@ Chibi: Hahaha zum Brüllen!!!
Allgemeines
Alte Schweine-Mythen-Sammlung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fabs
- Erledigt
-
-
-
Zitat von Martina A.
Meerschweinchen halten Ratten fern.
Das stimmt aber.
Meine Züchterin hatte mal Probleme mit Ratten.
Sie hatte um das Aussengehege herum Rattengift gestreut und auch woanders.
Alles was nicht in der Nähe des Aussengeheges war war weg und alles in der Nähe des Geheges war noch da.
Die Ratten hauen ab, wegen dem Quicken der Meerschweinchen -
Nein, Meerschweinchen halten keine Ratten fern. Tatsächlich werden junge Meeries in schlecht gesicherten Ställen von Ratten getötet.
-
-
Wir hatten hier vor etwa einem halben Jahr (?) einen Fall im Forum. Ratten fressen alles was sie erreichen und überwältigen können.
Hier: Eine Anti-Märchen-Seite
http://www.meerschweinchen-lan…eber-meerschweinchen.html -
Danke... :shock:
-
Zitat von Chibi
In meinem alten Ratgeber stand viel vond em was hier scho genannt wurde. Dann etwas über das ich mich immer wieder amüsiere. Sinngemäß:
Damit das Meerschweinchen sich an Sie gewöhnt legen sie sich flach vor dem Käfig und machen sich so klein wie möglich. Dann imitieren Sie die Lautsprache der Schweinchen um es anzulocken. Das Meersxchweinchen wird schon bald erkennen, dass Sie ein Freund sind.
und das ganze dann bei Außenhaltung in einer Reihenhaussiedlung da haben die Nachbarn auch viel Freude dran!
-
ich hab mal irgenwo gelesen, dass die Wutzis nur "abgeckochtes Wasser" dürfen. da dencke ich wieder, dass sie es nicht der wildbahn ja auch nicht haben.
Und das mit dem Brot kenne ich auch, man sollte es den schweinen einmal die Woche, wegen den Zähnen geben. (wirklich unsinn)
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, so konnte ich einige Fehler verhindern und kann mein wissen immer weiter ausbauen.
-
-
Hallo zusammen,
bei der Vergesellschaftung klappt alles schneller und besser, wenn man die Schweinchen mit 4711 einsprüht.
Das ist für meine Nase ja schon extrem. Aber für die Schweinchen?Ein Highlight ist das 1. Bild hier: https://www.sifle.de/Optimale-Gruppe.htm
Und von dem gemeinsamen Kaninchen/Meerschweinchen Nachwuchs habe ich hier auch zum ersten mal was gehört: https://www.sifle.de/Mythen.htm
Glauben das wirklich manche Leute :shock:Naja und vielleicht darf ich in ein paar Jahren darüber lachen, dass heute in "Fachkreisen" immer noch mit halben und 3/4 m² gerechnet wurde.
-
Zitat von Martina A.
Mir fällt noch ein:
Ein Kaninchen ist ein idealer Partner für ein Meerschweinchen.
Meerschweinchen halten Ratten fern.
Das stimmt aber. Mein Uropa hatte bei den Mastkaninchen immer ein Meerschweinchen pro Kaninchen im Stall (die Kaninchen waren auch einzeln meine ich damit) und es gab seltener "Todesfälle" durch Ratten.
Aber hallo? Ein Meeri nur als Zweckmitel anschaffen? Und es dann auch noch mit einem Mastkaninchen in einen winzigen Stall zu Sperren? Überhaupt MASTkaninchen!
Naja LG! -
Hmm die Idee, das Wasser kurz laufen zu lassen kann ich noch nachvollziehen- wenn ich mich da an die alten Rohre im Wohnheim erinnere und der Geruch, wenn man es länger nicht verwendet hat... und das Wasser in andreren Bauten, das nach Chlor riecht, kann auch nicht gesund sein.... (also der Ratschlag quasi nach Bedarf - obwohl ich bezweifle, dass nach ein bisschen Spülen das Wasser besser wird)
-
Aber 3 Minuten ist doch echt übertrieben.
-
*schubs*
-
Ich hab ja auch schon viel Mist in meinen alten Büchern gelesen, aber jetzt bin ich grad echt schockiert.
Schlagen etc.. :shock: Wahnsinn !!Ich hab ja zur Zeit irgendwie oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine jetzigen vier in ihrem großen Gehege rennen sehe etc. da muss ich dann immer an meine Anfängerfehler denken :oops:
Meine ersten Meeris vor paar Jahren hattens nicht sooo gut und zur Zeit kommen mir da oft die Tränen, weils mir einfach leid tut im Nachhinein ..
Aber geschlagen hätte ich sie nieee :shock: