Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

VG Erfolg...zu früh gefreut. Jupidupidu!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kein Problem mit den Fragen, sind ja alles gute Fragen ;)


    Sie hat gestern ein Schmerzmittel bekommen, die TÄ meinte das reicht.


    Die Ohren sind nun nicht mehr heiß. Ich habe ihr heute morgen das AB gegeben und ein einhalb Stunden später waren sie wieder normal warm.


    Temperatur habe ich mittlerweile auch gemessen bekommen, 38,3 °C also ok.


    Der nächste Termin beim TA war eigtl. zum Fäden ziehen angedacht. Aber wenn es nicht besser wird gehen wir morgen wieder.


    Ja, Gemüse ist ganz klein gefriemelt, aber es interessiert sie nicht. Heuhalme gehen aber immernoch ab und an mal rein.
    Sie wird nun alle Stunde mit Critical Care gepäppelt.


    Gewicht ist wie gestern, 930g


    Sie sitzt nun wieder mit der Oma zusammen, die jetzt das ganze Gemüse gefressen hat... So werde ich es nun auch erstmal lassen weil sie mir ganz allein noch schlechter drauf vorkommt.

  • Ok, klingt alles in allem sehr gut.


    Alle Stunde finde ich zu viel zu Füttern. Da kann sich - mMn- das Tier kaum erholen zwischendurch. Ich füttere immer ca. alle 2 Stunden und dann 10-12 ml. Nachts lasse ich dem Tier Ruhe. Da kommt man auf 50-70ml, was ich ausreichend finde.


    Außerdem ist sie bei stündlicher Fütterung sozusagen dauersatt und kommt gar nicht auf die Idee, sie könnte Hunger haben ;-) Du weißt sicher, was ich meine.


    Ich hab meist noch "besonderes" Heu zu Hause (mit besondere Blüten oä), was ich kranken Tieren als Anreiz biete - vielleicht hast du auch was da?


    Wie sieht es mit Gras aus? Hast du die Chance, noch irgendwo Wiese zu pflücken? Das animiert ja die meisten Wutzen, weil sie gierig sind und selbst mit schlechten Zähnen können sie es meist gut essen. So schlecht es Paul immer ging - Gras wurde gemupfelt!


    Hm - das fällt mir erstmal ein, wenn noch eine Idee kommt, melde ich mich!


    Liebe Grüße und alles Gute
    Rieke

  • Ich füttere nie sehr große Mengen, 6ml pro Mahlzeit in etwa, und sie fängt danach immer selbstständig an Heu zu fressen, wenn auch nur kurz, daher denke ich dass es so in Ordnung ist.
    Gras werden wir gleich mal pflücken gehen.
    Anderes Heu habe ich leider nicht da.

  • Meine fressen nach dem Päppeln auch immer Heu - auch nach größeren Mengen. Aber du kennst dein Schwein besser - ich hatte bei meinen immer das Gefühl, dass ihnen Pausen gut getan haben, um einfach mal tiefer zu schlafen, auszuruhen....


    Bist du an Gras gekommen? Denke das ist am natürlichsten und sie lieben es ja :)


    Weiter alles Gute!
    Rieke

  • Ja, wir haben Gras gesammelt. Leider nicht das tollste, aber ist ja klar im November. Das hat sie sehr gern gefressen aber auch nicht so viel.
    Sie sitzt nun wieder mit allen zusammen und ist jetzt auch etwas aktiver. Sie geht auch mal öfter zum Heu, aber frisst nur ab und zu ein Hälmchen.
    Mal sehen wie es nachher beim Abendessen aussieht.

  • Na halb gut ist besser als gar keins ;-)


    Klingt gut - oft hilft ja die Gruppe, dass ein Tier munterer wird, weil es in der Natur ja ausgestoßen würde, wenn es kank ist. Zumindest habe ich es so mal gehört. Denke so ein bisschen Instinkt ist ja auch bei unseren Hauswutzen noch vorhanden.


    Ich drücke fest die Daumen und hoffe, dass es bergauf geht. Wenn ich noch was Gutes weiß, melde ich mich ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke für deine Unterstützung!
    Das ganze Wochenende kreisen meine Gedanken nur um Calendula. :(


    Das Abendessen ist jetzt serviert.
    Leider mag sie das klein geschnibbelte Gemüse immernoch nicht. :(
    Aber Gras wurde wieder gern gegessen und auch ein bißchen Heu.
    Jetzt ruht sie sich aus.
    Bin gespannt wie es morgen aussieht.
    Hoffentlich besser!
    Ich werde mal beim TA anrufen und fragen ob ich noch Schmerzmittel bekommen kann und vielleicht nochmal mit ihr hingehen.
    Habe nur leider selber morgen einen Arzttermin und davor bin ich an der Uni.
    Hoffentlich klappts irgendwie.

  • Lass sie erstmal bisschen ruhe, für heute mal gut sein und dann sieh, was morgen ist... Ich denke, jetzt hilft nur abwarten und geduldig sein - so SCHWER es ist ;-)


    Wir drücken Daumen & Pfötchen, denk positiv - Schwein spürt das ;-)


    Aufmunternde Grüße
    Rieke

  • Da doch kein Danke für! Freue mich doch, wenn ich auch mal jemanden unterstützen kann - obwohl ich nur meine Gedanken getippt habe ;-) War ja nicht mal groß ein Ratschlag dabei.


    Oh danke, das hört Frauchen natürlich gern :oops:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Habe ihr heute morgen geraspeltes Gurke und geraspelte Karotte hingestellt und auch noch einen extra Teller mit kleinen Stückchen Gurke, Parika und Karotte, dazu Gras und Heu.
    Vom Gras ist ein bißchen gegessen worden, vom Gemüse gar nichts und vom Heu kann ich es nicht sagen.


    Wir haben einen TA Termin um 19:00. Ich päppel sie weiter.


    Hoffen wir, dass es besser wird.
    :(

  • Oh gott! :(
    Hier werden auch alle daumen und pfötchen gedrückt!
    Hast du es mal mit Petersilie oder Basilikum probiert? Darauf stehen meine Schweinchen total! Auch Mimi als sie krank war und eigentlich auch nichts fressen wollte...
    Ich hoffe deinem Sorgenkind geht es bald besser!

  • Wir sind nun vom TA wieder da.
    Sie hat Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe noch welches für zu Hause mitbekommen.
    Leider hat sich in der Wunde ein Abszess gebildet. Er wurde ausgedrückt und versucht zu spülen aber man kam mit der Sonde ganz schlecht rein. Das AB bleibt erstmal das gleiche weil die anderen zu starke Nebenwirkungen hätten.
    Außerdem hat sie sich wohl noch einen Schnupfen eingefangen. :( Aber gegen den soll auch das AB, dass sie eh schon bekommt helfen.
    Mittwoch müssen wir wieder hin und bis dahin heißt es beobachten, Medis geben und päppeln.
    Alles wegen ner VG, das ist soooooo doof! :(


    Im Moment mümmelt sie Gras.
    Dill gab es nicht und die Petersilie will sie bisher auch nicht fressen. Eben hat sie einen Fitzel von einem Eisbergsalatblatt gefressen.
    Kresse steht nun auch im Gehege aber die möchte sie auch nicht.