall. O.o (zuviel Kraft schlechte verteilung.) Aber sowas würde ich niemals machen Armes Meerie. Das wäre Tierquälerei.

Ich habe auch so paar Bücher auf einem Stand von anno pingpang
    täglich Trofu mit Getreide natürlich. :roll:
    Obst und Gemüse in Maßen
    Lecksteine und Knabberstangen müssen unbedingt im
    Meerschweinkäfig vorhanden sein.
    Ab und an können ein paar Sonnenblumenkerne,
    ein stückchen Hundekuchen
    oder ähnliches die Gesunde Meerschweinchen Ernährung abrunden.
    Meerschweinchen nur Einzeln halten
    achja und der Knaller. Meerschweinchen LIEBEN es geschmust
    und gestreichelt zu werden. Nehmen sie es so oft wie möglich raus
    dann wird es ganz schnell Zahm und sie haben EIN glückliches
    Meerschweinchen.

lg
    Meerie-fee

• Ich hab da auch so einen alten wälzer (glaube den hat meine Oma damals als sie klein war bekommen) Ich zitiere: "Mehlwürmer sind ein allgemein sehr gern gesehener Leckerbissen und führen den Meerschweinchen das dringend benötigte Eiweiß zu....." abgebildet ist ein Erdmännchen..... aber auf dem Einband steht drauf Haltung von Meerschweinchen...
    Ich hab mich scheckig gelacht^^

• Ja... so war das damals nun. Bin ja auch froh, das sich die Art der Haltung langsam aber sicher hin zum Artgerechten entwickelt.

Aber nicht nur bei M.s. hat man solche Fehler gemacht. Früher hat man ja auch Linkshänder umerzogen... Davon ist man ja auch zum Glück weg...

• Zitat von Big L.

Ja... so war das damals nun. Bin ja auch froh, das sich die Art der Haltung langsam aber sicher hin zum Artgerechten entwickelt.

Aber nicht nur bei M.s. hat man solche Fehler gemacht. Früher hat man ja auch Linkshänder umerzogen... Davon ist man ja auch zum Glück weg...

Allerdings, und von der früheren Kindererziehung wollen wir erst gar nicht anfangen :wink:

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Ich hab da auch so einen alten wälzer (glaube den hat meine Oma damals als sie klein war bekommen) Ich zitiere: "Mehlwürmer sind ein allgemein sehr gern gesehener Leckerbissen und führen den Meerschweinchen das dringend benötigte Eiweiß zu....." abgebildet ist ein Erdmännchen..... aber auf dem Einband steht drauf Haltung von Meerschweinchen...
    Ich hab mich scheckig gelacht^^

Hahahahaha wie geil ist das denn? Ich muss meinen Ratgeber aus Kindertagen auch mal raus kramen :D

• In einem Buch habe ich den Quatsch gelesen, dass man als Anfänger am Besten mit Jungtieren anfängt, da man für erwachsene Meerschweinchen viel Erfahrung braucht :roll:

Das Beste hat aber mal meine Mutter mit ihrem Halbwissen gebracht: "Kauf Dir keinen Bock, die stinken!"

• HAb auch noch welche:

-Kastrierte Meerschweinchen sterben früher, weil ihnen wichtige Hormone fehlen
    -Meerschweinchen dürfen nur sehr wenig Gurke und Salat fressen, da ihnen sonst schlecht wird.
    -Wenn es mal etwas stinkt, hat ein Schweinchen gepupst (Stand noch dabei, dass es nur bei Männchen ist. Ich nenne es "Perenealtasche" und nicht "pups" )
    -Jeden Tag ein Esslöffel Getreide pro Schwein.
    -Wenn man mal kein FriFu da hat, mit Päppelnahrung füttern. (Bei gesunden Tieren!!)
    -Für Meerschweinchen reicht ein Plastikkäfig, weil die ja eh nur rumliegen.

