Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

VG Erfolg...zu früh gefreut. Jupidupidu!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    leider scheinen sich Anemone und Calendula wohl doch nicht so gut riechen zu können.
    Vor einer halben Stunde habe ich gesehen, dass Calendula sich wohl bei einem Streit mit Anemone die Lippe aufgerissen hat.
    Sieht zwar übel aus aber die Blutung steht und sie frisst trotz allem Gemüse und Heu. Habe die Wunde gereinigt und sie sitzt nun extra, damit nicht noch mehr passiert und es nicht wieder anfängt zu bluten.
    Morgen früh gehen wir sofort zum Tierarzt. Vermutlich muss es genäht werden, falls eine Wundauffrischung möglich ist und das Stück Lippe überhaupt erhalten werden kann oder das Stück was nun runterhängt muss abgeschnitten werden.


    Morgen wissen wir mehr.
    Meine Stimmung ist nun erstmal im Keller :(

  • Och Mist, das tut mir wirklich richtig, richtig leid. Ich hab mich wirklich für das Schweinchen und dich gefreut. Ich hoffe, die Verletzung ist nur halb so schlimm, und hoffe weiterhin, dass sie mehr oder minder aus Versehen passiert ist. Gerade Wunden im Gesicht/Kopfbereich passierern bei VG schonmal mehr oder minder "aus Versehen", vielleicht hat sie Calendula einfach nur doof erwischt?

  • So, Calendula ist wieder zu Hause.
    Es wurde innen und außen genäht und sah wohl vor dem Nähen ziemlich zerfleddert aus. Ein Stückchen der Lippe musste auch entfernt werden.


    Sie ist noch ziemlich "stoned" und sitzt nun auf der Wärmflasche.


    Für die nächsten 6 Tage bekommt sie Antibiotika und Salbe auf die Lippe.
    Zur Vorsorge gegen Durchfall haben wir Apfelpektin mitbekommen.


    Fressen möchte sie noch nicht, aber da mache ich mir noch keine Sorgen, denn sie ist wirklich noch sehr breit...



    Edit: Die TÄ hat mich ganz verwundert angesehen als ich gefragt habe ab wann sie denn wieder zu ihrer Truppe darf. "Sie wollen die doch nicht wieder zu dem neuen Schwein setzen?" ....Doch!
    Ich meine sowas kann passieren und deswegen schmeiße ich Anemone jetzt nicht wieder raus. Denn Calendula ist sicher nicht unschuldig an dem was passiert ist. Und bis auf diesen großen Zwischenfall und ein paar kleinere Reibereien verstehen sie sich ja gut.

  • ich würde es auch nochmal probieren, meine Della hatte währen der VG auch ne fiese Wunde in der Nähe vom Ohr davon getragen aber komsicherweise war danach dann auch Ruhe


    Gute Besserung für Calendula und ich drück die Daumen das die Damen sich doch noch zusammen raufen

  • Danke,
    Calendula ist immernoch sehr müde und hat bisher nur ein zweimal am Heu gerochen und kurz dran geknabbert. Gemüse rührt sie bisher nicht an.
    Sie hat sich jetzt ins Heu verkrümelt und schläft dort.
    Ich bin am überlegen ob ich ihr als Gesellschaft unser Oma Schwein dazu setze.
    Was meint ihr?
    Calendula ist zwar nicht so der gesellige Typ aber vielleicht wird sie dann etwas wacher und fängt dann auch an zu fressen.
    Falls ich das mache würde ich aber noch bis heute abend damit warten, damit die Narkosenachwirkungen noch geringer sind.


    Ich hoffe sie hat mit der Naht keine Probleme beim fressen. Fühlt sich ja sicher seltsam an.

  • Ich glaub, Oma Schwein dazu setzen ist ne gute Idee (solang es keine Raufoma ist). Ich würd sie nach Abheilen der Wunden auch wieder zusammensetzen, ich geh, nachdem was du in den ersten Stunden der VG berichtet hast, schwer davon aus, dass es sich hier um sowas wie einen Unfall handelte.

  • Zitat von jess512

    Ich glaub, Oma Schwein dazu setzen ist ne gute Idee (solang es keine Raufoma ist). Ich würd sie nach Abheilen der Wunden auch wieder zusammensetzen, ich geh, nachdem was du in den ersten Stunden der VG berichtet hast, schwer davon aus, dass es sich hier um sowas wie einen Unfall handelte.


    Ich hoffe ich kann sie schon eher wieder zusammensetzen, denn die Fäden werden erst in ca. 14 Tagen gezogen.
    Nein, Mimosa ist keine Raufoma ;), sie ist das verträglichste Schwein der Welt, glaube ich. Man kann zu Mimosa setzen was man will, die beschwert sich nie und muckt nie auf :).


    Ich denke auch, dass es ein Unfall war.
    Klar Calendula und Anemone haben sich zwar am Anfang gestritten und das Streu flog auch 2-3 mal im hohen Bogen als sie dann im EB waren aber das war bei anderen VG's schon wesentlich schlimmer.

  • Mal ein update.
    Seit ich Mimosa zu Calendula gesetzt habe frisst sie :).
    Calendula ist jetzt wieder ganz wach und frisst fast normal.
    Darüber bin ich sehr froh.


    Würdet ihr Calendula bis zum abheilen der Wunde (inkl Fäden ziehen) seperat sitzen lassen? Das wären ja 14 Tage! :(
    Das fänd ich wirklich super doof, da kann ich ja gleich nochmal eine Vergesellschaftung machen... :roll:

  • Guten morgen,
    heute will Calendula leider nicht fressen.
    Sie kaut ein paar Halme Heu aber das Frühstücksgemüse rührt sie nicht an.
    Ich vermute, dass sie schmerzen in der Lippe hat. Die Lippe ist auch noch geschwollen.
    Ihre Ohren sind sehr warm, vielleicht hat sie Fieber. Habe versucht die Temperatur zu messen aber ich komme nicht gut mit dem Thermometer in den Po rein.
    Habe jetzt angefangen sie zu päppeln.
    Hoffentlich wirds bald besser.
    Mimosa musste vorerst wieder ausziehen, damit ich besser sehen kann was gefressen wird und wie Calendulas Kot aussieht.


    Bitte Daumen drücken!

  • Bekommt die Kleine denn ein Schmerzmittel? Sonst sind Schmerzen bei einer geschwollenen Lippe wohl wahrscheinlich.


    Wie lange sind die Ohren schon warm? Warm oder heiß?


    Wann steht der nächste Termin beim TA an?


    Hast du das Gemüse klein geschnitten? Vielleicht mit der Küchenreibe ganz klein machen, dass sie es nur reinschlürfen und mit den Backenzähnen zermalmen muss?


    Wie sieht das Gewicht aus?


    Sitzt sie noch mit Miss Oma ( :lol: ) zusammen?


    Tausend Fragen, entschuldige :oops: Ist das, was mir grade so einfällt - und ich drücke natürlich die Daumen für das Wutzi *drück*


    Alles Liebe
    Rieke