Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

VG Erfolg...zu früh gefreut. Jupidupidu!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • *ganzleisesprech*
    Liebe Mitbibbernde!
    Die Schmerzmittel und das ausdrücken der fiesen Eiterbeule scheinen geholfen zu haben. Denn Calendula hat heute sehr oft von selbst kleine Mengen Salat, Heu und Gras gegessen und heute abend auch noch ein bißchen Chicoree. :)
    *sonst hört sie es und lässt das futtern wieder sein ;)*


    Primula, die jetzt ganz leise vor Freude in die Luft hüpft.
    Aber psssssssst!

  • Hallo,
    wir waren heute zur Kontrolle beim TA. Die Stelle mit Eiter vom Montag ist nicht mehr dick geworden, aber leider 2 andere kleinere Stellen. Jedoch ist alles insgesamt nicht mehr so dick und eitrig angeschwollen wie Montag.
    Es wurde wieder ausgedrückt und gespült.
    Wenn es jetzt so gut wie gestern bleibt, sollen wir nur die Wunde beobachten, wenn sie wieder dick wird wiederkommen und sonst nächsten Mittwoch zum Fäden ziehen kommen.
    Zur Sicherheit habe ich noch Schmerzmittel mitbekommen.


    Ich bin ziemlich erleichtert, dass es bergauf zu gehen scheint.
    Wenn ein Schwein nicht mehr fressen mag geht bei mir gleich das Kopfkino los und ich sehe sie schon im sterben liegen. Aber da scheint Calendula nicht dazuzugehören!


    Danke für eure Unterstützung und drückt ruhig noch ein paar Tage weiter die Daumen, denn ich traue dem Friden noch nicht.

  • Leider scheint es wieder bergab zu gehen.
    Seid wir beim TA waren hat sie fast nichts selbständig gefressen. :(
    Es ist zum verrückt werden.
    Habe ihr gerade Karotte, Gurke und Petersilie mit ein bißchen Wasser in der Küchenmaschine zerhäkselt, aber sie rührt es nicht an.
    Morgen probiere ich mal den Päppelbrei von Nadines Seite aus, aber Calendula interessiert sich ja nicht mal für das was ich ihr reinstelle.
    :?

  • Ich habe sie gerade zum päppeln rausgenommen und gesehen, dass sie ganz aufgeplustert im Klappauslauf saß.
    Temperaturmessung ergab 36,7°C... Habe ihr nun ein Kirschkernkissen reingelegt, ich hoffe sie nutzt es.


    Oh man, das ist alles so ein riesen sch...!

  • Die Nacht über hat sie wieder nix gegessen.
    Temperatur ist aber etwas höher, 37,1°C.
    Ich habe den Eiter wieder aus der Innenseite der Lippe gedrückt so gut es allein ging. Nachher bekommt sie noch ihr Schmerzmittel, hoffentlich frisst sie dann mal wieder.


    Hatte jemand von euch auch schon mal ein Schwein mit einem Abszess an der Lippe? Wenn ja, war das Schwein auch so schmerzempfindlich und hat nichts gefressen?


    Edit:
    Und meint ihr, ich soll sie zu den anderen setzen? Das Problem ist, dass ich dann nicht sehe ob und wieviel sie frisst und das einfangen zum päppeln wäre schwieriger im EB.
    Andererseits denke ich, dass sie sich dann mal etwas mehr bewegen würde, was ja gut für den Kreislauf wäre und evtl auch die Körpertemperatur erhöhen könnte. Aber dann sitzt sie wahrscheinlich nicht mehr auf dem Kirschkenrkissen weil die anderen sie stören und es erkunden wollen.
    Aber sie hätte Gesellschaft und wäre vielleicht nicht so "traurig".

  • Ich würde sie zu den anderen setzen....wenn die am Futtern sind, wird sie vielleicht eher zum Fressen angeregt, als wenn sie alleine sitzt.


    Und man kann auch sehr gut eine Wärmflasche mit einem Handtuch umwickeln und die ins Gehege legen....dann hättest Du schon 2 Wärmequellen :)


    Oder Rotlicht? Rossmann hatte grad Rotlichtlampen für 7,99 €

  • Hallo Primula,


    ja, ich bzw. Franzl hatte im Juli zwei Abszesse an der Oberlippe/Backe ca. 1 cm hinter der Nase. Genau links und recht ganz symmetrisch einen Knubbel. Diese wurden dann aufgestochen und ausgedrückt und gespült und dann hab ich selber nochmal jeweils 2x ausgedrückt un,ds Octanisept drauf und dann wars zum Glück gut.


    Franzl hat deswegen aber immer normal gefressen und beim Aufdrücken nur ganz zum Schluss, als mein Gequetsche zu arg/lang wurde, mal aufgequiekt :roll:


    Drücke die Daumen, dass sich Calendula wieder fängt!!!

  • Hallo,
    Calendula sitzt seit heute morgen wieder mit den anderen zusammen und siehe da: es geht ihr vom Allgemeinbefinden her besser und die Temperatur ist wieder normal. Fressen will sie aber nur ab und zu.
    Meinen Brei mag sie selbst nicht fressen und ich krieg ihn leider nicht so klein zerhäkselt/pürriert, das ich ihn mit der Spritze füttern kann. Also bleibts weiter beim Critical Care.


    ALLERDINGS gibt es nun größeren Streit zwischen Calendula und dem neuen Schwein Anemone.
    Bisher ist nur Fell geflogen...
    Sie schnattern sich dauernd an und ich glaube das dies für Calendula auch ein Grund ist nicht zu fressen.
    Einzeln setzen will ich sie aber auch nicht und die Gruppe trennen kann ich, aufgrund von Platzmangel und der Konstruktion des EB's, auch nicht.


    Mit dem Rest der Gruppe verstehen sich sowohl Anemone als auch Calendula gut. Obwohl Calendula ja nun seit Sonntag nicht in der Gruppe war.


    Was soll ich nun tun?
    Erneute VG mit allen auf neutralem Gelände? Diesmal für länger (z.B. 1-2 Tage)
    VG nur mit Anemone und Calendula auf neutralem Gelände und sie dann wieder in die Gruppe setzen?