Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen hat Angst vor Mädel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Da ich zu dieser speziellen Thematik leider nicht fündig geworden bin, versuche ich es noch mal hier im Forum. Wir sind total ratlos. Vor etwa einem Monat ist unser Paul gestorben und Freddy (2,5Jahre alt) war dann allein. Wir haben ihm ein Mädel dazu gesetzt (trächtig) und ihn dann nach 2 Wochen zum TA zur Kastration gegeben. Während dieser 2 Wochen haben sich die Beiden bestens verstanden. Freddy war richtig happy über seine neue Partnerin und war auch der Chef.

Nach der Kastration lief es aber überhaupt nicht mehr gut. Freddy war logischerweise angeschlagen und seitdem versucht unser Mädel die Chefposition zu übernehmen. Wir dachten uns, dass sich das wohl wieder gibt, wenn Freddy wieder bei Kräften ist, aber die Kastration ist jetzt 10 Tage her und sie jagt ihn noch immer und es herrscht großes Zähneklappern und Freddy rennt dann immer völlig in Panik davon. Er sitzt jetzt immer den ganzen Tag im Käfig und geht nicht mehr in den Auslauf (zusammen haben sie 3m² Platz), weil das Mädel ihn hier meist in Frieden lässt. Vor zwei Tagen haben wir es auch versucht, sie ganz neu zu vergesellschaften (nach allen Regeln, die man hier lesen kann), das hat die Stimmung zwischen ihnen aber nicht wesentlich verbessert. Manchmal sitzen sie zusammen im Käfig und fressen. Da denken wir dann immer, dass sie auf dem Wege der Besserung sind, aber dann geht wieder der Zoff los. Eben hat sie ihm auch ein Büschel Haare vom Popo rausgerissen... :(

Kurzum, wir sind ratlos und haben Angst, dass sich die Beiden nun gar nicht mehr verstehen, obwohl sie zuvor prima miteinander ausgekommen sind. Was könnte denn der Grund dafür sein, dass Freddy ihr gegenüber so ängstlich ist und ihr nicht mal "die Meinung geigt"? Können wir noch irgendetwas anderes versuchen? Bitte bitte helft uns...

• Hey
    Ohe je das hatte ich auch schon. :(
    Ich wenn wirklich seit 10 Tagen keine Besserung in Sicht ist würde ich sie trennen. Klar sie bekämpfen sich nicht auf Blut, aber das ständige klappern und Haare ausreißen ist ja Stress pur und auf keinen Fall eine harmonische Bezehung...
    Woher kommt die Dame denn, warum ist sie trächtig und könnt ihr sie "umtauschen"? Das ist ja bei Notstationen und Tierheimen so, falls es mit dem Patner nicht klappt wie in deinem Fall.
    Wenn du das nächste Weibchen aussuchst frage am besten nach ihrem Charakter und nimm eine liebe, zurückhaltende. Ideal wäre es wnn sie zwischen 6 und 12 Monaten wäre, dann müsste sie sich eigentlich schnbell unterordnen...

Aber etwas ganz wichtiges!!! Bevor du das nächste Weibchen holst musst du erst noch warten bis die Kastrationsfrist vorbe ist. Böckchen können bis zu 6 Wochen nachder Kastra noch fruchtbar sein.

lg und viel Glück ;)

• Hallo..dass Kastraten Respekt vor Mädels haben, ist gar nicht selten.

Mein Bungee hatte sich Schröderchen untergeordnet und ihre Rolle als Chefin respektiert und sie sind bestens klargekommen.

Seit sie nicht mehr da ist, hat er diesen Posten übernommen, was die anderen 3 Mädels auch akzeptieren....wobei Cinderella fast gleichgestellt ist, denn er würde sich nie trauen, sie anzuklappern, was er bei den anderen Beiden macht.

Bei Dir schätz ich das so ein, dass sie seine Schwäche durch die Kastration spürt und halt seinen Rang haben möchte, er sich aber noch nicht richtig unterordnet.

Ist schwierig, wenn 2 gleich starke Tiere aufeinandertreffen, denn nach 10 Tagen sollte das eigentlich geklärt sein...ich würde noch 3-4 Tage abwarten und dann auch trennen...(wenn sie sich richtig beißen, dann natürlich vorher)

• Also nur noch mal zu meinem persönlichen besseren Verständnis? Das Weibchen ist noch immer Trächtig und dein Kastrat seit 10 Tagen kastriert? Wenn das Mädel noch Trächtig ist, wann ist den mit dem Wurf zu rechnen? Wenn dies innerhalb der nächsten sechs Wochen sein sollte, musst du deinen frisch-kastrierten Herren ohnehin nochmal seperat setzen- sonst gibts mit ein bisschen Pech direkt nochmal Nachwuchs.

Ich glaub ich würde die beiden erstmal trennen, zum Gemüter beruhigen und Stress abbauen. Freddy kann dann wieder zu Kräften kommen und das Mädel erstmal in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen (wenns noch nicht passiert sein sollte). Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Verhalten etwas mit dem bevorstehenden Nachwuchs zu tun hat. Danach könntest du noch einen Versuch starten, die beiden neu zu Vergesellschaften, klappts dann immer noch nicht, musst du wohl oder übel an der Gruppenkonstellation etwas ändern.

• Mein Mädel ist erst am Beginn ihrer Trächtigkeit, sodass wir sie darum direkt wieder zusammen gesetzt haben. Das sollte also kein Problem sein.
    Uns kommt es oft auch nur so vor, als wollte sie spielen (sie hüpft dann auch fröhlich vor ihm auf und ab), aber unser Freddy scheint daran keinen Spaß zu haben.

Also blutig beißen tun sie sich nicht, unser Mädel hat ihm schon mal ein paar Haare vom Popo ausgerissen, aber mehr auch nicht. Freddy klappert nur mit den Zähnen und haut dann ab, mehr kommt von seiner Seite nicht. Beide fressen auch ganz normal, obwohl Freddy schon etwas abgenommen hat seit der Kastration (etwa 80g).
    Wäre es sinnvoll die beiden mal für ne ganze Woche oder so komplett zu trennen (außer Sicht- und Hörweite usw.) und dann einen neuen Versuch starten? Wir sind so ratlos :(

• Ja es gibt jettzt halt zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest noch ein paar Tage und versuchst es mit einem neuen schwein oder du trennst sie für ne Weile komplett (vielleicht ne knappe Woche, was ment hr?) und versuchst es nochmal.
    Ist dene Entscheidung :wink: Hat beidesseine Vor und Nachteile...
    Aber warum ist die Dame denn trächtig? Habt ihr sie trächtig bekommen?

• Ja, ich will die Beiden auch nicht so viel stressen. Wir haben uns jetzt erst mal entschlossen, sie noch weiter zusammen zu lassen und geben ihnen Bachblüten (natürlich ohne Alkohol).
    Ich habe das zwar zuvor noch nie versucht, aber ich will keine Möglichkeit auslassen. Außerdem (das kam glaub ich bisher falsch rüber) haben wir sie ja erst vor 3 Tagen wieder vergesellschaftet und vielleicht brauchen sie einfach noch ihre Zeit...

Mein Mädel wirkt übrigens kein bisschen gestresst, sie hüpft und rennt und tut alles, was fröhliche Meerlis wohl tun. Aber ich steck da natürlich nicht drin. Im Moment pennen sie beide. Sorgen macht mir eher der Freddy, weil er sich immer so verkriecht.

Ein Züchter hat mir heute erzählt, dass sie sich bestimmt wieder besser vertragen, wenn mein Mädel brünstig wird. Das hat mich aber irritiert, denn trächtige Ladys werden doch nicht mehr brünstig, oder? :?:

• Zitat

haben wir sie ja erst vor 3 Tagen wieder vergesellschaftet und vielleicht brauchen sie einfach noch ihre Zeit...

Ach so..das hab ich tatsächlich zuvor nicht mitbekommen. Dann wart nochmal ab, kannst ja mal mit den Bachblüten versuchen, so zur Unterstützung sozusagen.

• solche rangkämpfe können unter umständen durchaus mal 2 wochen andauern, bis sie sich nach und nach legen. und plötzlich sind sie danach unzertrennlich und teilen genügsam futter und schlafplatz miteinander (alles schon erlebt)

ist die dame denn richtig aggressiv gegenüber dem böckchen?
    [fall 1] d.h. sie beißt zu?
    davon würde ich es persönlich abhängig machen.
    wenn ja, dann würde ich sie erstma trennen und anschließend versuchen sie nach und nach wieder zusammenzuführen. (d.h. jeden tag ein klein wenig mehr) und wenn es dann nicht klappt, dann ganz trennen.

manche betreiben solche rangkämpfe auch so "nebebei" (salopp formuliert) [fall 2]
    d.h. sie futtern normal, sind die meiste zeit des tages friedlich und plötzlich gehts für unendlich scheinende 15 min mit dem gestenker los bis danach wieder ruhe einkehrt und nach paar stunden es wieder losgeht. sie tun so als ob es gleich richtig zur sache geht, und dann passiert garnichts. bei solchem fall ist die chance des wiedervertragens eigentlich sehr hoch.

wenn meeris sich aabsolut nicht leiden können und sich gegenseitig so voneinander genervt fühlen und diese beiden charaktertiere aaabsolut keinen grünen zweig finden miteinander alltäglich auszukommen, werden sie meist unwahrscheinlich aggressiv und beißen sich.
    __ ___ _
    Bsp:
    - vor ein paar wochen hatte ne bekannte von mir so ein problem, dass sich die meeris ineinander verbissen haben und sich stark verwundet haben. monatelang zuvor haben sich beide prima verstanden und plötzlich muss irgendwas zwischen beiden passiert sein, dass sie sich nicht mehr leiden konnten. nach mehrmaligen versuchen sie danach nach und nach zusammen zu führen, musste sie schließlich aufgeben..

- ich persönlich hatte vor einigen jahren noch ne andere situation: eines morgens kam ich zum gehege und alle wände waren leicht blutbeschmiert. ich war total geschockt. die 2 meeris die ich einen tag zuvor zusammengesetzt hatte, haben sich unbemerkt nachts richtig gezofft. die beiden waren sogar noch geschwister (ich hab das eine geschwisterchen nur 1 jahr später erhalten). als ich die meeris untersuchte, stellte ich kurioser weise fest, dass beide nur einen minimalen kratzer hatten. alles sah schlimmer aus, als es war. ich beobachte die situation weiter, weil die beiden ansonsten keinen aggressiven eindruck machten. 2 tage knurrten sie sich noch an und seitdem lebten sie jahrelang in enger freundschaft zusammen (sprangen zusammen umher, waren freundlich zueinander, teilten einen schlafplatz, leckten sich gegenseitig unterm kinn). als das eine meeri starb, war das andere tagelang in trauer und hatte sichtbar kummer. im nachhinein glaub ich, dass die damalige verletzung wohl garnicht geplant war und mehr ein unfall als pure absicht war.

- dieses jahr hatte ich noch nen ähnlichen fall wie du. beide jagten sich wie die bekloppten. es wurde sich wwooochenlang angeknurrt. aber gebissen wurde nie. ich dachte schon, das nimmt nie ein ende. nach 3 langen wochen war ruhe. 2 wochen später gings wieder los für ein paar tage.
    das ende der geschichte war: das keiner der beiden einen höheren rang als der andere hat und sich damit abgefunden haben. das restliche jahr bis heute leben sie absolut harmonisch zusammen (klauen sich ab und zu mal gegenseitig das futter). man merkt deutlich, dass sich beide sogar sehr mögen. man kann absolut keine rangpositionen erkennen (bin gespannt wie das sein wird, wenn das nächste meeri dazu kommt).

__ ___ __

damit will ich sagen, wie unterschiedlich alles ablaufen kann. es muss nicht immer alles das schlimmste bedeuten. ;) ich bin da (trotz meiner meinung) auch immer sehr nervös und denke "hoffentlich vertragen die sich" in akuten heftigen situationen (wie beißen) muss man sofort reagieren. bei allem anderen hilft leider nur erstmal abwarten (aber meistens geht es gut aus ;)

ich wünsch dir alles gute für die beiden und drück die daumen ;)

lg