Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung - Neues Bild vom "Ding"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Hallo Rieke,

ich glaube schon, dass es mit an der Salbe lag, dass er so heftig reagiert hat, anders kann ich es mir nicht erklären. Direkt nachdem ich ihm zuhause die Salbe gegeben habe kam es mir so vor, als würde der obere "Wulst" aus dem Lid rausrutschen und dann wurde es immer schlimmer.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich 3x Tropfen gegeben und das Auge schaut schon etwas besser aus. Die Bindehaut, die auf dem Bild aussieht, als würde sie gleich platzen, sieht nun eher aus wie eine (verzeiht mir den blöden Vergleich) Trockenpflaume :oops:

Im EB habe ich keine Decken oder Handtücher, nur Kuschselsachen, aber da hab ich das Waschmittel auch nicht gewechselt, das ist das selbe wie sonst auch...

Nein, einen Abstrich hatten wir bisher nicht gemacht, aber das ist eine tolle Idee, werde ich direkt ansprechen, wenn ich wieder dort bin.

Den Auslöser zu wissen, wär schon gut, im Moment tappen wir ja völlig im Dunkeln :?

Gut ist, dass Schweini sehr fit ist und es mir auch nicht allzu übel nimmt. Nach den Tropfen reißt er mir die Sonnenblumenkerne regelrecht aus der Hand und wieder im EB hat er sich aufs FriFu gestürzt, das ich ihm hingehalten habe :D

Liebe Grüße
    Jenny

• Hier mal ein neues Bild von, ich nenns ab jetzt "das Ding" :wink:

Wie man sieht ist es kleiner geworden, sieht aber immer noch fürchterlich aus. Hab das Auge mit einem Wattestäbchen etwas gesäubert. Die roten Flecken ums Auge sind getrocknete Blutspritzer vom Ding... :? Sonst sieht das Auge aber den Umständen entsprechend gut aus und Lumpi ist fit, welch ein Glück!

Was ich etwas seltsam finde sind diese schleimigen Schlieren, die sich übers Auge ziehen...

• Hey

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Schlieren sind definitiv ein Anzeichen für eine Entzündung und die behandelst du ja schon.

Könnte dein Schweinchen denn eine Futtermittelallergie haben?

Außerdem werden Allergien glaube ich nicht sofort besser, wenn man die Reizquelle beseitigt, soweit ich weiß kann das 4-6 Wochen dauern, bis sich wirklich etwas verändert, wenn es eine Allergie ist.

Liebe Grüße und Gute Besserung

• Christiane:

Kann es denn auch sein, dass sich eine Futtermittlelallergie erst nach ner gewissen Zeit entwickelt? Bisher hat er nicht allergisch reagiert und alles super vertragen. Ich weiß nur, dass eine Freundin seit diesem Jahr auf einmal Heuschnupfen hat, die 24 Jahre davor nicht :? Mhmm....

• Hey

also ich bin da auch kein Experte, aber Allergien können sich auf jeden Fall erst nach einer gewissen Zeit entwickeln. Bekommen deine Meeris irgendwas außer Frifu? Irgendwelche Kräuter auch vielleicht im Heu oder so?
    Allergien können leider sehr viele Ursachen haben und soweit ich weiß gibt es für Tiere auch keine zuverlässigen Bluttests oder so, da kann man leider nur ausprobieren.

Also ich kenne viele Tiere die auf tierische Eiweiße extrem allergisch reagieren, aber das ist bei meeris ja ziemlich unwahrscheinlich xD

• Danke, ich werd das beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall abklären!

Außer FriFu bekommen sie noch eine Mischung aus verschiedenen getrockneten Gemüsesorten, aber das schon seit ich die drei Schweinis habe, gewechselt habe ich die Sorte nicht. Sonst... mhm.. mal Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken, getrocknete Kräuter auch ab und an, sonst fällt mir nichts ein.

Liebe Grüße
    Jenny

• Das ist wirklich merkwürdig - du hast so gar nichts geändert? Nicht eine neue Sorte getrocknete Kräuter oder Gemüse? Nochmal die Bestellung durchgehen?

Oder war an Kräutern was schlecht? Hier sind die frischen Kräuter leider sehr schnell schlecht, manchmal merkt man es gar nicht schnell genug....

Ich hab auch keine Ideen mehr :( Tut mir leid :?

Alles Liebe
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist wirklich merkwürdig - du hast so gar nichts geändert? Nicht eine neue Sorte getrocknete Kräuter oder Gemüse?

Nichts das mir einfällt. Hab auch schon meinen Freund gefragt, ob ihr da etwas einfällt, aber er wusste auch nichts Schon merkwürdig...

Aber trotzdem lieben Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat von Balu

Aber trotzdem lieben Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast :)

Bin aber frustriert, dass ich dir nicht weiterhelfen kann und mir nicht der zündente Gedanke kommt :evil: Aaaaah....

Das gibts doch einfach nicht, dass es aus dem Nichts kommt - dein Freund hat ihm bestimmt heimlich Pizza gegeben und traut sich nun nicht, es zu zu geben :evil:

:lol: Liebe Grüße, Rieke :lol: