Allgemeines

Alte Schweine-Mythen-Sammlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöle ihr alle,
    ich hab heute eine alter 'Fach'literatur über Schweine rausgerkramt & gelesen...

Was mich am meisten aufgeregt hat;
    - Weibchen sind 4 Jahre im Zuchteinsatz [ man sollte schon mit 8 Wochen mit der Zucht beginnen.. ], Böcke noch 1 Jahr mehr
    - Gekochte Kartoffeln & viiiiel Kraftfutter & Salzleckstein werden empfohlen
    - Platztechnisch reichen 65x45cm für ein Pärchen :shock:
    - Plastikkäfige eignen sich am besten
    - Einzelhaltung möglich :evil:

Ich zitiere:
    Für ein Kind als Spiel- und Streicheltier ist ein einzelnes Meerschweinchen richtiger. Auch wenn Sie sich viel mit dem Meerschweinchen beschäftigen und einer stärkere Bindung wünschen, sollten sie sich für ein Einzeltier entscheiden.

- Kämmen
    Zitat: Viele Meerschweinchenbesitzer klagen, dass ihre Tiere sehr stark haaren. Sie kommen aber nicht auf die Idee, ihr Tier regelmäßig zu bürsten oder zu kämmen. Bereiten Sie Ihrem Tier täglich die Freude der Fellpflege - Sie werden sehen, wie glänzend und gesund Das Fell bald aussieht.

Geht's noch??? :x :x Auch wenn das Buch schon älter ist (DM) sowas kann man doch nicht ernst meinen!

Habt ihr ähnliches?

• "Täglich trockenes Brot hilft beim Zahnabrieb."
    "Beim gemeinsamen Schmusen wird die Bindung zum Halter verstärkt."
    "Nehmen Sie das Tier täglich raus, schnell wird es anfangen Ihre Streicheleinheiten zu genießen."
    "Geben sie dem Meerschweinchen vor allem in der Anfangszeit keine Verstecke, so wird es schneller zahm."
    "Geben sie Ihrem Meerschweinchen über Trinkwasser VitaminC."
    ...
    ... *würg*

• Oh, die sind auch hart! :shock:

Mit dem Vitamin C über's wasser hatte ich auf Anraten aber auch mal gemacht :oops: , da ich 15 Todesfälle in Folge hatte...Mittlerweile weiß ich aber, dass es eh wieder ausgeschieden wird und geb's auch schon länger nicht mehr. :wink:

• Zitat von Martina A.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur überschüssiges Vitamin C wird wieder ausgeschieden im Gegensatz zu anderen Vitaminen, die eingelagert werden.
    Vitamin C im Wasser ist sinnlos, da es durch Licht zerstört wird.

Wieder was dazugelernt! Danke :D

• Broschüre der "Meerschweinchenfreunde Deutschland" 1993:
    "Ein Pärchen kann man bei einer Käfiggröße von 50x100cm gut halten, hierbei haben auch die Jungen noch genügend Platz zum Laufen." Laufen? Einmal Vorwärtsfallen und der Käfig ist zuende...
    "Bei größeren Zuchtgruppen, z.B. ein Bock mit 5 Weibchen sollte man schon einen Stall mit den Maßen 100 x 100cm haben." :shock:
    "Stubenreinheit: Haben sie ins Zimmer gemacht, muß man sie sofort zurück in den Käfig setzen und ihnen einen kleinen Klaps geben." !
    "WAs kann ich tun, damit sich ein Meerschweinchen auch alleine wohlfühlt?
    - Man muß sich sehr intensiv um das M. kümmern. Viele Streicheleinheiten und viel Auslauf im Zimmer sind Grundbedingungen."
    ""Setzt man junge M. und mit jungen Kaninchen zusammen, dann gewöhnen sie sich sehr schnell anaeinander."
    "Langhaar-M. müssen mindestens 1x pro Woche, besser jeden Tag, gekämmt oder gebürstet werden."
    "Selbst zusammengestellte Futtermittel: Sonnenblumenkerne, Mais, Weizen, Hafer usw. Pellets, Erdnüssen (?), evtl. Haferflocken, ungeschwefelte Rosinen. Zur Deckung des Bedarfs an tierischem Eiweiß (!) wird unter das Futter noch eine Handvoll Garnelen oder etwas Katzne- bzw. Hundetrockenfutter gemischt."
    Wenn langjährige Züchter solchen Mist verzapfen und als vermeintliche "Fachleute" den Unsinn immer weiter verbreiten ist es kein Wunder das sich die schlimmsten Dinge immnoch halten. :roll:

• @ Pardona: Das mit den 5 Zuchtweibchen + Bock auf 1qm² steht in meinem auch...
    Und mit dem Klaps das, da ist mir die Spucke weggeblieben! :shock: :shock: :shock:

Überlegt mal, wieviele Tiere bei dem Autor so schlimm gehalten werden/wurden.. :(

• Am besten ist aber immer noch der:

"Sie sollten dem Tier zuliebe täglich drei Stunden ihrer Zeit opfern um es sooft wie möglich zu streicheln und sie werden merken, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr davon läuft."

Ne, ein Schweinchen in Schockstarre wird höchstwahrscheinlich auch nicht weglaufen.

:roll: