Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter vorbereiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• OT: Ich bin ja immer recht erstaunt über unsere Zwei, wenn ich so von euren Wuschels höre.... Meine kriegen jeden Morgen dann zu essen, wenn ich aufstehe! Wenn ich am nächsten Tag bis 12 schlafen will, kriegen sie abends nochmal ganz viel Heu. Aber meine quieken nicht!!!! Nur, wenn ich im Heukarton raschel (und wenn ich den Rennmäusen was gebe, werden sie eifersüchtig). Aber sonst machen sie da gar kein Theater :roll: Meinetwegen könnten sie mich ruhig immer ordentlich "zur Ordnung quieken". :(

Ich mach das Futter morgens (bzw mittags, wenn ich ausschlafen kann :twisted: )

• Zitat von RoccoTara

OT: Ich bin ja immer recht erstaunt über unsere Zwei, wenn ich so von euren Wuschels höre.... Meine kriegen jeden Morgen dann zu essen, wenn ich aufstehe! Wenn ich am nächsten Tag bis 12 schlafen will, kriegen sie abends nochmal ganz viel Heu. Aber meine quieken nicht!!!! Nur, wenn ich im Heukarton raschel (und wenn ich den Rennmäusen was gebe, werden sie eifersüchtig). Aber sonst machen sie da gar kein Theater :roll: Meinetwegen könnten sie mich ruhig immer ordentlich "zur Ordnung quieken". :(

Ich mach das Futter morgens (bzw mittags, wenn ich ausschlafen kann :twisted: )

Meine sind auch so Sozial und lassen mich schlafen^^
    Aber da ich auch unter der Woche im Schichtdienst arbeite kennen sie auch keine wirklich festen Futterzeiten

• Zitat

Aber da ich auch unter der Woche im Schichtdienst arbeite kennen sie auch keine wirklich festen Futterzeiten

Ist bei mir ähnlich. Hab ich Frühdienst, schnippel ich am Abend vorher schon was für morgens, damit ich das quasi nur schnell ins Gehege werfen muss, hab ich Spätdienst, schneid ich es an dem Morgen selber, was dann aber später ist, wer steht schon um 4:30Uhr auf, wenns nicht sein muss? Nächste Fütterung gibts dann entweder nach dem Frühdienst oder bevor ich zum Spätdienst fahre, und dann Abends nochmal (nach Spätdienst,Uhrzeit bei Frühdienst fast identisch).

Klappt aber gut, die Plüschis richten sich ziemlich gut nach diesem Tagesablauf. Morgens wird netterweise nicht gequiekt, sonst über den Tag verteilt "bestellen" sie Futter, wenn sie mich erschnüffeln/erblicken. Hab da wohl flexible Schweinchen.

• Quieken tun meine nur, wenn sie die "Bonbon-Dose" hören :lol:

Ansonsten fütter ich ja eher in Richtung ad lib und seitdem ist es nicht mehr so doll mit dem Quieken, wenn sie mich hören.

Klar ist die Freude groß, wenns Nachschub gibt, aber sie stürzen sich auch nicht mehr so aufs FriFu und schlingen es gierig runter

• Flexibel wäre hier bei den kleinen ein Traumwort, wenn es mal ausserhalb der Fütterungszeiten fällt. Nicht lange nach dem FriFu wird nach Heu gebettelt, aber ok nach dem FriFu gibt es immer Heu.

Das Tütenrascheln wird immer mit Leckerlie verbunden, auch wenn sie wissen das es mal eine andere Tüte ist, wer weiß könnte ja trotzdem ein leckerchen drin sein

• Ich hab heut morgen um 5 erst meine Zahnwehwange mit ner ganzen Paprika gekühlt und sie anschliessend komplett den schweinen reingeworfen, müde wie ich war. halb 10 bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen, ich hätte ja den Strunk abmachen müssen! Nun war der aber schon abgefressen... Hab jetzt noch die Kerne rausgeschnitten, der Teil war noch komplett da. Jetzt hab ich ein schlechtes Gefühl wegen dem Stunk....?!?!? :(
    Aber ich hab jetzt auch einfach mal nen ganzen Salatkopf reingetan, da können sie mal ein bisschen was für tun für ihr Fressen! Den Rest werd ich heut Mittag rausnehmen. Aber es sieht süss aus :P

• Wie es mit dem Strungs der Paprika ist, weiß ich nicht. Normal schneide ich den auch weg. Wenn ich einen ganzen Salatkopf reinpacken würde, kommen bestimmt erstmal komische Blicke, warum ich den nicht kleingeschnitten habe!?! Aber eine beschäftigung ist es bestimmt.