Meerschweinchen Verhalten

alle gegenseitig am beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich glaube mittlerweile, das ist nicht mehr ganz normal...
    Meine Schweinchen sind sich nur noch (!) am zanken.
    Yoshi (Kastrat, 10 Monate) seit April hier
    Twix (11 Monate) Seit Jan hier
    Maggie (11 Monate) seit Jan hier
    Nele (1,5 Jahre) seit August hier


    Yoshi, Nele und Twix sehe ich des öfteren mal mit Bissstellen und kleinen Krusten an Mund und Nase. Maggie ist immer unversehrt, aber nicht die einzige die ich zuschnappen sehe!


    Yoshi ist der einzige, den ich noch nicht zubeißen gesehen habe. Maggie macht sich schonmal groß vor ihm, und als ich die beiden heute morgen auf zwei Beinen stehend kämpfen gesehen habe war mir klar - das ist NICHT normal. Das die sich mal nicht so im Reinen sind weiß ich, aber das???


    Wenn Twix (Rangniedrigste) sich mal wehrt, bekommt sie alles dreifach zurück, von Maggie und Nele. Sie wird überall verjagt, schläft meist neben Unterständen, traut sich manchmal gar nicht sich ein nettes Plätzchen zu suchen. Sonst versteckt sie sich ganz gerne, man sieht nichtmal ne Schnute beim Dösen.


    Nele ist eigentlich so eine friedliche, liebe Seele. Aber auf Twix hat sie es schon abgesehen *_*


    Zu der Haltung:
    Ich hab ein Bodengehege 2m x1m plus seeeeeehr viel Auslauf durch meine ganze Bude.
    Zwei Unterstände, eine Hängematte, Kuschelhöhle, Weidenbrücke und zwischen den Unterständen ein Tuch, was quasi einen dritten Unterstand ergibt. Also 6 Schlafplätze.



    Ich könnte es niemals übers Herz bringen mich von irgendjemanden zu trennen :( Eine zweite Gruppe ist zur Zeit unmöglich. Oder reagiere ich über? So lassen kann ich es auf gar keinen Fall.


    LG

  • Hört sich ja blöd an :?
    Vielleicht sind sie ja gerade in der Rappelphase (obwohl's schon zeimlich spät dafür ist ist vom Alter her..).
    Deshalb würde ich sie noch nicht trennen, solange sie sich nicht blutig beißen. In der Zeit muss einfach die Rangordung geklärt werden. Soweit ich weiß, gibt's diese Phase nicht nur unter den Herren.
    Obwohl sich deine Situation schon bedenklich ist..


    Alles Gute! :)

  • hatten deine meeris auch schon streitigkeiten, als sie noch zu dritt waren ?
    ich würde es dauerhaft nicht zulassen, dass ein tier ständig schikaniert wird. evtl. solltest du überlegen, dich von einer dame zu trennen, d.h. an einen guten platz vermitteln, dass wieder frieden einkehrt. langfristig geht es so wohl nicht gut.
    karotte

  • Ich könnte es nicht übers Herz bringen mich von einem Schwein zu trennen :cry: Selber vermitteln dürfte ich ja nur Twix oder Maggie, denn Yoshi und Nele hab ich aus Notstationen... Wenn ich nur annähernd daran denke könnt ich echt heulen. Ich weiß "zum Wohle des Tieres blabla" und "Liebe heißt auch loslassen können blabla BLA!!" Zur Not würde ich ja mein Sofa wegräumen, schonmal verpacken und hochkant stellen um da was aufzubauen (ziehe eh in 1-2 Monaten um), aber das wäre niemals außer Sicht-, Riech- und Hörweite!


    Am Anfang hatte ich nur Maggie und Twix... und das ging gar nicht. Die beiden können sich nicht so richtig ab, also kam Kastrat Yoshi 2,5 Monate später und es wurde etwas ruhiger. Yoshi und Maggie hatten sich anfangs auch ständig in der Wolle. Da dachte ich mir, das ein vom Charakter her unkompliziertes, liebes Mädel die Lage beruhigen könnte... besonders weil Twix auch vorher noch mehr ausgeschlossen wurde. Nach der Traum-VG fing alles wider von vorne an und jetzt ist es soweit, dass es zwischendurch eben eskaliert. Ich weiß genau, dass Maggie mein "Unruhestifter" ist und Twix das ewige Opfer.


    Jetzt sitzen sie alle gemütlich vor einer Heuraufe im Viereck und mümmeln
    :roll:


    Ich denk mal über Bachblüten nach...

  • Jetzt mal dir mal nicht sofort das "Worst-Case" Szenario aus. Bei dir scheints ja nur gezanke im "Rahmen" zu geben, du musst ja nicht sofort irgendwenn abgeben. Gibt es den besondere Situationen in denen es knallt? Beim FriFu futtern, an der Heuraufe, ein besonders beliebtes Häuschen? Kannst du Krankheitsbedingtes "Rumgestänkere" ausschließen?

  • Krankheiten...hmm Maggie und Twix hab ich schonmal auf Zysten untersuchen lassen. Da ist alles in Ordnung.
    Ansonsten wirken alle gesund. Morgen ist TÜV, mal sehen ob ich was entdecke...


    Ich weiß, dass wenn Twix brünstig ist hier echt was los ist, die mischt dann alle auf, die kleine ^^ Aber das ist sie grad nicht.

  • Kaum macht man sich Sorgen, sucht um Rat und fragt sich was da denn bitte los ist....


    - laufen die im Gänsemarsch brav hintereinander durch die Bude
    - streiten sich friedlich auf Schweineart höchstens um DAS Stück Paprika
    - Treffen sich gefühlte 100000x an der Raufe zum gemeinsamen genüsslichen und stressfreien Heu mümmeln
    - Machen höchstens ein Riesentheater wenn Zweibein nicht schnell genug das FriFu rausrückt
    - fordert Kastrat Yoshi neue Mädchen ein, weil er unterfordert sei :lol:



    Einzig und allein die Tatsache, dass Twix sich nicht mehr alles gefallen lässt, ist alles friedlich wie vorher. Wenn ich sie mal über 3-4 Tage in ihrem 2qm Bodengehege "einsperre" werden sie wohl zickig. Die brauchen halt ihren Auslauf, war aber in letzter Zeit nicht immer so wirklich drin, bzw zu Zeiten wo ich zwar Zeit hatte aber die Schweine keine Lust :roll:


    Jaaa, meine Gruppe ist ein Paradebeispiel, welche Auswirkungen Freiheit, Bewegung und Platzverhältnisse auf Meerschweinchen haben :roll:


    Danke für eure Antworten, ist sicher nicht leicht da nach Ansätzen zu suchen, aber umso simpler schent doch die Lösung zu sein... ^^

Ähnliche Themen wie alle gegenseitig am beißen