Habs aus einem alten RAtgeber herausgeschrieben. Das ist alles so ein schwachsinnig, aber das mit dem Pupsen find ich zum Lachen :lol:

• Mir hat mal eine Frau im Zooladen, aus der mein armes Einzelhaftschweinchen Wuschel stammte (ich war vielleicht 10 :oops: ), gesagt, dass Meeris von Salat Würmer bekommen und man ihn deshalb nicht füttern darf. Fiel mir grad noch ein, ich kram nachher wirklich mal nach dem Büchlein :D

• Zitat von Emely&Blume

Mir hat mal eine Frau im Zooladen, aus der mein armes Einzelhaftschweinchen Wuschel stammte (ich war vielleicht 10 :oops: ), gesagt, dass Meeris von Salat Würmer bekommen und man ihn deshalb nicht füttern darf. Fiel mir grad noch ein, ich kram nachher wirklich mal nach dem Büchlein :D

Neulich im Urlaub habe ich in einem Zoofachgeschäft mitbekommen, wie sich eine Frau über Häuschen für Meerschweinchen beraten lies. Der Mitarbeiter hatte einen Katalog zur Hand und präsentierte ihr irgendwelche Burgen zum Rumklettern (für Mäuse oder Hamster) als geeignet für Meerschweinchen. Daraufhin die Frau "Äh, Meerschweinchen sind doch keine Klettertiere!" - das fand ich mal toll, und der Mitarbeiter hat ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.

• Oh man was man so liest. Echt der Wahnsinn...
    Nebenbei kam mir aber eine Erinnerung davon was mir mal eine damalige freundin in meiner alten schule (etwas über ein jahr her) erzählt hat.. Und am besten setzt ihr euch auf dem Boden damit ihr niht vom Stuhl fallt.
    Ivh zitiere aus Erinnerungen:" Meine Mama hat gesagt ich soll mein Meerschweinchen so behandeln als wäre es ein Mensch."
    Ich hab mir gedacht ja ok ist doch gar nicht so schlimm.
    Dann kkam der Hammer; als wir in der Stadt waren hat sie ein Eis mehr gekauft, einen burger mehr.. Halt alles doppelt... Das meiste hat sie in ihre Tasche gesteckt..
    Als wir dann wieder bei ihr waren hat sie das eis, den burger und alles was sie noch so hatte an menschenfutter dem schwein gegeben.
    Als ich meinte das ist ungesund und giftig für sie hieß es von ihr: für menschen ist es auch ungesund und sie sterben nicht davon. Außerdem hat Mama gesagt ich.soll sie wie menschen behandeln." ich so; was mögen die denn am liebsten? Da kam sie mit: brezel mit käse überbacken.

Ivh war übelst gesvhockt... Aber sie hat sich nicht reinreden lassen.
    Ich meinte dann etwa 20 min später in ihrem zimmer ich geh auf klo und hab mich dann in die küche geschlichn salat apfel und gurke genommen... Den burger der halb aufgegessen war und das eis was geschmolzen war hinaus genommen und das frischfutter hineingetan. Seit dem liebten mich ihre schweine... Natürlich fragte sie sih wo das gesunde futter herkam aber das rätsel blieb ihr ungelöst. Das hab ich jedes mal gemacht als ich da war leider starben die kleinen aber ein halbes jahr später wie ich gehört hab... Die waren erst 1 jahr oder so :/

• Oh Mann...vielleicht hätte man mit der Mutter reden sollen, damit sie ihrer Tochter nochmal erklärt, was sie gemeint hat.... ich nehm mal an, es ging um das Nettsein, nicht schlagen, nichts antun und nicht um das Menschenfutter. Arme Dinger :-( Und das Mädel dachte, es tut ihnen was Gutes.

Lys

• Mit der mutter hab ich auch geredet.. Sie hat versucht es ihrer tochter auszureden aber sie wollte nicht hören. Und eigentlich wollte die mutter die wutzen wweggeben aber das konnte sie ihrer tochter nicht antun :/

edit: die mutter hat aber angefangen es mir gleich zu tun. Ebenfalls obst und gemüse ggben. So gings den wutzen etwas besser :)

• Ich bin echt vom Stuhl gekippt..
    Sie wusste es ja nicht besser,aber die Muttter hätte das doch merken müssen,oder? Ich meine wenn sie alles doppelt kauft und eins einsteckt und dann damit im Zimmer verschwindet. :?