Allgemeines

Alte Schweine-Mythen-Sammlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei der Sache mit dem Klaps fällt mir was anderes ein.
    Passt jetzt nicht 100%ig hier her aber egal.


    Ich habe mal in einem Meerschweinratgeber gelesen man solle sein Meerschwein bitte nicht schlagen.
    Das ist ja auch sehr richtig aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen!
    Das arme Ding!
    Schon schlimm, das man das extra in einen Ratgeber schreiben muss.

  • Wir hatten damals bei unserem ersten Meerschweinchen leider auch so ein Buch (weshalb mich mein Vater auch erst mal schräg angeguckt hat, als er mein Gehege in der Wohnung gesehen hat) und bevor ich sie im Sommer in die Betreuung übergeben habe- da konnten sie tagsüber im Freien laufen- musste ich auch erst mal kämpfen, dass meine Eltern alles beachten, wenn ich mal nicht da bin (sie fanden es nicht sehr überzeugend auf Ratschläge aus dem Internet zu hören... zum Glück hatten sie da viel Gras, so dass die Futterfrage nebst Obst und Gemüse geklärt war und meine Mutter hat auf Wasser und Heu geachtet...


    In unserem Buch war es auch alles so idyllisch beschrieben.... "ala es reicht ein Häuschen, etwas Heu, trocken Brot zum knabbern, ein Schälchen mit Trockenfutter und das Meerschwein fühlt sich wohl!" Deshalb sind sie ja auch so beliebt, weil sie so "pflegeleicht" sind... :(
    - in dem Buch war auch eine Anleitung für einen selbst gemachten Stall, allerdings auch nicht größer, als so ein kleiner Käfig und auf dem Bild war ein "glückliches" Schweinchen gezeichnet
    Wir hatten damals immer mal ein zweites Einzelschweinchen in Betreuung und die beiden Damen haben sich natürlich nicht sofort super verstanden- darauf hin kam dann auch der Schluss, dass die das ja gar nicht wollen und lieber ihre Ruhe haben :cry: zum Glück wissen wir es jetzt besser..


    Das gab es früher ja auch bei anderen Tieren... in allen diesen tollen Ratgebern war die Idee, dass man sie allein halten soll, damit sie besser zahm werden... in dem Punkt hatte vielleicht noch der Hamster Glück *seuftz*

  • Bisherige "Highlights"


    - Meerschweinchen einen Klaps geben... :evil:
    - Hunde- oder Katzenfutter und Krabben füttern :shock:



    Die anderen Dinge... sind irgendwie zu alltäglich, als das sie mich jetzt SOO sehr schocken.



    Die Zoohändler damals, als ich 8 war, wollten uns Mehlwürmer für das Schweinchen andrehen :shock: Mein Vater wurde darauf wütend, dann meinten die, wir sollten aber wenigstens diese Joghurt-Drops nehmen, um den Eiweißbedarf zu decken :roll:
    Haben wir auch getan, aber Mucki hat sie gehasst, ist eher davor abgehauen ^^


    Bei meinem Mädelspaar damals, wollten wir ein nicht mehr erwünschtes Schweinemädel aus der Nachbarschaft aufnehmen. Als das einsame Ding auf meine beiden los ist wollte ich es nicht mehr, weil es sich ja nicht mit meinen verstehen würde (beim ersten Zähneklappern).
    Heute denk ich mir... dieser Junge ist so abartig mit Tieren umgegangen... hätte ich doch damals nur mehr gewusst...


    Ich hab auch mal gelesen, dass weiße Meerschweinchen grundsätzlich ausgeschlossen werden von einer Gruppe. Man soll deshalb immer mindestens zwei weiße Meerschweinchen in einer Gruppe halten :roll:

  • Uns wurde damals (vor 2 1/2 Jahren :roll: ) gesagt, dass es das beste sei, wenn wir nur ein Weibchen holen (Fienchen war auch die einzige in der Zoohandlung) und die dann einmal Babies bekommen lassen :evil:
    Das sagte Immanuel Birmelin in seinem Buch, Katrin soundso in ihrem Buch und der Typ in der Zoohandlung, der nur ein Weibchen da hatte.


    Auch wenn ich jetzt, wo ich es besser weiß nie wieder die ganzen Fehler von damals begehen werde, bin ich doch froh, dass es so gekommen ist, denn sonst gäbs meine Tolle Gruppe nicht :)


    Aber wir hatten echt Schwein, dass alles so gut gelaufen ist.

  • Zitat von Ronnie2002

    zusammen in eine transportbox zu setzen und dann 1 STunde lan in einen dunlen raum, damit die angst bekommen und zusammenkuscheln o.O


    krass..... :shock: toller Thread! sowas könnte ruhig festgepinnt werden, damit neue Meerschweinchenhalter über diese Lügen aufgeklärt werden können....und das so gebündelt. Top!

  • Zitat von RoccoTara


    krass..... :shock: toller Thread! sowas könnte ruhig festgepinnt werden, damit neue Meerschweinchenhalter über diese Lügen aufgeklärt werden können....und das so gebündelt. Top!


    Das dachte ich auch :mrgreen:

  • In meinem Ratgeber steht wenigstens, dass Einzelhaltung nich ok ist.
    Dafür steht dirn, dass sie mit genügend Heu und Trockenfutter zwei Tage lang auskommen, wenn man im Urlaub ist.
    Und, dass man ihnen immer Pappe zum Knabbern anbieten soll.

  • Zitat von Pardona

    "Stubenreinheit: Haben sie ins Zimmer gemacht, muß man sie sofort zurück in den Käfig setzen und ihnen einen kleinen Klaps geben." !


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Ich hab auch schon einigen Mist gelesen, den ich klugerweise wieder verdrängt habe, aber das man ein kleines Nagetier zur Erziehung schlagen soll.. heftig :shock:

  • In meinem alten Ratgeber stand viel vond em was hier scho genannt wurde. Dann etwas über das ich mich immer wieder amüsiere. Sinngemäß:


    Damit das Meerschweinchen sich an Sie gewöhnt legen sie sich flach vor dem Käfig und machen sich so klein wie möglich. Dann imitieren Sie die Lautsprache der Schweinchen um es anzulocken. Das Meersxchweinchen wird schon bald erkennen, dass Sie ein Freund sind.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol: